Liebes Forum, kann mir evtl. jemand mitteilen, wie und wo ich den Rechnungstext (Bankangabe) speziell nur für Kauf auf Rechnung über PayPal ändern kann? Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Werner
Wenn man die Option Kauf auf Rechnung über PayPal anwenden will, muss in der Rechnung die Bankdaten von PayPal hinterlegt werden, sowie "Bitte überweisen Sie den Kaufpreis an PayPal" und die eigenen Bankdaten sollten dabei nicht mehr erscheinen. Das ist die Vorgabe von PayPal.
Sind die Anpassungen, die der Shop selbst macht, NUR auf der SEITE 2 der Rechnung zu finden? Siehe den beigefügten Screenshot. Auf der SEITE 1 der Rechnung vermisse ich für den Kunden eine deutlichen Hinweis, dass der Kunde hier noch PayPal Geld überweisen muss.... ....einen lediglichen Hinweis auf der SEITE 2 finde ich etwas wenig...
Das scheint bislang kein reales Problem gewesen zu sein; du bist jedenfalls der Erste, der annimmt, dass seine Kunden nicht auf das einzige Konto überweisen, das auf der Rechnung angegeben ist. (Die normale Kontoverbindung im Footer ist ja ausgeblendet.) Bedenke auch, dass die Kunden ja auch noch E-Mails von PayPal bekommen mit Angaben zu der Zahlung.
Ok, ich biete Kauf auf Rechnung erst seit kurzem an....wenn das so (mit der Seite 2) klappt, ok.... Meine Erfahrung zum Thema Vorkasse/Überweisung ist halt die, dass öfters Kunden die Kontodaten nicht in der Bestellbestätigung und/oder Rechnung sehen/entdecken... ...warum auch immer... ...ok, ein Gutteil meiner Kunden ist schon älter....vielleicht liegt es dran.... Wahrscheinlich ist hier das extra Mail von PayPal an den Kunden sehr hilfreich.... ....das wusste ich nicht....
Gegenüber dem Shop ist das ja eine normale Sale-Transaktion, du hast dein Geld also sofort. Ich denke, man kann darauf vertrauen, dass PayPal es schafft, die Forderung gegenüber dem Kunden durchzusetzen. ;-)
Das ist vielleicht OT, aber zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Kürzlich hat PayPal bei mir angerufen. Eine nette (anfangs!) Dame hat versucht mich davon zu überzeugen, doch den "Kauf auf Rechnung" über PP anzubieten. Meine grundsätzliche Frage dazu hat sie aber nicht beantworten können, bzw hat sich geweigert die Frage überhaupt zu verstehen. Deshalb versuche ich es mal hier. Ich fakturiere selber (Orgamax) und nicht über den Shop. Bestellungen werden in die WaWi eingelesen, dort die Rechnung erstellt, zusammen mit der Ware verschickt. Zahlt der Kunde auf eines der angegebenen Konten, wird die entsprechende Rechnung auf "Vollständig bezahlt" gesetzt und der Vorgang ist geschlossen. So weit, so gut. Biete ich "Kauf auf Rechnung" mit Paypal an, bekommt der Kunde zwar eine Rechnung von mir, er zahlt aber nicht an mich. In meiner WaWi befindet sich auch keine Rechnung mit der (vom Shop erstellten) Rechnungsnummer. Überweist mir PP den Rechnungsbetrag, habe ich einen Geldeingang auf dem Konto, aber keine Rechnung der ich diesen Geldeingang zuweisen könnte. Wie erzeugt man intern die Verbindung zwischen einem entsprechenden Geldeingang und einer Bestellung für die im System keine Rechnung erstellt wurde? Importiere ich offene Bestellungen aus dem Shop in meine WaWi (und das muß ich, schon alleine wegen dem Abgleich der Lagerbestände), habe ich einen Auftrag im System, den ich so lange nicht auf "Abgeschlossen" setzen kann, bis ich eine entsprechende Rechnung geschrieben habe. An wen soll ich die denn schreiben? An den Kunden wohl kaum, der bekommt die von PayPal. An PayPal auch nicht, die haben von mir keine Lieferung bekommen. Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen dass ich blöde bin (denn dann wäre ich auch zu blöde das zu merken), aber ich verstehe das nicht.
Das habe ich im Grunde eben schon beantwortet: Für dich ist das eine normale, abgeschlossene Sale-Transaktion, du hast sofort dein Geld. Genau so, als hätte der Kunde normal über seinen PayPal-Account bezahlt. Dass der Shop die Angaben dazu, wohin der Kunde das Geld überweisen muss, dennoch auf Bestellbestätigung, Rechnung etc. anzeigt, ist nur ein Service. Die Forderung besteht zwischen PayPal und dem Kunden. Dir gegenüber geht PayPal in Vorleistung.
