.... zerstört das komplette Layout. Es werden diese und jene Dinge wie das Template einfach nicht mehr unterstützt und nun: Kunde sieh zu wie Du das kompensierst.das kann es nicht sein. Vielen Dank Gambio.
Falls du bisher Eyecandy und oder Mobilecandy verwendet hast, davon geh ich aus und sonst macht das keinen Sinn: Wir haben das Ende von Eyecandy und Mobilecandy vorab verkündet, ziemlich genau ein Jahr vorher, siehe zum Beispiel hier: https://www.gambio.de/forum/threads...bilecandy-templates-ab-shopversion-3-7.28979/ Wir haben das Ende der alten Templates bei den Downloads der Updates hingeschrieben, und dort geschrieben: Wenn du ein altes Template verwendest mach kein Update. Wir haben das in einer roten Box in der Installationsanleitung, die den Paketen beiliegt Wir haben das also nicht verschwiegen, wir versuchen auch niemanden blind ins Verderben laufen zu lassen. Im Gegenteil, wir haben kommuniziert. Wir finden, wir haben gut und früh über die Pläne informiert. Wir haben da auch Raum gelassen, wo man als Shopbetreiber seine Einwände hätte formulieren können, es kam nichts dazu. Was hätten wir deiner Meinung nach noch tun sollen?
Hallo Gambio Team (Wilken), Weil wir dieses Template okay finden machen wir jetzt keine Updates mehr ? Das ist die Lösung ? Müssen wir aber, weil Gambio bei dem Gambio Hub einen Fehler in der alten Version hat. Repariert diesen und wir lassen es dabei. System ist gelaufen. Es soll mit den Updates immer alles besser und einfacher werden. Wird es aber nicht.Finden wir nicht in Ordnung. Was dürfen wir denn in der jetzigen Version nicht benutzen, was dann nicht mehr gepflegt wird ? Dieses Template war nicht von einem Fremdanbieter. Natürlich ist der Shop gut und es steckt sehr viel Arbeit und know how drin. Aber ein Master Update ist nicht okay wenn der User anschliessend am Grundsystem rumwerkeln muss. Ich hoffe, daß man unseren Unmut auch verstehen kann... Über einen fairen Lösungsvorschlag des Shopanbieters wären wir sehr erfreut. ;-) MfG I.Seefeld (Admin)
Keine Updates zu machen kann einen Aufschub schaffen. Wir werden Version 3.6 noch eine ganze Weile mit Sicherheitsupdates versorgen, da wird nicht so schnell Not aufkommen. Neue Features kommen da nur noch sehr begrenzt, aber das was da ist wird erhalten. Es gibt aber eine ganz andere Stelle wo Not aufkommen wird, und das kannst weder du noch wir aufhalten, und das ist relevant: Der Suchmaschinenwert von Shopseiten. Google will mobil optimierte Seiten. Haste keine, kommste nicht nach oben. Wer nicht gefunden wird, verkauft nicht. Da kommt man auch mit Kombination von Eyecandy und Mobilecandy auf keinen grünen Zweig mehr, darum ist das Pferd tot. Ich weiss nicht über welchen Fehler wir reden. Wenn du dazu eine hilfreiche Antwort erwartest musst du den Fehler einmal so beschreiben, dass ich ne Ahnung bekomme worum es genau geht. Ja, das ist das Bestreben. Konkret belegen und begründen, dann reden wir darüber. Einfach mal alles doof finden kann man nicht abholen. Wenn wir etwas grösseres, relevantes abschaffen wollen, warnen wir lange vorher. Wie grob ein Jahr vorher vor Einstellung des Supports für alte Templates in neuen Shopversionen. Du musst lesen. Das hatte ich so vermutet und denke auch du bist mit unseren alten Templates ins Messer gelaufen. Keine Abrede in diesem Punkt. Erstmal ist Version 3.7 kein Masterupdate, es ist nirgends von uns so bezeichnet. Masterupdates haben immer gerade Nummern an zweiter Stelle: GX 3.2, GX 3.4, GX 3.6, GX 3.8,... Version 3.7 ist ein Fetaureupdate. Das sind aber Begrifflichkeiten, die obwohl gut zu kennen für dich jetzt nicht weiter relevant sind. Relevant ist: Das einspielen eines Masterupdates heisst nicht, dass man hinterher nichts tun muss. Es kann sein und wird so sein, dass man hinterher durchaus immer wieder mal was tun muss. Masterupdate heisst: Die Anleitungen was in einem Step zu tun ist sind erprobt und funktionieren. Masterupdate heisst, dass der fertige Zustand danach recht sicher ist, eben weil er auch schon seine Feuerprobe eine Weile hinter sich hat. Ein Update heisst nicht, dass sich sicher nix verändert. Im Gegenteil: Wir sind jetzt mit dem Shop viel weiter, weil wir immer mal wieder grössere Schritte machen um euch zukunftsfähig zu halten. Für deine Zukunftsfähigkeit musst du den alten Templates in deinem Interesse Lebewohl sagen, sonst bist du es nicht. Ich verstehe, dass du dich ärgerst in ein Malheur gerannt zu sein. Die Frage ist nur wer hat das verursacht und hätte man es vermeiden können. Es hätte aus meiner Sicht vermieden werden können, hättest du irgendeine unserer vielen Informationsquellen zu rate gezogen. Entweder die Installationsanleitung, den Hinweis beim Download oder unsere Ankündigungen. Ich gebe vielen Leuten recht wenn die sagen "da Gambio habt ihr aber was doof gemacht", bei uns klappt ja auch nicht immer alles perfekt. Hier sehe ich aber eine Fahrlässigkeit bei dir, den Schuh will ich mir und uns soweit nicht anziehen, sorry. Den kann ich nicht bringen, weil ich keine Ahnung habe was das eigentliche Problem ist, siehe oben. Wenn ich aber eine Problembeschreibung bekomme, können wir reden was die Pfade sind.
