Jede Sprache mit einer anderen Domain

Thema wurde von Anonymous, 27. Januar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

ist es eigentlich problemlos möglich, Gambio so zu konfigurieren, dass man statt Ländercodes in der URL oder language_id Parameter in der URL ganz einfach auf eine andere URL wechselt? Also z.B. gambio.de für deutsch, gambio.nl für niederländisch und gambio.co.uk für englisch? Und das Ganze so, dass es nicht nur in einer Session eines Besuchers gespeichert wird, sondern auch für Suchmaschinen so funktioniert?

VG

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre erreichbar, ist aber nicht implementiert und je nach Detailgrad einige Programmierarbeit.

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Eine nette Funktionalität. :)

Aber...da fallen mir spontant Module bzw. Anbieter ein, die über die Domain einen API-Schlüssel generieren. Das bedeutet:

Mal angenommen, ohne auf die Hürden der Realsierung seitens Gambio einzugehen, man würde dies mit Gambio realisiert bekommen, dann wäre die Frage zu klären, wie die Module zum Beispiel der Paymentanbieter reagieren würden!?

Ist nur ein Beispiel gewesen, aber sehr wichtig.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ich kenne Shops die das so haben, allerdings keine Gambio Shops. Scheint also irgendwie möglich zu sein. Vielleicht können die Module dann so arbeiten, dass man sie über eine statische Subdomain ansteuert, die extra für diesen Zweck eingerichtet wird.

Die Idee wäre jedenfalls SEO-mäßig der Knaller für einen Shop mit internationaler Ausrichtung, weil man ja mit einer .de Domain in anderen Ländern kaum eine Chance hat. Das kenne ich aus eigener Erfahrung und durch Beobachtungen einer Konkurrenten-Seite aus den Niederlanden: Als wir noch niederländisch im Shop hatten und ich bei einer Bekannten in den Niederlanden war, konnte ich unsere Seite mit niederländischem Betriebssystem, Browser und IP in Google in den Top 100 nicht finden für ein englischsprachiges Suchwort, mit dem wir in D auf Platz 1 sind. Umgekehrt hat ein niederländischer Konkurrenz hier in D für uns nie eine Rolle gespielt mit seiner .nl Domain - trotz Auswahlmöglichkeit der deutschen Sprache und deutschen Artikelbeschreibungen. Seitdem sein Shop jetzt auf deutsch unter einer .de Domain erreichbar ist, hat er sich innerhalb von einem Jahr in die Top 10 bei Google hochgearbeitet und viele alt eingesessene deutsche Mitbewerber hinter sich gelassen. Ganz schön heftiger Einflussfaktor.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Sicher, dass das dass über eine Sprachumstellung gesteuert wird und nicht auf einen 2. Shop linkt?

6. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Das wäre wirklich eine nette Funktion. :)
    Mich würde schon Domains mit .at oder .ch interessieren. Gibt es da betreffs SEO schon Lösungen oder Erfahrungen?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ja ziemlich.
    Was meinst du mit Erfahrungen? Dass du in AT besser gelistet wirst mit einer AT Domain als mit einer CH Domain? Da, da gibt's Erfahrungen. Bei gleicher Seitenqualität und gleicher Anzahl/Qualität von Backlinks ist das so. Fraglich ist natürlich bei D-A-CH Domains, ob das nicht vielleicht Double Content ist und dann nur eine Domain gelistet wird, weil die Sprache ja die selbe ist. Mehr Sinn macht das für Fremdsprachen.

Wenn so ein Feature mal kommen sollte, wird das nicht an bestimmte Domains gebunden sein. Dann kannst du sicherlich alle verwenden.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich wusste doch, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt.
    Das hat Avenger im Prinzip schon einmal umgesetzt:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ah! Aber Avenger ist nicht mehr hier, oder? Was ist mit dem eigentlich? Wäre mal interessant welche Erfahrungen @Claudia Puehringer damit gemacht hat und ob das noch in Verwendung ist.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Frag sie doch mal, sie ist ja noch im Forum :)

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Antwortet nicht im Forum und auch nicht auf PN. Habe das bei Gambio als Sonderanpassung angefragt, machen die nicht. Ich habe das aber mittlerweile extern in Auftrag gegeben. Das ist nicht ganz billig, aber gut. Vielleicht hat ja gegen eine Spende noch jemand Interesse dran so dass man einen Teil der Entwicklungskosten wieder reinholt.

12. Karlheinz
    Karlheinz Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,
    ist für mich interessant. Bin bereit mich an den Kosten zu beteiligen, wenn es funktioniert.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ist schon fertig.

14. Claudia Puehringer
    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo wiedermal,
    sag, bzgl. Multidomain Lösung habt ihr das auch sprachbezogen gelöst?
    Meine für eine .com z.B. englisch als Sprache ohne ein Verzeichnis /en.
    LG

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947