Darstellung aktiver Reiter in Navigation bearbeiten?

Thema wurde von Anonymous, 2. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Gibt es eine Möglichkeit aktive Reiter in der Navigationsleiste (Content der Hauptkategorien) weniger prominent erscheinen zu lassen?

Dass der Block um "Erweiterte Suche" im Beispielbild z. B. weniger groß erscheint, oder dass man ihn gar weglässt und den aktiven Reiter anders darstellt. Oder ihn etwas transparent machen, das würde mich vielleicht auch glücklich machen.

Anhänge:

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
  3. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    SE3 öffnen, Kategorien -> Menüepunkte -> dort schaust Du Dir mal aktiv und hover an ...

LG:Tammy

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @jw.org-Tammy heya!

Mir fällt gerade auf, dass nur die Erste Kategorie so prominent Fett erscheint, auch wenn man nciht aktiv darauf ist. Auf angehängtem BIld bin ich aktiv auf "Über uns", und das ist zumindest OK von der Darstellung her des aktiven Reiters. Wobei ich diese auch gerne anpassen würde. Was das angeht beziehst du dich sicherlich auf "Menüpunkte" -> aktiv und hover, oder? Mir ist aber nicht ersichtlich, warum die erweiterte Suche nun so Fett umrahmt angezeigt wird. Müsste diese nicht genauso angezeigt werden wie die anderen Reiter?

Anhänge:

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Hast Du ein fertiges Template?
    Dann wird das wohl mit der usermod.css angepasst worden sein. Da musst Du die Klassen dann direkt bearbeiten.

LG: Tammy

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @jw.org-Tammy heya,

schätze du hast Recht. habe mit dem Demoshop 2 begonnen. Finde allerdings keine usermod.css, sondern nur folgendes:

Code:
    html/shop/templates/Honeygrid/usermod/css/_samples/fixed_background.css
    /html/shop/templates/Honeygrid/usermod/css/_samples/category_menu_highlighting_actives.css

Handelt es sich hierbei um 2 updatesichere .css Dateien? Sogenantne usermod.css, da jene .css im usermod ordner abgelegt wurden? Oder suche ich speziell nach einer usermod.css?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Wenn Du nie eine angelegt hast, gibt es dort auch keine.
    Hier sollte sie bei Dir liegen:
    html/shop/templates/Honeygrid/usermod/css

Du kannst sie nennen wie Du willst. z.B. test.css.
    Diese wird automatisch geladen und eingebunden.

Im LiveShop liegt dort also ziemlich sicher eine solche Datei - und in dieser sind die CSS Anweisungen enthalten.

LG:
    Tammy

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Muss nicht sein. Man kann eigene css-Codes auch im StyleEditor eingeben.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    D. h. den "samples" Ordner in "css" samt

category_menu_highlighting_actives.css

und

fixed_background.css

kann ich bedenkenlos löschen? Dann mache ich eine usermod.css in den usermod Ordner und diese ist dann updatesicher und hat höchste priorität in der Anwendung von CSS? Alles was dort drin steht, steht in der Hierarchie ganz oben? Wie kollidiert das dann mit StyleEdits "eigenes css hinzufügen"?

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    der samples Ordner ist immer mit Beispielen und Vorlagen. Der stört nicht, wird nicht beachtet vom Shop da Samples
    Deine Dateien kommen in ..../css/datei.css
    oder in eigenes CSS im Style Editor

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

Danke, das hilft schon mal weiter. Wo finde ich denn die StyleEdit3 CSS auf dem Server? Dort sollten die Änderungen bezüglich "eigenes CSS" im StyleEdit UI hinterlegt und auch änderbar sein? Wenn ich nun eine usermod.css im usermod-Ordner anlege, dann überschreibt diese alle betreffenden CSS Formatierungen? Bin außerdem gerade dabei noch damit zu kämpfen wo z. B. die index.html zu finden ist. Fuchse mich gerade wieder nach jahren in Dreamweaver rein, bekomme aber keine Übersicht/sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das Shopverzeichnis, also alles was Gambio auf dem Server angeht, sollte html/shop sein, oder?

