Bestätigung für Weitergabe der Daten an Transportunternehmen?

Thema wurde von Tom27, 22. Juni 2016 erstellt.

1. daniel_meyer_1
    daniel_meyer_1 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ne Usermod datei habe ich nicht. www.haweshop.de wäre der Link zum Shop

2. daniel_meyer_1
    daniel_meyer_1 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe das Problem gelöst, der Fehler lag bei mir. Trotzdem Danke für die Hilfe.

3. christoph_koller
    christoph_koller Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    darf ich fragen wo das Problem lag? Bei mir fehlt die Checkbox leider auch

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Also ich such mich derzweil auch noch tot das anzeigen zu lassen. Alle User sind aktiviert, das Modul selber ist aktiviert ... aber wo sind da bitte Haken zu aktivieren?
    Ich kann die Datenweitergabe aktivieren - oder deaktivieren - und Nutzergruppen erlauben oder nicht. Mehr ist da nicht.
    Oder hat sich was geändert?
    Das mir das nirgends angezeigt wird, liegt wohl wieder am Cache ... ich lösch dann mal ein 3.... 5....x... mal .. und hoffe dass ich irgendwann ... irgendwo .... dann was sehe ;)

LG: Tammy

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Shop Einstellungen -> Rechtliches
    "im Bestellvorgang anzeigen" - aktivieren und dann die Versandarten, für die es angezeigt werden soll.
    Den haken bei "im Bestellvorgang bestätigen" nur setzten, wenn die Weitergabe Pflicht sein soll.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Danke Barbara, das wars.
    Es ist schade das so viele Funktionen und Einstellungen nicht kompakt in einem bereich vorhanden sind, sondern überall verstreut. Wenigstens ein Link als Querverweis "weitere einstellungen" wäre schon sehr hilfreich.

Ich werde mich aber jetzt zurückziehen und überlegen ob ich das noch alles weiter mache.
    Werde ab und an nochmal reinschaun, aber wohl nicht mehr gross basteln. Mir ist das alles zu stressig und Zeitaufwändig.

LG und alles gute:
    Tammy

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Hat man nur einen Versanddienstleister zB DHL ist die Sache einfach. Der entsprechende Text mit Anschrift von DHL wird im Content "Datenweitergabe ..." erfasst. Fertig.

Aber was ist bei mehreren Versanddienstleistern (zB DHL, DPD etc)?
    Es scheint derzeit nicht möglich zu sein, den jeweils zutreffenden Text mit Anschrift des Dienstleisters anzeigen zu lassen.

Oder übersehe ich da was?
    Möglicherweise ist ja wiedermal irgendwas irgendwo im Shop versteckt und keiner weiß, dass es da ist und vor allem wo es ist.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es gibt nur einen Text, bzw. nur ein Textfeld
    Entweder macht man da einen Universaltext rein, so etwas wie "...an das von mir gewählte Transportunternehmen...."
    oder man muss die Text untereinander schreiben, für jedes Unternehmen
    Um sicher zu gehen, würde ich einen Anwalt befragen.

Man kann aber auch die Weitergabe nur für bestimmte Dienstleister anzeigen und bei den anderen einfach keine Daten weitergeben.

9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, man kann einen Text festlegen, mehr nicht. Nach Meinung mehrerer Experten ist ein Text ausreichend.

10. pulli#7
    pulli#7 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Und wo kann ich diesen Text ändern ?
    Gibt es eventuell eine geeignete Vorlage die man verwenden kann und die auch rechtssicher ist ?

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nur leider unterscheiden sich die Datenschutzerklärung von zB IT Recht Kanzlei je nach Versanddienstleister.

Zum Einen sind - nachvollziehbar - abweichende Anschriften der Versanddienstleister benannt.
    Zum Anderen unterscheiden sich die Datenschutzerklärungen im Umfang der weiterzugebenden Daten. So soll bei DHL nur die Emailadresse, bei DPD jedoch Emailadresse und Telefonnummer weitergegeben werden dürfen.

Im Content-Manager gibt es einen Content "Datenweitergabe ..." zum Hinterlegen des Textes.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Experten waren sich zum Zeitpunkt der Befragung leider überhaupt nicht einige über die genaue Formulierung, da gabs unterschiedliche Vorlagen. Da muss man seinen jeweiligen Rechtsbeistand bemühen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Mir stellt sich auch die Frage, ob das DPD/Iloxx Versandmodul in naher Zukunft auch eine ähnliche Überarbeitung wie das DHL GKV2 Modul erfahren wird.

