gelöst PayPal Kauf auf Rechnung

Thema wurde von öko bio logisch, 11. August 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    aha, ok, bin ich jetzt schlauer.

Mir bietet PP ja bis jetzt keinen Rechnungskauf an :(.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Wahrscheinlich machst Du zu viel Umsatz. Da haben sie Schiss.
    Bei meinem Kleckerkram ist das für die ungefährlich. Da bleiben sie höchstens auf einer Forderung von 20 Euro sitzen. :cool:

Auf die Gefahr hin, für blöde gehalten zu werden.
    Meine Frage ist für jemanden der bereits mit Kauf auf Rechnung per PayPal arbeitet relativ einfach zu beantworten.
    Vielleicht drücke ich mich aber auch zu kompliziert aus, ich weiß es nicht....

Ich kann in meinem Warenwirtschaftsprogramm nur eine einzige Vorlage für den Druck von Rechnungen verwenden, und das ist eine Vorlage die auf meine Firma angepasst ist und folglich auch meine Bankverbindungen und Zahlungsmodalitäten etc. enthält.
    Es ist nicht möglich das für den Druck einzelner Rechnungen so zu ändern, dass nicht meine Bankverbindung im Fußteil ausgegeben wird, sondern die von PayPal.
    Laut Aussage von PayPal, sollte auf der Rechnung die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird, auch nur eine einzige Kontoverbindung auftauchen, nämlich die von PayPal. Das ist ja auch nachvollziehbar.

Im Ergebnis bedeutet das, dass ich dem Kunden die Rechnung übermittle, die der Shop zur jeweiligen Bestellung generiert.
    Auf dieser Rechnung stehen alle für den Kunden relevanten Daten, die er zur Begleichung auf das richtige Konto benötigt, sowie die Hinweise von PayPal dass die Forderung abgetreten wurde etc.

Wenn ich auf "Rechnung erstellen" bei einer Bestellung klicke, dann generiert Gambio (in der Standardkonfiguration) eine Rechnung und diese Rechnung enthält den Hinweis

"Diese Rechnung dient lediglich Ihrer Information.
    Eine steuerlich verwertbare Rechnung mit Rechnungsnummer liegt im Original Ihrer Lieferung bei."

Dieser Hinweis macht ja nur Sinn, wenn er auf einer Rechnung enthalten ist, die dem Kunden vorab per Mail übermittelt wird. Die Rechnung die letztendlich der Ware beiliegt, darf diesen Hinweis nicht enthalten, denn sie ist ja eben diese "steuerlich verwertbare Originalrechnung".

Und genau deswegen meine Frage:
    Gambio generiert eine Rechnung die den Hinweis enthält, dass es sich hierbei nicht um eine steuerlich verwertbare Originalrechnung handelt.
    Deshalb muß ich davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine reine Information für den Kunden handelt, die ihm im Zuge des Bestellvorgangs zur Verfügung gestellt wird.
    Wenn ich allerdings diese Rechnung auch ausdrucken will und sie als "Originalrechnung" der Ware beilegen will, dann muß ich diesen Absatz herauslöschen.

Also:
    Entweder lasse ich diesen Hinweis ("Keine Originalrechnung") im Template stehen, schicke dem Kunden die hiermit generierte PDF als Information, lösche dann diesen Absatz raus, drucke sie aus und lege sie als Originalrechnung der Sendung bei,

oder:

Ich verzichte darauf diese Rechnung vorab als Information zu senden, entferne den Hinweis dauerhaft aus dem Template und nutze die von Gambio generierten Rechnungen nur als "Originale", die ausgedruckt und den Rechnungen beigelegt werden.

Schön wäre, Gambio würde zwei Rechnungen generieren. Eine mit Hinweis, für den Mailversand zur reinen Information, und eine ohne Hinweis, zum Ausdruck als steuerlich verwertbares Original. Das macht Gambio aber nicht.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Wenn Du Orgamax benutzt kannst Du doch den Fußteil für jede RG ändern.

