Liegt das daran, dass ich Demoshop 2 als Basis genommen habe um darauf aufzubauen? Bekomme kein Mülleimer-Symbol bei Startseite Freier Inhalt 1 Freier Inhalt 2 Freier Inhalt 3 Gambio Demo Header Header Footer Footer Footer 2. Spalte Footer 3. Spalte Footer 4. Spalte Boxen Unser Versprechen Zusatzbox 1 Zusatzbox 2 Zusatzbox 3 Zusatzbox 5 Zusatzbox 6 Zusatzbox 7 Zusatzbox 8 Zusatzbox 9 Widerruf Widerrufsrecht 1 Widerrufsrecht 2 Widerrufsrecht 3 Widerrufsrecht 4 Sonstige Bestellzusammenfassung Information Handbuch hat mir nicht weitergeholfen.
Bei mir ist die erste Spalte verschwunden. Vorher konnte man dort die AGB's und Wiederrufsrechte etc aufrufen. Alles weg... Wie bekomme ich das dort wieder hin ?
Unten im Footer gibt es mehrere Spalten. Und in der ersten Spalte hatte ich die Links zu den AGB's etc stehen. Was ich gemacht habe weiss ich nicht. Habe schon gefühlt alles durchgeschaut. Ich meine die Infoseiten.
Die erste Spalte ist die Zusatzbox "Mehr über", die im Styleedit aktiv sein muss. Das ist nicht ganz logisch sondern eher historisch so gewachsen. Mach die wieder an, und du hast das wieder.
Jau, OK, wichtige Systemseiten. Dachte ich lösche nun mal so einen Content, weil wenn ich auf die Seitenvorschau gehe zeigt er mir nur 3 Warnungen mit "no such file or directory" Anstelle eines simplen "test"-Textes an, welchen ich eingegeben hatte. HTML Code hatte ich alles rausgeschmissen. Wie bekomme ich denn da nun wieder was hin? Da will wohl was auf was zugreifen das gar nicht mehr vorhanden ist? Habe ich das richtig vestanden, lege ich eine Infoseite im Contentmanager an, so ist diese auf dem ftp Server vorhanden und kann z. B. per /kontakt angesteurt werden? Nun erstelle ich dort sämtliche Seiten und verlinke dann diese. Also "Kontakt" als Link in die Hauptkategorie vom Contentmanager (wo sie dann in der oberen Navbar auftaucht) und diese dann zu der Infoseite "Kontakt", welche ich auch erstellt habe im Contentmanager, verlinken. (?)
Ist die System- und Inhaltsseite "Kontakt" in der Kategorie Infoseiten überhaupt noch von Belang für mich, wenn ich einfach eine Inhaltsseite "Kontakt" in den Hauptkategorien erstelle? Oder gar keine gute Idee?
Nein Es wird ein Eintrag in einer Datenbanktabelle vorgenommen. Diesen Eintrag kannst Du per URL (die Du auch angeben musst) aufrufen. Hä? Es gibt eine Seite im Content-Manager, die heißt "Kontakt" , diese musst du nicht erstellen. Die kannst Du unter "Infoseiten" finden Hier kannst du noch einen Text oder weitere Informationen einfügen, die dann auf der Seite, über dem Formular angezeigt werden. Diese Seite verschiebst Du einfach mit den Pfeilen rechts in den Bereich "Hauptnavigation", wenn du ihn in der Kategorie-Leiste haben möchtest. Wenn Du die Anzeige lieber ganz oben bei der Anmeldung haben möchtest, muss in "Sekundärnavigation" verschoben werden Entweder hast du neinen Fehler im System, oder Du hast eine Datei eingebunden, die nicht existiert. Öffne so eine Seite mal bitte zum Bearbeiten und stelle oben die "Seitenart" auf "Skriptdatei" Dann kannst du sehen, ob eine Datei aufgerufen werden soll und diese gegebenenfalls ändern oder Löschen
@barbara Ahh, ich depp hab nicht gepeilt, dass man mit den Pfeilen auch in komplett andere kategorien schieben kann. Jetzt wird die KontaktSeite über die Hauptnavi zumindest wieder angezeigt, und wenn man draufklickt landet man sogar wieder bei einem Kontaktformular. Supi. Danke! Wenn ich die Seitenart auf Skriptdatei ändere, steht da auch nichts, und die Fehlermeldung kommt immer noch in der Vorschau im Backend. Am Frontend bin ich allerdigns soweit zurieden mit der Darstellung, weil nun einfach schon mal das Kontaktformular da ist. Habe jetzt aber noch nicht weiter geschaut. Hat das jetzt vielleicht damit zu tun, dass ich den Demoshop2 als Grundlage genommen hatte?
Der will irgendwelche Dateien laden. Wenn du nichts findest, mach ein Ticket auf, dass Gambio schauen kann.
Ach so, und wie bekomme ich denn eine Seite mit nur dem Kontaktformular hin, um vom header aus dorthin zu verlinken? Hätte gerne sozusagen 2 Kontaktseiten. Eine mit sämtlichen Infos und eine ganz einfache nur mit dem Formular. D. H. ich verlinke nun zu der Systemseite "Kontakt" (um dort nur das Kontaktformular zu verwenden) und erstelle nochmal eine extra für die restlichen Kontaktdaten? Wobei, das Kontaktformular hätte ich unten dran gerne auch nochmal bei jener Kontaktseite mit sämtlichen Kontaktinfos ... also kurz gesagt: Würdest du mir noch geschwind einen Tipp geben wie ich das Kontaktformular auf jede beliebige Seite bekommen kann? Edit: OK, werde mal ein Ticket aufmachen. Danke soweit.
Wieso willst Du das für Deine Kunden so kompliziert machen? Kontaktformular, Kontaktmöglichkeiten und Impressum - da sind die Kunden Überfordert Du kannst Doch Deine ganzen Kontaktmöglichkeiten über das Formular schreiben.
Jo, is was dran Dachte halt dass es am eifnachsten für den Kunden wäre, wenn er die Wahl zwischen Fax, Tel, direkt (Kontaktformular) untereinander weg hätte, gleich auf der hauptseite. Also weils halt "direkt Kontakt aufnehmen" heißt, der Kunde auch direkt zur Kotnaktaufnahme kommt, und nicht schon wieder die eben schon gesehene Tel Nr. etc vor der Nase hat und dann wieder bis zum Formular scrollen darf. Vermutlich steiger ich mich hier wieder in was rein. 50% mehr Aufwand für 3% besseres Ergebnis (wenn überhaupt besser) oder sowas. Wie kann man denn zu dem unteren Teil der Kontaktseite, wo das Formular sich dann befindet, verlinken? Ich glaube, das wäre mir am liebsten. Allein schon der Übung wegen
Schau Dir mal bitte in meinem Shop die Seite an. Meinst Du wirklich, dass Kunden da zu viel scrollen müssen?
Ne, wenn man auf "Kontakt" klickt, dann nicht. Hätte aber auf der Seite um die es geht dann auch noch google maps eingebunden, dann müsste man halt schon ein wenig scrollen, und das würde ich gerne verhindern, sofern ich nun bei dem Plan bleibe, einen "Direkt Kontakt aufnehmen" Button einzupflegen. Ansonsten wäre es mir auch schnurz Najo, mal schauen.
Da würde ich vielleicht eine Seite "So finden sie zu uns", oder so machen. Wo die Adresse und eine kleine Wegbeschreibung bei ist.