Moin, habe ein Update von 3.7.x.x auf 3.8.0.0 in der Hoffnung gemacht, dass jetzt alles richtig funktioniert. Aber es ist nicht so. Zu dieser Sache hatte ich auch schon ein Ticket geöffnet. Wenn ein Artikel in einer Bestellung unter 10 Gramm wiegt ist kein DHL-Versandlabel ausdruckbar. In welcher Datei kann/muss etwas geändert werden? Als Antwort auf mein Ticket bekam ich: "DHL geht davon aus, dass die Versandverpackung allein schon 100g wiegt. Setzen Sie bei der Labelerstellung daher einfach das Gewicht hoch, dies sollte bereits genügen. Änderungen an Dateien sind nicht nötig." Es reicht nicht nur das Versandgewicht zu ändern! Es müssen wie von mir geschrieben, die einzelnen Produkte mindestens 10 Gramm das Stück schwer sein. Wenn ein Kunde eine Feder kauft und diese als Paket versendet werden soll, so ist das Gewicht der gekauften Ware unter 10 Gramm. Dann bekomme ich kein Label ausgedruckt. Auch wenn ich als Versandgewicht (Ware und Verpackung) als Beispiel 1000 Gramm angebe bekomme ich kein Versandlabel ausgedruckt weil das Produkt (zB. die Feder) immer noch weniger als 10 Gramm wiegt und zu leicht ist. Ist ein Produkt mindestens 10 Gramm schwer, so bekomme ich ein Label ausgedruckt. Wir verkaufen viel Halbleiter. Da wiegt ein einzelner Artikel in den seltensten Fällen mehr als 1 Gramm. Hier ein Beispiel für ein Produkt welches 2 Gramm wiegt: https://www.flipperteile.com/de/Sic...x32mm/0-75-a-traege-sicherung-6-3-x-32mm.html Ich kann nicht die Artkel nur für einen funktionierenden Labeldruck schwerer machen als sie sind. Da kauft nicht selten ein Kunde 10.000 Federn oder 100 verschiedene andere leichte Produkte. Das würde dann ein Gewicht von 100 Kg zuzügl. Verpackung für ein Paket ergeben. Wir versenden auch viel in die Schweiz. Da geht zur Zeit eine Erstellung eines Versandlabels nebst Zollinhaltserklärung nur im Beisein eines Mathematikers und einer Rechenmaschine. Ich hoffe jeder versteht worum es geht. Hat noch jemand so ein Problem? Ich habe einmal 2 Bilder angehängt. Den nationalen Versand habe ich zur Fehlerbeseitigung auf internationalen Versand gesetzt, damit der Fehler sichtbar ist und editiert werden kann.
Man kann in den einstellungen vom SHop irgendwo das Kartongewicht hinterlegen. weiß nicht ob das noch berücksichtigt wird in dem Modul aber das gabs mal in den Konfigurationen.
und ich schieb deine Frage mal aus dem GX2 in den GX3 Bereich da du ja nen GX 3.8 hast und nicht GX2.x
Dann wird es nicht mehr vom Modul berücksichtigt. Schade sonst wäre ja das übermittelte Gewicht mehr als die 100g gewesen.
@hartmutlitfin Die Antwort von Gambio macht doch Sinn: Als Antwort auf mein Ticket bekam ich: "DHL geht davon aus, dass die Versandverpackung allein schon 100g wiegt. Setzen Sie bei der Labelerstellung daher einfach das Gewicht hoch, dies sollte bereits genügen. Änderungen an Dateien sind nicht nötig." Wir haben z. B. gar keine Artikelgewichte hinterlegt und tragen das gewogene Gesamtgewicht erst bei der Erstellung des DHL Labels ein. Diese Gewicht wird von DHL abgefragt bzw. es kann noch geändert werden. Zum wiegen ist man gem. DHL Geschäftsbedingungen sogar verpflichtet. @Dennis (Print-Weilburg.de) wenn das Verpackungsgewicht bei der Sendungserstellung nicht berücksichtigt würde, wäre das nicht "schade" sondern ein Fehler, der von Gambio schnellstmöglich behoben werden sollte.