Ich hatte ja vorher RG-Kauf mit Billsafe und da habe ich für diese Kunden beim Erstellen der RG meine Kontodaten aus dem Fußteil entfernt.
    Vorlagengestaltung/Briefpapier gestalten/Fußtexte

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Wenn Du schon einmal mit OM gearbeitet hast, dann weisst Du was für ein elendes Geschiss es ist, die Vorlagen zu ändern. Es geht ja nicht darum einfach nur die eigenen Kontodaten temporär auszublenden, es muß ja ausserdem der ganze Sermon irgendwo eingefügt werden, den PayPal für die Rechnung vorschreibt. Und nachher muß man das ganze wieder rückgängig machen, für die "normalen" Rechnungen.

Da ist es doch wesentlich einfacher die von Gambio generierte Rechnung zu benutzen, die enthält automatisch alle erforderlichen Daten. Das sieht zwar dann nicht wirklich chick aus, ist aber mit einem oder zwei Klicks generiert und ausgedruckt (oder per Mail versendet).

Aber anscheinend ist es ein gut gehütetes Firmengeheimnis, wie die Abwicklung eines Verkaufs über diesen Dienst intern abzulaufen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass weder hier, noch bei PayPal selbst oder in irgendwelchen anderen Foren Informationen darüber zu bekommen sind, wie ein Verkauf auf Händlerseite sauber abzuwickeln ist, welche Mails versendet werden sollten, was ausgedruckt und der Lieferung beigelegt werden soll, etc.

Anscheinend hat man das als Händler automatisch zu wissen und darf dieses geheime Wissen nicht weiter geben.
    Irgendein Freimaurer oder Illuminatenzeugs...

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    ja, OM war nicht die beste Wahl. Ich hatte das aber mit Textbausteinen gelöst und für mich war der Aufwand ok. Habe aber auch nicht so viele Verkäufe/Rechnungen pro Monat :)

6. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
  7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Achim,

die habe ich auch nicht. Und ich rechne auch nicht damit, dass das viele werden.
    Aber auch wenn das nur eine einzige im Quartal ist, und auch nur über 6,80 Euro, dann will ich das sauber und korrekt abgewickelt haben.
    Bis jetzt habe ich 90 € an meinen Steuerberater gezahlt um herauszubekommen wie so etwas steuerlich (einigermaßen!) korrekt zu verbuchen ist. Für Amazon war das sogar noch mehr und letztendlich habe ich beschlossen über Amazon gar nichts zu verkaufen. Der zu erwartende Gewinn steht in keinem Verhältnis zu den moralischen Prinzipien, die man Aufgeben muß, wenn man sich als Händler mit denen einlässt.
    Ich werde vermutlich einsam und verarmt sterben, aber integer. :D

8. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Heute haben zwei Kunden, die Kauf auf Rechnung gemacht hatten, statt das Geld/die Forderung an PayPal zu überweisen,
    auf mein Shop-Konto überwiesen.

Denn meine Shop-Rechnungen hatte ich vor Jahren daraufhin überarbeitet,
    dass auf der Seite 1 einer jeden Rechnung standardmäßig MEINE Shop-Kontodaten vorhanden sind,
    damit wenn ich eine Rechnung "mit Vorkasse/Überweisung" manuell (für das Admin-Panel) erstelle und
    diese dem Kunden anschließend übersende, hier auch gleich die Kontodaten für ihn zu finden sind.
    Siehe den beigefügten Screenshot.

Denn zur Anfangszeit meines Shops kamen meinen (älteren) Kunden nicht damit zurecht, dass auf der Rechnung
    keine Shop-Kontodaten für Ihre Überweisungen vorhanden waren...

