Hallo zusammen Ich betreibe einen Onlineshop für Software. Bei den elektronischen Versionen erhält der Kunde den Downloadlink für die Software automatisch per Email und den Produkt Key sende ich später manuell per Email nach. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Keys auch gerade automatisch mit der Bestellbestätigungsemail verschickt werden? Key 1 für Kunde 1 Key 2 für Kunde 2 usw Beispiel wie bei softbillig.de (So dass ich zuerst einige Keys im Onlineshop hinterlegen kann und diese dann automatisch mit der Bestellbestätigung verschickt werden.) Gibt es da ein Tool fürs Shopsystem Gambio GX3? Oder anders gefragt, könnte mir jemand so ein Tool programmieren; wenn ja wie teuer? Vielen Dank!
Hallo IT-Store, es hört sich einfach an, was Du möchtest, jedoch sind bei diesem Vorhaben einige Dinge zu berücksichtigen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: 1. Du hast eine Software mit einem Pool von beispielsweise 20 Keys. Es muss eine Art Lizenzverwaltung geschaffen werden, um diese Keys produktbezogen zu hinterlegen. Im Gambio wirst Du diese Funktionalität nicht finden. Ein Modul, was Drittanbieter betrifft, gibt es soweit ich weiß leider nicht. 2. Jemand bezahlt per Vorkasse, dann darf der Schlüssel nicht mitgesendet werden, weil noch offen. Es sei denn, Du bietest Zahlungsweisen an, wo Du das Geld vorher bekommst. Das weiß ich an dieser Stelle nicht. 3. Theoretisch gesehen muss dieser Schlüssel reserviert werden. Warum? Nun stell dir mal vor, Du hast nur noch 1x da. Dann dürfte kein Bestand mehr drauf sein. Und verkaufen möchtest Du doch nichts, was Du nicht da hast, oder? Es sei denn, es geht um Ware, die immer und sofort verfügbar ist. Das weiß ich an dieser Stelle auch nicht. 4. Welcher Kunde welchen Schlüssel bekommen hat, muss vom System auch festgehalten werden. Ob Du dann auch nach Keys suchen möchtest, weiß ich nicht. Und so weiter und so fort. Ob man soetwas programmieren kann? Ja, ist kein Problem. Was es kostet? Hängt davon ab, was Du an Funktionalität möchtest. Ist wie beim Autokauf: Je mehr Ausstattung, umso teurer das Auto. Viele Grüße
Hallo Developer Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Punkt 2: Ja ich biete neben Vorauskasse auch die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, SOFORT usw an. Genau, bei Vorauskasse sollte der Key noch nicht versendet werden. Punkt 3: Ja die Reservierung ist nicht zwingend notwendig. Die Software ist immer und sofort verfügbar. Zudem sollte es ja machbar sein, dass immer genügend Keys im System hinterlegt sind. Punkt 4: Nachdem ein Key an einen Kunden verschickt wurde, sollte dieser aus dem System gelöscht werden. Ich muss nicht zwingend nachschauen können, welcher Key an welchen Kunden verschickt wurde. Bei der Ausstattung genügt das Minimum, wie günstiger desto besser. Sprich, ich muss nur die Keys hinterlegen können, diese werden dann automatisch verschickt mit de Bestellbestätigung und danach aus dem System gelöscht. Ich habe keine Ahnung was es kosten würde, diese Funktion programmieren zu lassen. Würdest du so etwas programmieren? Wenn ja wie teuer würde dies ca? Vielen Dank!
Wäre es nicht besser, das an den Download zu koppeln? viele lesen die Bestellbestätigung doch gar nicht.....
Kein Problem. Dem Modul, wie schon erwähnt, muss gesagt, werden, wann der Key mitgeliefert wird. Da gibt es mehrere Lösungsansätze zu. Entweder man greift auf ein schon vorhandes Feld (Download-Bestellstatus) oder baut was selber zum Modul. Ein Problemkind weniger. Das hängt von dir ab, wie viele Keys Du hinterlegst. Oder ist da eine Logik hinter, was die Keys betrifft? Ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht wirklich. Welchen Hintergrund hat das? Meintest Du jetzt aus dem Gambiosystem? Gerne, ist kein Problem. Schick mir kurz eine Anfrage über www.eWebagentur.de (Kontaktformular) rein. Viele Grüße