Bilder mit Popup-Funktion in Seite "Über uns" darstellen

Thema wurde von Anonymous, 11. Januar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    52
    Hallo liebe Gambio-Community,

Problem:
    Keine Popup-Funktion der Bilder auf meiner Haupkategorieseite "Über uns" :(

Lösungsziel:
    main-content-USERMOD.html mit popup-image-Funktion bestücken, damit die Bilder aufpoppen, wenn ich Sie anklicke.

Könnte das funktionieren, oder gibt es einen anderen Weg?

Vielleicht JS-Code an der gewünschten Stelle (Bild) einbinden?

Freue mich auf Ideen und Erfahrungsberichte.

Gruß
    Thomas :)

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    52
    #2 Anonymous, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Unterm Strich will ich einfach die eingefügten Bilder mit Popup-Funktion nutzen.
    Die Bilder sollen alle in gleicher Größe als Quadrate angezeigt werden und erst nach dem anklicken das eigentliche Bild im Zoom-Modus anzeigen.

Ohne dieser Funktion sehen die Bilder besch...en aus, da einige hochkant und andere quer dargestellt werden. Mal abgesehen von der Größe...

Meine Frage:
    Geht das über die USERMOD Möglichkeit?

Muss ich vielleicht nur den Smarty-Tag hierfür in die entsprechende USERMOD.html einbinden?

Kleine Anleitung wäre hilfreich.

3. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Die Über uns Seite ist eine Content Manager Seite richtig? Dann bist du bei der main_content.html schon mal an der falschen Stelle. Die ist dafür da den Inhalt der Startseite anzuzeigen. Davon abgesehen wäre eine Lösung per USERMOD nicht wirklich zielführend, da du dann deine Änderung in jeder weiteren Content Manager Seite hättest, was dann auf anderen Seiten möglicherweise unschöne Nebeneffekte hätte.

Von was für einem Smarty-Tag sprichst du da gerade?

Letztendlich ist das was du haben möchtest nicht ohne größeren Aufwand machbar. Du brauchst dafür angepasstes HTML, um überhaupt die passende Struktur zu haben, dass man eine kleine Bildvorschau hat und das große Bild für die Pop Up Ansicht. Dann brauchst du zusätzliches CSS, um die Bildvorschau auch wirklich vernünftig anzuzeigen und zu positionieren und schlussendlich wirst du wohl auch noch extra JavaScript brauchen, um ein PopUp zu öffnen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    52
    #5 Anonymous, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    Danke für deine Erläuterung.
    Den größeren Aufwand würde ich in Kauf nehmen.

Smarty-Tag:

Erstmal...ich bin kein Smarty-Crack - aber was nicht ist kann ja noch werden! :)

Ich bin davon ausgegangen, dass es in der PHP Template Engine Tags gibt, in denen PHP-Code/Funktionen durch Angabe der Tags ausgeführt werden. Da ja in bei den Artikelnbilder die Popup-Funktion vorhanden ist, könnte ja diese Funktion (vermutlich JS) in den Smarty-Code eingebunden sein.
    Meine Idee war es diesbezüglich diesen "Tag" in ein angepasstes HTML einzubinden und mit CSS auszurichten und aufzuhübschen.

Ich bitte um konstruktive Kritik, falls ich etwas nicht richtig gerafft habe! ;)

Grundlagen für PHP, HTML, JS, und BOOTSTRAP vorhanden - wenn auch ein wenig verstaubt :).

Gruß
    Thomas

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    52
    Ich habe es jetzt nach deinem Vorschlag ausprobiert und es funktioniert ganz gut.

Das war jetzt eine schnelle und vorerst ausreichende Methode.

Es ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ausbaufähig.

Noch ein paar Zeilen JS und CSS, dann komme ich meinen Vorstellungen bestimmt noch ein Stück näher.

Herzlichen Dank Gerd

Gruß
    Thomas