Hallo Zusammen Ich stecke leider fest in Bezug auf die Möglichkeit, einem Artikel, bei sich ändernden Größenverhältnissen mit differenzierten Versandkosten zu benetzen. In meinem konkreten Fall geht es um Wandbilder. Ich möchte einen Artikel, ein Wandbild, anbieten. Nun soll der Kunde nicht auf eine Größe fixiert sein müssen, sondern variabel nach Oberfläche und Größe aussuchen dürfen, was ihm am liebsten ist, bzw. sein Budget zulässt. Um dem Kunden nicht zu hohe Versandkosten aufzudrängen, soll er bei einer (sagen wir mal) DIN A4 Größe die Versandkosten A erhalten, wählt er DIN A3 oder bis hin zu DIN A0, entstehen für ihn Versandkosten B, C, D...E. Im realen Fall habe ich Unterschiede von 3.99 bis hin zu 22.99 - also jetzt nicht vernachlässigbar gering, um es auf den Artikel abzuwälzen. Bislang hatte ich Kalender verkauft und hierbei das Modul Pauschale Versandk. gewählt. In allen drei Testshops von Gambio ist leider in allen Beispielen auch NUR Pauschale Versandk. in Verwendung. Das war schade, ich dachte mir hier Lösungen selbst erklärlich beibringen zu können. Leider eine Sackkasse .. Folgende Fragen habe ich: Wenn ich Unterschiedliche Versandkosten habe, muss ich das "Pauschal-Modul" deaktivieren? Oder ist es möglich das pauschal-Modul auf Kalender weiterlaufen zu lassen? Wenn ich unterschiedliche Versandkosten habe - vermutlich bis zu 5 oder 6, in denen es nicht nach Gewicht geht, wie löst man so etwas mit Gambio? Wenn ich mir fiktive Gewichte ausdenke - sollte es keine alternative, saubere Lösung geben, was muss ich dann in der Zeile Versandkosten der Artikel-Stammdaten eintragen? Muss ich mit VPEs dann arbeiten? Wenn ich im Artikel auf Eigenschaften gehe und mir die einzelnen Kombinationen ansehe, muss ich dann dort Preis und Gewicht definieren? Wenn ja, was geschieht mit der Gewichtszeile in den Artikel-Stammdaten? bleibt die leer? Ich bin so ein wenig verzweifelt, überall Baustellenfragen...das Gerüst wankt ^^ Hat jemand diese Problematik für sich bereits gelöst und mag mir etwas helfen? oder gibt es irgendwo einen Testshop, in dem ich mir das ansehen und beibringen kann? Gruß aus Ulm.
Installiere Dir einen eigenen Testshop, Dann hast du Deine Werte, Deine Umgebung und kannst das besser ausprobieren als in den Gambio-Testshops, wo vielleicht gerade 5 andere auch irgendetwas machen. Man kann im Standard leider nicht die Versandart "blockieren", das heißt, ohne Zusatzmodul hätte der Kunde dann z.B. die Wahl zwischen dem Günstigen Pauschal-Versand und 22,99€. In Gambio gibt es nur Pauschal, Nach Gewicht oder nach Preis. Außnahme ist Hermes, da kann man für jeden Artikel die Paketgröße festlegen. Diese erhöht sich aber nicht, wenn der Kunde den Artikel Mehrfach in den Warenkorb legt und ist auch nicht für die Eigenschaften änderbar In Deinem Fall wäre es vermutlich über fiktive Gewichte nichts VPE ist der Grundpreis, den man angeben muss, wenn Artikel üblicherweise nach metern, Kg, Litern oder m² verkauft werden. Ob Du das bei Bildern brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sich der Preis und das Gewicht je nach Eigenschaften-Kombination ändert, dann ja. Wenn Du im Artikel auf Eigenschaften gehst, hast Du oben einen Link "Einstellungen", da gibt es ein Feld wo Du festlegen kannst, ob das Eigenschaften-Gewicht zum Artikelgewicht dazugerechnet werden soll, oder ob du das Artikelgewicht ersetzen möchtest. P.S. da das nichts mit WaWi und Co zu tun hat, verschiebe ich den Beitrag.