Danke Marco, das war aber nicht die Frage. Ich spiele das mal durch: Kunde bestellt mit Kauf auf Rechnung via PayPal. Ich importiere die offene Bestellung in meine Wawi (Lagerbestand des bestellten Artikels wird reduziert) und habe einen offenen Auftrag. Ich versende die Bestellung an den Kunden. Auf meinem Konto erscheint Betrag XXX von PayPal zu Bestellung Nr. XXX Was passiert mit meinem offenen Auftrag? Ich kann ja keine Rechnung erstellen um den Auftrag abzuschliessen. Wie verbuche ich den Geldeingang? Ich habe keine Rechnung im System, dem ich diese Einnahme zuordnen könnte.
Die ordne ich den entsprechenden Kundenrechnungen zu. Damit werden die auf "Vollständig bezahlt" gesetzt und der Vorgang ist abgeschlossen. Wenn PayPal die Rechnung schreibt, dann geht das eben nicht. Das ist mein Problem. Wie erkläre ich dem Finanzamt, was das für Geld auf dem PayPalkonto ist? Die Aussage "Das ist von PayPal für diverse Bestellungen die ich ausgeführt habe" wird denen kaum reichen.
Paypal schreibt keine Rechnung. Du, als Vertragspartner deines Käufer, schreibst weiterhin die Rechnung, tritts aber die Forderung aus dieser Rechnung an Paypal ab. Oder ist das bei PP anders beschrieben ?
Nein, das ist bei PayPal nicht anders beschrieben. Nur schreibe ich keine Rechnung, die generiert der Shop, nach eigenem Nummernkreis. Ich müsste, damit das praktikabel funktioniert, mir die Rechnung die der Kunde bekommt herunterladen und sie als eigene Rechnung (mit anderer Nummer) in der eigenen WaWi neu anlegen. Dann könnte ich eine Zahlung dieser Rechnung zuordnen und das würde unter dem Strich wieder stimmen. Die Frage wäre hier, ob das steuerrechtskonform ist, weil die Rechnung die der Kunde hat, eine andere ist als die, der ich die Zahlung zugeordnet habe. Die nächste Frage: Ich biete Gewerbekunden ohnehin schon einen Kauf auf Rechnung an. Dann müsste ich den "Kauf auf Rechnung" zwei Mal anbieten. Einmal für Gewerbekunden mit eigenem Kundenkonto (die fakturiere ich selber), und einmal für alle anderen, mit Kauf auf Rechnung über PayPal. Das einem Kunden zu erklären und ihn dazu zu bringen sein Häckchen bei den Zahlungsoptionen an der richtigen Stelle zu setzen, ist fast unmöglich.
Leben am Limit! Gestern habe ich bei PayPal den "Kauf auf Rechnung" beantragt und heute wird das (ohne weitere Infos seitens PayPal!) in meinem Shop aktiv geschaltet. Und der erste Kunde hat das natürlich schon genutzt. Also habe ich Fragen zur Abwicklung Der Kunde bekommt bei Auswahl "Kauf auf Rechnung mit PayPal" eine Bestätigungsmail, in der bereits alle für Ihn relevanten Daten zu den Zahlungsmodalitäten stehen. Allerdings generiert der Shop eine entsprechende Rechnung erst auf Zuruf. Ich klicke also auf "Rechnung erstellen" und erhalte eine PDF, die ich ausdrucke und der Sendung beilege. Richtig? In der Standardkonfiguration steht allerdings auf dieser Rechnung (Seite 2): "Diese Rechnung dient lediglich Ihrer Information. Eine steuerlich verwertbare Rechnung mit Rechnungsnummer liegt im Original Ihrer Lieferung bei." Dieser Absatz macht doch nur Sinn, wenn ich diese Rechnung dem Kunden vorab per Mail schicke. Ich habe diesen Absatz also in der Vorlagenkonfiguration herausgelöscht, die Rechnung dann ausgedruckt und der Lieferung beigelegt. Ist das so korrekt, oder sollte man diese Rechnung (mit diesem Absatz) vorher dem Kunden per Mail schicken? Wie macht Ihr das?
Das ist dafür gedacht, seinen Kunden zusätzlich zur Überweisung auf das normale Bankkonto, die Bezahlung per PayPal anzubieten, wenn man mit einer WaWi arbeitet. Z.B. durch Aufdruck eines QR-Codes auf die Rechnung. Das hat aber nicht zwingend was mit durch einen Onlineshop erstellte Rechnungen zu tun.