Also wie gesagt, auf Seite 1 einer jeden Rechnung von mir sind seit Jahren standardmäßig MEINE Shop-Kontodaten vorhanden.
    Seit kurzem biete ich nun auch Kauf auf Rechnung an.
    Beim Kauf auf Rechnung stehen die (PaylPal-)Kontodaten, wo der Kunde die PayPal-Forderung hin begleichen soll,
    auf der Seite 2 einer solchen Rechnung.

Heute haben zwei Kunden, die Kauf auf Rechnung gemacht hatten, statt das Geld/die Forderung an PayPal zu überweisen,
    wie es auf der Seite 2 der Rechnung steht, das Geld auf mein Konto überwiesen, wie es auf der Seite 1 der Rechnung steht.

Frage:
    Gibt es technisch eine Möglichkeit, dass bei einem "Kauf auf Rechnung" im Footer auf der Seite 1 der Rechnung
    MEINE Shop-Kontodaten unterdrückt/ausgeblendet werden?

Anhänge:

9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das PayPal Modul kann automatisch eine Footerspalte ausblenden, siehe Modulkonfiguration.

10. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Meinst du unter "PayPal-Konfiguration" -> "Experteneinstellungen" -> "Sonstige Einstellungen" das Pulldown-Menü?:
    "Bei Kauf auf Rechnung diese Fußspalte in Rechnung verbergen"

Wenn ja, habe ich dort gerade mal die 3. Fußspalte abgewählt... :)

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau das meinte ich.

12. öko bio logisch
    öko bio logisch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Hallo liebes Forum, da fällt mir gerade zu diesem Thema in meiner PayPal3 Konfiguration auf, dass unter >"Experteneinstellung" > "Sonstige Einstellungen" das Pulldown Menü: "Bei Kauf auf Rechnung diese Fußspalte in Rechnung verbergen" nicht mehr vorhanden ist und in der Rechnung die falsche Spalte ausgeblendet wird. Ich hatte scho nmal die richtige Spalte (3. Spalte) ausgeblendet. Könnte das evtl. am letzten Update liegen auf Gambio Version: v3.10.0.1?

Anhänge:

13. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    @wernerhack Die Einstellung, die du suchst, ist unter Shop Einstellungen → Rechnung/Lieferschein → Inhalt → Fußteil; der Haken rechts unter „Spalte enthält Bankverbindung“.

Hintergrund: Das war eigentlich noch nie ein völlig PayPal-spezifisches Feature, aber so lange PayPal das einzige war, wofür es genutzt wurde, war die Einstelung dort gut untergebracht.

14. öko bio logisch
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    @Marco (Gambio) vielen Dank für Deine Info. Habe jetzt den Haken gesetzt unter Shop Einstellungen> Rechnung - Lieferschein > Inhalt > Fußteil, in der Spalte wo die Bankdaten hinterlegt sind. Bei der nächsten Bestellung mit Zahlung PayPal auf Rechnung, müsste dann die 3. Fußspalte ausgeblendet werden. Wie sieht das eigentlich bei Amazon-Bestellungen aus, da müsste ja auch dann die 3. Spalte ausgeblendet werden?

15. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, warum? AmazonPay verwendet keine solchen Zahlungsinformationen.

16. öko bio logisch
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Ich meine normale Amazon Seller Bestellungen z.B. über magnalister.

17. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Achso, das müsstest du dann Magnalister fragen, ob die bei Bedarf die Daten in orders_payment_instruction eintragen.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Zwischenfrage:
    ich erstelle meine Rechnungen mit Billbee extern und denke, da kann ich mir eine passende Vorlage basteln.
    ABER: kann ich auch die Bestellbestätigungs-Email (mit AGBs, WRBL etc) die der Shop automatisch raus schickt, so anpassen, dass bei einem Kauf auf Rechnung ein anderes Design (ohne meine Bankverbindung) an den Kunden geht?
    Das ist mein grosses Fragezeichen...

19. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Kauf auf Rechnung heisst? Welcher Anbieter ist da im Boot?

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Paypal Plus habe ich beantragt. sorry unvollständige Fragestellung