Wir wiegen generell die Pakete und tragen das tatsächliche Versandgewicht ein. Kein Paket wiegt unter 100 Gramm. Unten habe ich mein Problem versucht verständlich dazustellen. So zB.: Bei mir sind 10 mal 2 = 20 und nicht wie errechnet 2 . Durch die geringen Gewichte (unter 10 Gramm) lässt sich kein Label ausdrucken. Das das Paketleergewicht nicht hinzuaddiert wird ist mir egal. Allerdings sollte zumindest eine Schleife irgendwo eingebaut sein wie zB. "Ist die Masse (kg) kleiner als 0.010, dann ist Masse = 0.010" Würde ich gerne selber machen. Habe nur leider keine Ahnung wie ich es anstellen könnte. Ich muss schon die Gewichte angeben, da wir gestaffelte Versandkosten haben. Muss noch hinzufügen dass wir Pakete haben, die auch 30 Kg wiegen. Andere wiederum 100 Gramm. Wir versenden auch viel in das Ausland. Da brauchen wir auch Zollinhaltserklärungen. Somit ist es schon erforderlich, dass die tatsächlichen Gewichte der einzelnen Produkte richtig im Shop eingetragen sind. DHL verlangt auch unterschiedliche Portogebühren. Warum sollen wir es nicht auch?
Hier geht ein bisschen was durcheinander. Ich versuche das gleich zu entwirren, aber vorweg ein kleines tl;dr: Tauscht einfach mal admin/html/content/geschaeftskundenversand_form_single.html durch beiliegende Version aus (Seitencache leeren nicht vergessen), das sollte die meisten Probleme dieser Art schon beseitigen. Zunächst einmal ist da das Versandgewicht. DHL akzeptiert für die Labelerzeugung kein Versandgewicht unter 0,100 kg, deswegen wird das Feld immer mit mindestens 0,100 kg vorbelegt. Das Leergewicht wird an dieser Stelle derzeit nicht berücksichtigt; das ist ein Bug an ganz anderer Stelle, haben wir hier im Forum schon mehrfach besprochen. Dann gibt es in der Ausfuhrerklärung die Gewichte der einzelnen Artikel. Hier ist tatsächlich das Gewicht jeweils eines Exemplars anzugeben, also nicht ausmultipliziert mit der Liefermenge. Das hatten wir in früheren Versionen auch mal falsch implementiert, weil das in der Schnittstellendokumentation nicht ganz eindeutig ist. Was zu dem nicht reagierenden Button führt, hat kaum etwas mit der eigentlichen GKV-Schnittstelle zu tun, dafür aber viel mit Fortschritten bei den Browsern. Wir haben nämlich für die Eingabefelder neue HTML5-Typen verwendet, was eigentlich nur der Vereinfachung der Eingabe dienen sollte. Nun haben die Browserhersteller aber in den letzten Versionen in diesem Bereich massiv nachgelegt was browserseitige Eingabeprüfungen angeht, und da liegt hier und da etwas im Argen, weswegen die Browser dann das Absenden des Formulars verhindern. Dummerweise betrifft das zumeist Felder, die wir der Übersichtlichkeit halber nicht immer anzeigen, weswegen die Fehlermeldungen der Browser unsichtbar bleiben und es so wirkt, als würde der Button einfach unmotiviert gar nicht funktionieren. Das Update in der beiliegenden Datei geht genau dieses Problem an: Die browserseitige Eingabeprüfung wird darin deaktiviert, so dass wir es ganz der DHL-GKV-Schnittstelle überlassen können, ob sie die Eingaben akzeptiert.
Hatte selbiges problem das wenn ich bspw. ein shirt was 0.350kg wiegt und ein Sticker der 0,020kg wiegt ich kein Label anfordern konnte obwohl ich ja über die 0,100kg komme die DHL vorgibt, mit der geupdaten Datei funktioniert nun wieder alles.
Interessant finde ich, dass ich das Problem durch ein Supportticket in einem meiner Shops habe lösen lassen. Auf meine Rückfrage, ob ich denn die geänderte Datei haben könne, um sie in einem meiner anderen Shops, der nicht im Support ist, selbst auszutauschen, hieß es, dass Dateien generell nicht rausgegeben würden und ich den Shop in den Support nehmen soll, dann würde Gambio sich drum kümmern. Was ich nicht tun kann/möchte. Und jetzt wird die Datei einfach mal so hier rausgehauen ...
