Hallo zusammen, sitze seit ein paar Tagen an meinem neuen Shop. Im Grunde auch alles super soweit. Nun jedoch folgendes Problem: Von einige Artikeln gibt es verschiede Varianten bzgl. Farbe und Material. Mit den Eigenschaften kann ich das ja super handeln. Auch das ich für jede Variante ein eigenes Bild etc. anlegen kann. Allerdings funktioniert das nur bedingt. Denn ich habe den Artikel ja nur einmal angelegt und dann die Varianten in den Eigenschaften hinterlegt. Wähle ich diese nun per Dropdown auf der Detailseite aus (nutze das Honeygrid-Template) wird unter den Auswahlmöglichkeiten auch das passende Bild angezeigt. Jedoch bleibt das ursprüngliche Artikelbild über der Artikelbeschreibung bestehen und wandert auch so in den Warenkorb. Die Beschreibung des Artikels (also Farbe und Material) stimmen im Warenkorb zwar, aber was halt nicht so schön ist: Das Ursprungsbild des Artikels wird angezeigt und nicht das Variantenbild. Welche Möglichkeiten gibt es, das auch dort das richtige Bild angezeigt wird ? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Leider nein. Ich habe nun aber eine andere Lösung für mich gefunden. Lohnt sich aber vermutlich nur bei eher wenigen Varianten und Artikeln: Habe nun jede Variante einzeln angelegt. Allerdings habe ich auch nur 11 "Grund-Artikel" in maximal je 10 Variationen. Also noch relativ übersichtlich. Damit das aber dennoch gut aussieht habe ich das nun wie folgt geregelt: - Anlegen von Filtern (in meinen Fall sind es 3 mit diversen Auswahlfeldern) - Dazu habe ich dann in der Kategorie die entsprechenden Filter angelegt. - Die Filter funktionieren übrigens auch, wenn man beim Artikel keine Eigenschaften hinterlegt, sondern das beim Bearbeiten über den Punkt Filterauswahl regelt. Da dann halt von jedem Filter nur jeweils einen Punkt ausgewählt. - Um dann auch direkt rechts bei Artikelnummer und Lieferzeit auch noch die entsprechenden Infos zu haben habe ich die Zusatzfelder mit entsprechendem Wert versehen. Muss allerdings nochmal schauen, wie die Werte auch in den Warenkorb mitgenommen werden. Denn das klappt noch nicht. Wollte halt aber nicht diese Dropdown-Felder die bei den Kombis erscheinen. Denn es werden zwar grundsätzlich die richtigen (und eben ja auch einzigen Varianten angezeigt, aber eben auch die Möglichkeit auf "Bitte auswählen" zurückzuspringen). - Außerdem habe ich jeden gleichen Grundartikel per Cross-Selling mit allen weiteren Varianten (also einzelne Artikel in anderen Variationen) verknüpft. - Zu guter Letzt habe ich dann noch dann eigentlich erscheinenden Text "Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen:" individuell über "Toolbox" -> "Texte anpassen" geändert. In meinem Fall sowas wie:" diesen Artikel können wir auch in folgenden Varianten liefern". Ich denke das macht schon ordentlich was her. Allerdings wie gesagt, nur bei eher wenigen Artikeln und ncht zu vielen Varianten zu empfehlen. Denn das ist schon so ordentlich Arbeit. Erstmal die Filter anlegen, und bei den Artikeln halt auch viele Infos auswählen und angeben. Und ich muss halt noch schauen, wie die Zusatzfelder beim Artikel auch in den Warenkorb und so weiter übernommen wird. Notfalls müsste ich die Farbvarianten irgendwie im Artikelnamen übernehmen, aber das sieht nicht so wirklich schön aus. Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos und Du kannst mir einigermaßen folgen... ;-)
Das wird mit den Zusatzfeldern nicht wirklich gehen. Wenn Du aber nur ein paar Zusatzangaben (wie z.B. eine Farbe) anzeigen möchtest, könntest Du die Attribute nutzen. Da kannst Du ein Feld anzeigen lassen, welches auch in den WK und Checkout übernommen wird
Stimmt, das habe ich gerade probiert. Das könnte gehen. Was mich dabei aber stört: - Das Attribut (habe ja nichts zum wirklichen auswählen) wird als Dropdown angezeigt. Das würde mich als Kunden verwirren, da ich dann denke da kommt noch mehr. - Muss ich dann bei den Attributen die Lagermengen angeben ? Das stört mich auch. Also auf den ersten Blick funktioniert das, aber es ist noch nicht das "Yellow from the Egg". ;-) Rein optisch gefällt mir das mit den Zusatzfeldern besser und ist viel einfacher zu administrieren im Artikel. Müsste halt nur für WK und Checkout übernommen werden...
Das kannst Du im Artikel einstellen. Unter Erweiterte Konfiguration gibt es den Punkt "Vorlage für Artikelattribute" Ob Du da den Bestand anlegen musst, weiß ich nicht, ich arbeite schon zu lange nicht mehr mit den Attributen. Oder meinst du, ob die Lagermenge bei den Attributen angezeigt wird? Das kann man (glaube ich) irgendwo deaktivieren
Also ich kann von Dropdown auf "table-Listings" oder auf "product-options-selection" gehen. Sieht aber beides bescheiden aus, da es dann ausgewählte Punkte sind...gefällt mir auch nicht. Bei den Mengen meine ich, das ich da bei den Attributen einen Bestand angeben muss, ansonsten wird gemeckert, das nicht ausreichend vorrätig sind, wenn man den Artikel in den Warenkorb legen will. Ich befürchte es hat einen Grund das von Gambio selbst empfohlen wird das Attribut-Modul nicht mehr zu nutzen ;-)
Barbara noch eine kurze Frage: Wie hast Du das bei Deinem Shop denn gelöst ? Wenn ich beispielsweise bei Dir diesen Artikel habe: https://www.nbs-shop.de/product_info.php?info=p2397_acryl-blumen-mit-klebepunkt.html&no_boost=1 Da wird ja z.B. auch Größe und Inhalt angezeigt. Und das wird auch mit übergeben. Diese Punkte finde ich aber bei mir bei den Artikeln gar nicht.
Hallo Barbara hab mir deinen shop angeschaut, wie kann man die Version die du unter Bänder und Kordeln hast umsetzen. Wäre um eine Hilfestellung dankbar glg Manfred
Die Auswahlpunkte kann man wegmachen, ich glaube dafür gibt es auch schon eine Anleitung Die Attribute sind die Version der Darstellung von Varianten. Eigentlich sollten die durch die Eigenschaften abgelöst werden. Die Eigenschaften können zwar Kombinationen, was bei Attributen nicht geht, können aber z.B. keine großen Mengen. Im Moment kann man beides nutzen - irgendwann werden aber beide Systeme durch ein neues, flexibleres ersetzt. Angekündigt wurde das schon, die Planung läuft auch, wann es kommen wird weiß aber ncoh keiner. Das sind eigene Extrafelder, die ich eingebaut habe. Dazu gibt es Anleitungen hier im Forum. Was genau meinst Du?
Na das wäre doch die optimale Lösung für mich. Denn das ist doch genau das was ich suche. Dann schaue ich da mal nach, ob ich diese Anleitung finde.
du kannst deine Varianten anzeigen und auch in den Warenkorb übernehmen und anzeigen, hab das Problem in unserem Shop wo wir Brillen in verschienden Varianten anbieten danke glg Manfred