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Was willst Du damit?
    Du kannst Dein eigenes css im Style Editor eintragen.
    Öffne den style Editor, öffne Deinen aktuellen Style zum Bearbeiten, Klicke auf den Namen des Styles.
    Jetzt erscheint unter dem Namen "eigenes css hinzufügen", damit öffnet sich ein Fenster, in dem Du Dein css eintragen kannst.
    Da musst Du keine Datei anlegen oder ändern.

Kommt darauf an, wie Du den Ordner genannt hast und wie das bei Deinem Hoster ist.
    Das Shopverzeichnis erkennst Du an den Ordnern wie admin, cache, includes...

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @barbara

OK.

Ich lege die usermod.css an, schnappe mir den bisherigen Code in "eigenes CSS", packe den da rein und alles ist in Butter? Ich hätte gerne alles an einem Platz, updatesicher, in einer CSS file.

Dann brauche ich nur noch herausfinden was für CSS code ich brauche bzw. wo der Fehler ist der dafür sorgt, dass die Darstellung wie in Post #4 ist?

Mit "StyleEdit3 CSS auf dem Server" meinte ich einfach sämtliches CSS, das gerade auf den Shop angewendet wird. Nicht nur den code aus "eigenes CSS hinzufügen". Oder gibt es so etwas gar nicht?

14. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Mach das bitte nicht. Das geht zwar noch, ist aber eigentlich ein altes Relikt aus EyeCandy-Zeiten. Der richtige Ort dafür ist "Eigenes CSS" im StyleEdit3.

Das ist auch updatesicher und zentral und die modernere Plattform, da du da auch SCSS verwenden kannst. Der StyleEdit speichert das zum einen in einer resultierenden JSON-Datei für deinen Style aber auch in eine templates/Honeygrid/styles/custom/_custom_styles.scss.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Vermeide aber Umlaute in Kommentaren - die werden nicht richtig abgespeichert ;)

siehe Bild ....

Anhänge:

16. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Wenn dein Editor auf "UTF-8" eingestellt ist, werden auch Umlaute richtig gespeichert.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Nix Editor ... das schreib ich direkt in das Feld vom SE3 ... und das sollte ja wohl auf UTF-8 sein.
    Vielleicht auch ein Fehler der 3.7.3?

LG: Tammy

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    online in quellcode sollte man generell auf umlaute verzichten. Ausser bei Textausgaben.

19. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Zur Erklärung warum da die Umlaute da kaputt gehen: Das eigene CSS wird auch im Style und der daraus resultierenden JSON-Datei gespeichert. Das durchläuft also einmal ein json_encode und dadurch gehen die Umlaute kaputt.

Aber was Dennis gesagt hat ist schon richtig: Im Quellcode sollte allgemein auf Umlaute verzichtet werden, um unschöne Nebeneffekte zu vermeiden.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @Torben (Gambio) Alles was in der .JSON (wenn man einen style runterlädt) in "customStyles" landet ist der code aus "eigenes CSS"? Diese .JSON ist meine eigentliche CSS? Aber wo finde ich die denn auf dem server um diese komfortabel per Dreamweaver zu bearbeiten wenn cih am rumtesten bin? Ich kann doch nicht jedesmal den Style runterladen, in Dreamweaver laden und wieder hochladen. Das müsste doch auch direkt von Dreamweaver aus gehen wenn ich die richtige Datei fände auf dem Server? Also jene, die ich eigentlich herunterlade über die download-Funktion von StyleEdit.

Dass Dreamweaver auch erst herunterlädt und dann wieder hochlädt ist mir klar. Aber so scheint mir das Testen wenigstens praktikabel.

Irgendwas entscheidendes entgeht mir hier doch ... wo ist mein Denkfehler?

Auf das usermod-Zeug verzichte ich also ganz?