P.P.S.: Mit der oben erwähnten Datei erhalte ich bei einer Sendung nach Österreich den Fehler: Mit meiner alten Datei hat er zwar gemeckert, dass die PLZ falsch sei, hat aber das Label trotzdem erstellt:
@Florian (matchashop.de) Das kann ich so nicht reproduzieren. Aber ich fürchte auch, dass du dir da gerade einen Frankenstein-Shop baust; hast du die Änderung in einem 3.6.x.x-Shop gemacht? Generell weist die Fehlermeldung darauf hin, dass du ein Feld leer gelassen hast, in das ein Fließkommawert gehört.
Vgl. https://tracker.gambio-server.net/issues/53010 und Diskussionen hier im Forum zu dem Themenkreis.
Das ist eine Ermessenssache. Es gibt manchmal Gründe Dateien herauszugeben, manchmal gibt es Gründe Dateien nicht herauszugeben. Die grundsätzlichen Kriterien zur Entscheisungsfindung sind im Team bekannt. Es gibt keine immer vorher anzurufende zentrale Entscheidungsbehörde, die das zentral für alles regelt. Damit sind das erstmal Individualentscheidungen, und dabei können dann auch mal 2 Personen unterschiedlich entscheiden. Man muss sich meistens nicht extra blöde anstellen, aber was es normal sicher nicht gibt: Einen Zwang immer alles herauszugeben. Wir entscheiden das nach Ermessen und tendenziell sicher eher gutwillig. Was aber sicher auch richtig ist: Leute mit vielen Shops, die wir alle unterstützen sollen, die aber nur einzelne unter Support nehmen sind ein Problem für uns. Das bombardiert unser Geschäftsmodell, das durchaus bekannt ist, und verlangt ökonomisch unmachbares. Ein Supportkontingent für einen Shop kostet nicht so schrecklich viel Geld bei uns, da finden wir kann das durchaus dann auch verlangen, wenn man was von uns will. Viel erwarten, aber nur minimal die Hand öffnen wollen, ist kaufmännisch effizient, aber da eben auch nicht ganz fair uns gegenüber. Wenn ein Kollege da mal die Regeleinhaltung tatsächlich durchdrücken will, kriegt er keinen Einlauf von mir.
Frankenstein-Shop? Yeah, ist doch Fasching/Fastnacht/Karneval heute Hab die ursprüngliche Datei wieder aktiviert Danke!
Es soll ja keiner einer Einlauf bekommen ... und ich will mich in die Debatte zum Support von mehreren Shops eines Händlers jetzt nicht einlassen, sonst könnte ich viel viel schreiben ;-)
Ich hänge mich hier mal dran: Kann man GKV irgendwie so konfigurieren, dass erstellte Labels automatisch geöffnet werden, vielleicht sogar automatisch gedruckt werden? Das sind mir nämlich immer ein paar Klicks zu viel: Dropdown, DHL Label, erstellen, aufrufen, Datei, drucken, Druckerauswahl, bestätigen. 8 Klicks für ein Etikett. Geht das schneller? In der GKV Konfiguration gibt es ja das Feld "Labels in neuem Tab/Fenster öffnen " aber da muss man trotzdem noch klicken damit es auf geht oder?
Hier schonmal was um das Dropdown Menü zu umgehen: Code: echo '<a href="admin.php?do=Geschaeftskundenversand/PrepareLabel&oID=' . $_GET['oID'] .'"> <div style ="font: 13px Arial; text-decoration: none; background-color: #EEEEEE; color: #333333; padding: 6px 6px 6px 6px; width:80px; border: 1px solid #333333;">DHL Label</div></a>'; das eingebaut in die admin/html/compatibility/order_details.php macht einen Button => Schonmal 1 Klick und ein paar Maus-Zentimeter gespart. Wenn jemand noch einen Tipp hat wie man erstellte Labels auch direkt automatisch öffnen und drucken lässt, das wäre prima...