Liebe alle, mein erster Beitrag dreht sich um die Abrechnungen, die man via Wirecard für Transaktionen bekommt, die über GambioPay durchgeführt werden. Wir haben die ersten Abrechnungen erhalten und mit der Übersicht über die einzelnen Transaktionen im Wirecard Enterprise Portal sind diese ja auch recht einfach nachvollziehbar. Von der Buchhaltung gab es nun aber die Bitte, diese Abrechnungen um einige Informationen "anzureichern". Idealerweise gibt es eine Übersicht über die Bestellungen, die eine Abrechnung umfasst. Diese Übersicht sollte die genauen Produkte, Käufer, Datum der Bestellung, Zahlungsart sowie Netto- und Bruttobeträge enthalten. Ihr habt recht - im Grunde genommen könnte man die entsprechenden Rechnungen mit anhängen. Es besteht jedoch der Wunsch nach einer kompakteren Übersicht, die die genannten Informationen enthält, um den "Papierkram" - und damit die Kosten für Buchhaltung und Steuerberater - zu dezimieren. Hat eventuell jemand eine "schnelle" Lösung oder Erfahrung mit einer Schnittstelle gemacht, die genau das leistet? Oder ist hier mein fleißiges manuelles Excel-Liste-Pflegen gefragt? Danke euch schonmal im Voraus und allen einen guten Dienstag aus Wien! Susanne
Das hat kein Zahlungsanbieter die Abrechnungen sind immer nur Zusammenfassungen der Zeiträume. Die Buchhaltung muss doch eh alle Abrechnungen bzw. Rechnungen verbuchen die du schreibst. Der Zahlungseingang ist dann lediglich ne Splittbuchung auf die Rechnungen aus dem angegeben Zeitraum. Macht Klarna auch nicht anders. AmazonPay auch nicht. Die Details sind auf den einzelnen Seiten jeweils zu finden, aber nicht in den Abrechnungen / Zahlungsavis. Du könntest dir nen sql export machen der dir die Rechnungen einer bestimmten Zahlungsart auflistet wie es der Rechnungsexport gemacht hatte fürher. Aber weniger Papierkram wirds dadurch auch nicht. Buchhaltung muss nur die 3 Konten Shopumsatz - 8400 (MwSt pflicht) Gebühren - Nebenkosten Geldverkehr 4970 (MwSt. frei oder mit Teil je nach Anbieter) Bank - 1200 und ggf. bei Kreditkarte noch den Rückbehalt auf ein Verrechnungskonto parken. oder halt eh jede Rechnung eingeben und die Buchug oben Splitten und statt Bank dann eben die versch. Rechnungen verbuchen. Da wir davon ausgehen das jede Rechnung eh bezahlt ist (weil abgesichert) verbuchen wir nicht gegen Rechnungen sondern direkt als Umsatz. is man ruck zuck fertig.
Sowas in die Richtung dachte ich mir auch schon. Vielen Dank auf jeden Fall für diese sehr ausführliche Antwort und einen guten Wochenstart!
Hallo, gerade sehe ich, dass mein Beitrag vielleicht hier besser aufgehoben ist. Daher poste ich diesen nochmals und hoffe, dass dies kein zu großes Problem darstellt. Mein Problem mit wirecard ist folgendes: Ich erhalte eine Rechnung von wirecard über einen Verkaufsvorgang bzw. Transaktion. Auf dieser Rechnung steht nur der Rechnungszeitraum von ca. 6 Tagen, aber keine Angaben wie z.B. Transaktions-ID, Zeitpunkt des Zahlungsvorgangs, kein Name des Käufers bzw. Karteninhabers, keine Zahlungsart, etc. Alles Daten, die ich brauche, damit ich die Rechnungen von wirecard mit der Transaktionsliste im Wirecard Enterprise Portal und auch mit meinem Shop abgleichen kann. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man hier den nötigen Überblick behalten kann. Über tipps bin ich sehr dankbar. Übrigens: bei wirecard hat man mein Problem gedultig angehört, aber mir gesagt, dass dies nicht zu ändern sei. Man gibt aber mein Anliegen weiter. Viele Grüße Mattthias Nachtrag: bei wenigen Transaktionen ist alles problemlos. Wenn viele Transaktionen mit gleichen oder ähnlichen Beträge vorliegen und jedesmal sogar zwei Rechnungen von wirecard verschickt werden - einmal mit Sicherheitsabschlag und einmal ohne - wird das ganze so richtig unübersichtlich.
das hast bei Klarna oder amazon Pay auch nicht auf der Rechnung stehen. Da steht auch mmer nur Zeitraum, Umsatz, Gebühren, Auszahlungsbetrag. Einzelheiten müsstest dir da auch auf den Websites zusammensuchen. Aber ich nehm einfach alle Rechnungen aus dem Zeitraum und dann passt das idr mit den Beträgen.
Vielen Dank für die Antwort. Da wir Artikel mit 7% und 19% MWst. haben, ist es schon sehr wichtig, die einzelnen Transaktionen den Zahlungen auf dem Bankkonto und den Rechnungen/Abrechnungen von wirecard korrekt und vollständig zu zuordnen. Das braucht die Buchhaltung und damit letztendlich das Finanzamt. Muss mal überlegen, wie man das mit Excel, Access und mit unserem Fakturierungsprogramm hinbekommt.
Ich verbuch alle Rechnungen die damit bezahlt werden auf ein Verrechnungskonto als bezahlt und das gleich ich mit den Zahlungen von denen aus. Dann is die Steuer richtig verbucht da Rechnung ja bezahlt gebucht ist und dann nur noch Geldeingang aufs Verrechnungskonto geht. Bisher meckert da der FA nicht.