Okay, tapferer Verteidigungsversuch. Gambio hat in seinem "Gambio Hub" (Du wirst wissen was das ist) einen Fehler entdeckt und ihn nicht behoben. Diesen "Hub" hat man uns aber wärmsten empfohlen von Eurem Chef als Offerte. Soweit okay. Gern hätten wir das Template beibehalten solange wie möglich und gelesen haben wir die Ankündigung natürlich auch. Aber es ist unfair uns das anzulasten wenn der Hub das Problem war. Und da das Ranking im Web auch bei uns Chefsache ist, erwarten wir (und Ihr) sicher nicht, daß Template Veränderungen die Spitzenpositionen bringen. ;-) Aber wir wollen diesen Meinungsaustausch nicht weiter hochschaukeln lassen. Können wir die alten Templates reaktivieren (für eine gewisse Zeit) oder gibt es eine Lösung für en den Gambio Hub? Denn der war das Problem im Ursprung. Und wenn Du hier mit den Usern als Profi agierst sind Sätze wie "alles doof finden" nicht angemessen. Haben wir nie behauptet und ist auch nicht unser gewünschtes Format in der Fehlerbeschreibung. Selbige war nicht konkret, aber manchmal
Kann alles sein, nur WELCHEN Fehler? Ich brauche eine Beschreibung, sonst kann ich da nicht Stellung beziehen, nicht helfen. Bitte mal irgendwie konkret. Was ging wo schief? Wo haben wir das wie getan? Gibts ein Ticket? Eine verlinkbare Aussage von uns? Ich brauche Kontext um zu verstehen. Eine Templateveränderung auf ein neues ist ein Muß. Eure Rankings werden sonst in absehbarer Zeit sicher fallen. Das ist keine Utopie, das hat Google versprochen und alle in Zugzwang gebracht. Die alten Templates sind mit 3.7 nicht auf Lauffähigkeit geprüft. Kann sein, dass das noch geht, aber mit den nächsten Updates wäre dann sicher Feierabend, es wird dann kaputtgehen. Wenn alte Templates laufen müssen, dann muss das Backup von vor dem Update für Datenbank und Dateien wieder eingespielt werden. Ich habe wie oben beschrieben keine Ahnung von welchem Problem du redest, darum kann ich keine Aussage treffen. Konkret benennen. Es gehört zu unserem und meinem Stil so zu schreiben, dass man mich und uns versteht. Dazu benutze ich auch Bilder, das funktioniert für viele Leser und DIskutanten seit langem wirklich gut. Wir sind hier Profis, aber keine Sparkasse, wir können Mensch.