Wie kommt das, oder anders gefragt, ist es so kompliziert, immerhin gibt es ja inzwischen die 3.X Version. Okay, ich verstehe von Modulen nicht sehr viel, aber es wundert mich schon - würde es sehr vielen im Netz mit Gambio Shops helfen - Google schmeißt unzählige offene Fragen hierzu raus. Kein Problem, für mich war die Frage nach Versandkosten = Warenwirtschaft
Der ganze Checkout ist noch aus uralten Zeiten. Das Teil ist steif und unflexibel, wird aber gerade überarbeitet. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, wird also noch etwas dauern, aber die Vorbereitungen dafür sieht man z,B im neuen HUB für die Zahlarten schon. Wenn der Checkout neu ist, wird es einfacher sein, andere, bessere Versandmodule zu integrieren.
Man kann doch im Artikel den Versandpreis direkt angeben? Ist das ein "HOFFEN" oder ein "WISSEN"? Denn das steht bei mir auf Platz 1 der Negativliste Wäre natürlich Klasse wenn sich da bald was tut."Wird noch etwas dauern" lässt aber viel Spielraum offen Klingt aber als wüsstest Du mehr darüber wie alle anderen Nutzer hier ??? Wir sind gespannt LG: Tammy
Ich lese hier (fast) alles und es gab schon ein paar mal aussagen dazu. Es soll im laufe des Jahres kommen, ob das so klappt, weiß aber keiner. Da hängen halt viele Sachen dran, die berücksichtigt werden müssen. Ja, kann man. Das braucht man z.B. wenn ein Artikel als Sperrgut versendet werden muss. Dann wird das zu den normalen Versandkosten dazugerechnet - und zwar je Artikel Man kann das auch nutzen, wenn man jeden Artikel einzeln versendet, Verkaufst Du Karten, kannst Du "1€ eintragen, dann kostet der Versand pro Karte 1€, kauft der Kunde 5 Karten, muss er 5 Euro Versandkosten bezahlen. Das geht aber hier nicht, da ein Motiv über Eigenschaften als Din A4 - Bild oder als Din A0 Bild angeboten werden soll. Die Versandkosten richten sich nach der Bildgröße und vermutlich nach dem Material auf dem sich das Motiv befindet Das geht derzeit nur über fiktive Gewichte
Oh Sorry Barbara .... ich wunderte mich gerade wo Du das Zitat von mir her hast ... Ich hatte gestern angefangen zu schreiben, und das war der erste Satz - hatte den aber - aus deinen eben angeführten Gründen - eigentlich verworfen und hier gar nicht weiter geschrieben. Muss wohl mit der automatischen Speicherung hängengeblieben sein, und als ich Deinen Teil Zitiert habe ist mir das nicht aufgefallen. Anders kann ich mir das nicht erklären Also ausnahmsweise bitte mal ignorieren, der Satz wurde bei mir schon im Anfang verworfen Aber Du hast mich mit Deiner Antwort auf eine Idee gebracht !!!!! Meine Spruchbilder als Karte ausdrucken und gleich versenden mit dem Text des Verfassers! Genial !!!!!!! Gibt es noch öffentliche Fotodruckautomaten? Früher standen bei DM, Müller usw. welche. LG: Tammy
Hi, hi @jw.org-Tammy diese Frage von Dir, einer Frau!? Ich sag nur z.B. Rossmann...... Vielleicht solltest Du mal deinem PC ne Pause gönnen und "vor" die Tür gehen!
Ihr glaubt gar nicht wie oft man einfach so dran vorbeiläuft ohne es zu sehen, weil man es nicht braucht Hole meine Haarfarbe, Kleinzeug zur Körperpflege oder Körner für mein Brot (Sesam, Sonnblumen usw.) und bin wieder weg. Da weiss ich wo es steht, geh rein - und bin wieder weg. DM hat tatsächlich 6 Automaten da stehn <schluck> Nur mit dem Kodakt lässt sich das anpassen, aber ein Foto ist zu dünn um das als Karte zu versenden. Hab einen Testdruck gemacht. Grusskarte muss ich noch erstellen, da kann man das Foto nicht auf 10x15 anpassen, ist ein Teil auf jeden Fall abgeschnitten. Thema Rossmann - der ist bei uns ca. 7km entfernt. Kann mich nicht erinnern da mal drin gewesen zu sein, ist zu weit weg Der DM ist von meinem Laden keine 150m ); @Bernd [Gastro-Meurer.de] : Bin mit meinem Hund schon genug vor der Tür (aber nur weil er - und damit ich dann - muss. Und meine 2 Raben lenken mich auch genug ab - da laufen die PCs dann mal "leer" . Ansonsten hast Du da völlig recht - fahre sogar meinen Müll mit dem Auto zur Tonne (50m) - und dazu steig ich nicht mal aus *lach LG: Tammy