Sepa Lastschrift Modul

Thema wurde von Anonymous, 20. November 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    HI,

wir haben vor kurzen unter Module>Zahlungsweisen>Sonstige>SEPA-Lastschriftverfahren inastalliert und für Kunden, die kein PayPal oder SÜ verwenden wollen, zur Verfügung gestellt.
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich die Zahlungsweise installiere, die Gläubiger-ID eingebe und das wars.
    Per Bank ist unser Konto für Lastschriften frei geschaltet.
    Aber.....wo ist der Denkfehler: Der Kunde gibt seine Bankdaten ein, die Prüfung ist auf true gesetzt, nur wie gehts dann weiter?
    Der Kunde hat am 16.11.2017 bestellt und bis jetzt wurde noch keine Lastschrift durchgeführt. Muss irgendwo noch etwas eingerichtet werden, oder wie ist es bei diesem Bezahlmodul generell gedacht?

Ich dachte eigtl. ich installiere das Modul, Kunde füllt aus, wir ziehen per Lastschrift ein und gut isset.

Grüße
    Sascha

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Zwischen Gambio und Deiner Bank besteht keine Verbindung. Du musst mit den Lastschriftdaten, die Du per Gambio erfasst manuell Lastschriften über Deine Bank einziehen. Da gibt es keinen Automatismus.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Shite......wie rette ich die Situation? Der Kunde hat die Bestellung bereits erhalten. Welches Modul kann ich dann installieren um den künftigen Kunden die Bezahlung Sepa-Lastschrift automatisiert anbieten zu können?

Muss den Kunden wo es jetzt schief ging eine Mail schreiben und ihn bitten das zu überweisen.
    Dumm dass keine Erklärung dabei steht, wie aber auch keinerlei Kontodaten haben, auf die wir zurückgreifen können um per Hand die Lastschrift durchzuführen.

4. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du musst bei Deiner Bank einen Lastschriftauftrag einreichen. Das hat mit Gambio nichts zu tun.
    Die Kontodaten sollten im Shop in der Bestellung im Kasten SEPA stehen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Sorry für die blöden Fragen. Habs grad gefunden und die Lastschrift per Hand eingereicht. Dachte das geht automatisch.
    Aber....um uns die Arbeit zu erleichtern und den Kunden trotzdem ein Lastschriftverfahren anzubieten. Was können wir als Modul nehmen?
    VG Sascha

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Um das nochmal ganz klar und deutlich zu sagen, falls das bislang nicht klar geworden ist:

Dafür gibt es kein Modul.

Es gibt Warenwirtschaftssysteme, die das aus dem Shop importieren können und dann in das DTAUS-Format umsetzen, welches man dann bei seiner Bank einreichen kann. Aber nicht direkt aus dem Shop.

7. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das stimmt nur, wenn man Lastschrift allein mit seiner Bank abwickeln will. Wenn ein PSP dazwischen ist, gibt es einige Möglichkeiten: PayPal, GambioPay, Payone, Heidelpay, iPayment, Masterpayment, …