Ich weiß und wir handeln das auch so. Gambio hat nicht gesagt was das für ein Fehler mit dem Hub ist. Kann ich also auch nicht benennen. Fair wäre einfach gewesen, daß der Fehler behoben wird. Aber mit den Neuerungen müssen und wollen wir auch leben, daran führt kein Weg vorbei. Für uns wäre gut, wenn wir bestimmte Dinge, wenn Sie denn nicht den guten Neuentwicklungen entgegenstehen, so belassen können wenn Sie denn von den Usern angenommen werden. Mehr nicht. Man hat manchmal den Eindruck, daß der Shop in zu kurzen Zeitabständen neu erfunden wird und man sich mit Essentiellem herumschlagen muss. ;-) Danke für die schnellen Antworten. Habe noch eine Frage zu unserem Stempelshop auch ohne Bild: Wenn auf den Artikel Detailseiten inklusive GX-Costumizer Set die "in den Warenkorb" und "Paypal" Buttons nicht mehr gezeigt werden - woran könnte das liegen ? Auf jeden Fall vielen Dank immer für die schnelle Reaktion. Es ist gut zu wissen, daß sich jemand kümmert. MfG I.Seefeld (Admin)
Eine Ticket ID wäre toll gewesen. Ich habs jetzt mal andersrum versucht und bin über 3 Umwege zu folgendem gekommen: Du hast eine automatische Mail von uns bekommen, der Inhalt wie folgt: <schnipp> Guten Tag Frau Schmidt, wir freuen uns, dass Sie in Ihrem Shop "https://www.shop.de/" das Gambio Hub nutzen möchten. Auf Grund einiger bekannter und inzwischen behobener Fehler in den Shopversionen v3.5.1.0 bis v3.5.3.0 empfehlen wir dringend, ein Update auf eine aktuelle Shopversion durchzuführen. Zudem können die Zahlungsmodule GambioPay und SofortHub aus technischen Gründen nicht mehr in den genannten Shopversionen angezeigt und genutzt werden. Ein Update-Paket auf die aktuelle Shopversion stellen wir allen Kunden im Gambio Kundenportal kostenfrei zur Verfügung: https://www.gambio-support.de/version_updates/upgrades Auf Wunsch können Sie uns dort auch direkt mit der Installation beauftragen, sofern Sie diese nicht selbst vornehmen möchten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Gambio-Team <schnapp> Der Shop lief in Version 3.5.3.0, bei der Shopversion war die Gambio Hubintegration immernoch relativ jung, es kam bei einigen Kunden zu Problemen. Wir hab gelernt, gehandelt und diese Sachen behoben. Die Mail sagt deshalb auch: Bitte den Shop auf eine aktuelle Version aktualisieren. Der Knackpunkt ist hier "aktuelle Version", denn davon gibt es im Grunde genommen 3 Stück: Version 3.6.0.x: Das jüngste Master Update. Das empfohlene Update für Leute die nur konservativ Updates einspielen wollen, um wenig Risiken zu haben und selten ran zu müssen. So ein Ding ist besonders gut getestet und erscheint alle 4-5 Monate. Version 3.6.2.x: Ein Bugfix Update zum Masterupdate. Enthält auch keine Revolutionen aber einige Fehlerbereinigungen mehr als 3.6.0.x. Version 3.7.2.0: Die aktuelle Version im Featurezweig der Entwicklung. Enthält neue Sachen, macht Dinge anders als vorher. In Featurezweigen passieren die neuen Sachen zuerst und reifen zum Masterupdate Reifegrad. Jede dieser genannten Versionen ist aktuell. Jede von Ihnen hätte die Probleme beseitigt, dass die Mail anspricht. Version 3.6.0.x und 3.6.2.0 laufen beide noch mit den alten Templates. Version 3.7.x.x und höher nicht mehr. Die Mail versucht durch das auslassen einer Nennung keine Wahl vorzugeben, sonderm dem mündigen Shopbetreiber die Wahl zu lassen. Für deinen Zweck hast du die einzig mögliche falsche Wahl getroffen. Jetzt ist der Pfad dann aber klar: Backup einspielen, dann idealerweise auf 3.6.2.0 updaten, alternativ nur 3.6.0.2. Das können wir jetzt auch beantworten: Die Mail ging an eine Gruppe von Händlern mit ähnlichem Setup. Es ging um Problemvermeidung durch allgmeine Ratschläge. Die nötigen Updates sind ja produziert und kostenfrei zu haben, die Installation durch uns wäre aber eine kostenpflichtige Dienstleistung, solange keine sinnvolle Begründung für Kulanz vorliegt. Das kann ich inhaltlich gerade nicht ganz auflösen. Wenn das meint: Die alten Templates sollten in neuen Versionen weiter funktionieren, dann gibts eine Absage. Alles neue für mehrere Templates und Technikplattformen doppelt programmieren steht einer Weiterentwicklung klar im Weg. Das haben wir eine Weile gemacht, dann ein Jahr vorher gesagt, dass das enden wird und jetzt ist es soweit gewesen. Informier dich mal im Forum wie wir es allgemein mit Updatezwängen halten. Meistens gibts keinen, weil wir die Sicherheit auch älterer Shopversionen noch über Jahre gewährleisten. Und am oberen Ende: So schnell dreht sich das Rad gerade, stehenbleiben ist keine Option, nicht mitmachen auch nicht. Möglichkeiten für Händler schaffen neue tolle Sachen zu machen ist exakt der Job. Ein Javascript Fehler. Das ist nur eine grobe Richtung. Wenn das der Versuch ist in einem 3.7er Shop mit altem Template klarzukommen, dann brecht das ab. Das braucht Liebe für mehr Geld als eine Rücksicherung des alten Shopstands kostet. Wir wollen da gut sein, danke für die Anerkennung