Dort kann man noch nichts mit Datenweitergabe einstellen. Das Modul zieht sich wohl einfach die Daten.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    #114 Anonymous, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    Das stelle ich auch jedes Mal fest. Es gibt viele Funktion, aber sie zu finden, ihre Verstecke zu finden, entspricht oftmals keiner Logik. Dann nimmt man das Handbuch, aber auch im Handbuch ist alles quer durch den Garten. Ich finde das Handbuch ist für den Programmierer aufgebaut, nicht den Nutzer. Wir saßen schon mal mit der gesamten Familie (Richter, Ingenieur, Apotheker) davor, um zu verstehen, wie es gemeint ist. Extrem schwer zu lesen. Mir pers. fehlt auch das Optische im Shop selbst, so dass Hyperlinks auch ein Underline haben und meinetwegen Blau sind. Oftmals denke ich, auf Fließtext kann man nicht klicken.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Weil im Admin momentan alter Admin im Neuem Gewand ist. Bis da alles neu aufgebaut wurde wird das auch so bleiben.

Helfen würde es bei konreten Vorschlägen warum eine Funktion an anderer Stelle besser aufgehoben wäre. Dann kann man das geziehlt prüfen und ggf. umbauen. Das der schnellste Weg um Ordnung zu machen. Wenn ihr konret sagt, das und das muss besser da und da sein.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dennis, es sind die Kleinigkeiten in Summe - ich fahre die 3.6 zum Beispiel, Eure Beispielshops sind schon auf der neuesten Version. Ich sitze vor einem 32 Zoll Monitor. Der Button für Artikeleigenschaften ist auf der 3.6 oben und am Ende, bei der 3.7 in Euren Shops sind die Buttons plötzlich ganz rechts unten in der Ecke. Ich habe diese nicht gefunden, da der untere Balken für mich wie die OK-Balken beim Besuch von Webseiten aussieht. Und bei 32 Zoll oder 40 Zoll, was nun im Kommen ist, sind Artikel und die Buttons kaum mehr zusammengehörig.

Oder ein weiteres Beispiel:
    Das Problem habe ich auch, man weiß nie, ob da noch eine Seite kommt, weil Links wie Fließtext aussehen, einfach schwarz ohne Underline oder blaue Farbe. Ich habe manches nicht gefunden, erst durch das Forum davon erfahren dass. Es wäre schon eine riesige Hilfe, Links optisch darzustellen. Wenn man im Shop nur 1x im Monat ist (Kalender einstellen für das neue Jahr), findet man teilweise die Sachen nicht mehr wieder.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ich arbeite NICHT bei Gambio :)
    Das ist die Stelle wo die Seitenweiten Funktionen alle hinkommen sollen in so eine Leiste
    Das hab ich auch schon bemängelt das die ganz rechts sitzen. Bei uns z.B. ständig unter den System Nachrichten die da reinfliegfen rechts unten.
    Konkret die Stellen aufzeigen und Screen machen. - Dann bei den Update Themen wo es dazu passt posten damit das gemacht werden kann.

18. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Thema Aktionsschaltflächen:

Wir hatten die Schaltflächen zuerst immer am Ende der Inhalte. Dann wurde vielfach bemängelt, dass man erst scrollen, scrollen, scrollen muss um da hinzukommen. Der Wunsch war: Tut die Buttons an einen Ort, der immer sichtbar ist. Die untere, rechte Fussleiste war damit der logische Ort. Oben oder links sind vielfach belegt und keineswegs immer kürzer mit der Maus, dazu psychologisch schlicht falsch. Der Mensch arbeitet sich in unseren Breitengraden von oben nach unten, und von links nach rechts.

By the way: Ich arbeite zuhause auf einem 27" 4K Monitor. Da passt auch einiges drauf. Zollgrössen sind dabei weniger ein Argument, Auflösung ist eines, dadrin steckt die Skalierung. Einfaches Learning dazu: Jedes Fenster ist genau so gross, wie man es eben aufzieht.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Die ist aber nicht ständig sichtbar. Oft muss ich kurz scrollen damit sie erscheint. und ständig muss ich system Meldungen abwarten oder wegklicken damit ich an die scheiß Buttons komme.
    Rechts unten ist einfach schon zu viel was da reinfliegt an Meldungen. Nervt extrem beim arbeiten. Einfach Abstand von Rechts sodass 30% Rechts freibleiben für Systemmeldungen und gut is.

20. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, abgelehnt.

Auf schmalen Bildschirmen haste dann wieder den Platz nicht, der eine braucht 100pixel, der nächste 150, einer sagt dann bei mir sinds 30, ich benutz nur ICQ. Der Platz links ist auch reserviert. Die Buttons können genau da unten rechts sein, sonst müssen die wieder in den Content und wir haben das Gescrolle wieder.