Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    81
    #81 Anonymous, 25. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
    Ich finde das Handbuch in seiner Knappheit gut angemessen. So sollte es meiner Ansicht auch bleiben.

Hier im Forum gibt es engagierte Menschen, z.B. Barbara, Dennies und viele weitere, die mithelfen könnten die Basisinformationen - das Handbuch - aktuell zu halten. Ich bin mir sicher, es wäre deutlich schneller aktualisiert.

Ja, ich kann mich an einen Thread erinnern, wo´s um Schriften einbinden ging, Copyright und technisches. Das waren dann soviele Post´s, dass es für andere kaum verwendbar ist.

Und das sehr gute Tutorial über StyleEdit von Torben: es ist wirklich schade, wenn dieses einfach im Blog untergeht.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    @Wilken (Gambio)
    Was das Handbuch betrifft stimme ich absolut zu. Ich verwende auch immer die STRG-F Taste und lasse mir alle Wörter nochmal anzeigen die im Dokument dazu passend sind. Manchmal wird irgendwo etwas zusätzlich erwähnt was interessant ist.

Aber:
    Die Suchfunktion des Forums hakt GEWALTIG !!!
    Manchmal verstehe ich es nicht das er meldet nichts gefunden zu haben, aber wenn ich einen Grossbuchstaben statt einem Kleinbuchstaben verwende, findet er auf einmal was. Interessanterweise findet er DANN aber in einer nächsten Suche das auch wieder mit Kleinbuchstaben.
    Beispiel gestern: bugreport - 2 Ergebnisse.
    Dann Bugreport - keine Ahnung wieviele dutzend.
    Habs dann nochmal mit bugreport probiert und hat dann die selben Ergebnisse angezeigt wie mit grossem B. War beim ersten mal kein Schreibfehler, stand nämlich auch noch so im Eingabefeld. Und das fällt mir oft auf.
    Hatte nur den Link gesucht, wo die Bugs gelistet sind. Wenn manche User jetzt nur 1x suchen - finden nix, sind genau das die Personen, die hier Doppelposts verursachen. Und dann passiert das was Andreas berechtigterweise bemängelt.
    Man kämpft sich durch zahllose oft auch sinnlose Kommentare und findet irgendwann mal (vielleicht) die Lösung.

Das Wiki ist eine gute Idee, das zielgerichtet Antworten gibt. Mit Bilder, die sich vergrössern lassen.
    Beispiel heute im Handbuch (das ich echt gern verwende!) mit dem GX Customizer - die Bilder sind kaum zu erkennen, der Text schon fast nicht lesbar - selbst mit Brille.

Schlussendlich aber: Ich bin froh für alle Kanäle die es hier gibt- aber die gehören alle ein wenig "optimiert" ;)
    Allerdings wird sowas immer eine ewige Baustelle sein.

Liebe Grüsse:
    Tammy

3. Andili
    Andili Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #83 Andili, 26. Februar 2018
    Ich stimme mit Andreas S. ueberein.

Da bin ich leider 100%ig anderer Meinung..
    Ich habe das Tutorial bis heute nicht gefunden, ich haette mir bestimmt ein paar Wutausbrueche ersparen koennen wenn ich diese oder auch andere Tutorials gefunden haette. Tutorials egal von wen im Forum sollten leichter zu finden sein.

Ich hab da eine Idee, ladet doch mal eine Person zu euch in die Firma ein welche noch nie Gambio benutzt hat und beobachtet mal wie diese Person eine Webseite erstellt. Dann koennt ihr denke ich am einfachsten sehen wo es Probleme gibt und was man aendern koennte.
    Ihr muesst unbedingt von dieser Einstellung weg das man solche Hilfen nicht braucht denn man braucht sie wenn ihr wollt das man gerne mit Gambio arbeitet.

Sorry Wilken und sorry Gambio aber mit allem Respekt diese Aussage macht mich sauer denn wenn man eines nicht macht ist es versuchen die Zeit anderer zu bestimmen in dem man erwartet das man sich hinsetzt und das Handbuch studiert nur weil man denkt das es so am besten fuer die User ist.
    PDF´s lesen hin oder her, zeitgemaess oder nicht ist nicht der Punkt! Man muss versuchen den Usern (vor allem den neuen Usern) das Leben und arbeiten mit Gambio so einfach wie moeglich machen um Spass an der Sache zu haben denn wenn eines viele Leute nicht haben dann ist es Zeit! Wir wollen und koennen nicht 3 oder 4 Monate damit verbringen den Shop zu Designen, zu bestuecken und Handbuecher studieren auch wenn letzteres fast notwendig ist verstaendlicherweise.

Im Bezug auf das forum und Topics finden ..Siehe pic.
    Das Forum von MSI zb. hat im oberen Teil Tutorials, F.A.Q usw und im unteren Teil Fragen und Probleme von MSI usern. Finde ich gut wie MSI das gelöst hat.

Anhänge:

4. Andili
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Das ist eine gute Idee nur ob diese ehrenamtlich Zeit aufwenden ist fraglich.

Ich versuche schon seit einer Ewigkeit den Warenkorb zu aendern und habe nach einem Tutorial im Forum gesucht mit folgendem Ergebnis.
    Im Bezug auf Erklaerungen (Mit tiefsten Respekt und absolut nicht persoehnlich gemeint an alle Beteiligten) im Forum sieht man hier wie verwirrend es sein kann nur den Warenkorb Icon zu aendern..
    https://www.gambio.de/forum/threads/anderer-warenkorbbutton.14891/#post-137369

Zum Glueck gibt es aber Leute wie Barbara, Wilken und viele andere die sich die Zeit nehmen was zu erklaeren..

5. diana_kleczka
    diana_kleczka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    #85 diana_kleczka, 26. Februar 2018
    Wie schon erwähnt, bin ich ja ganz neu bei Gambio gelandet und bin gerade dabei den Shop zu erstellen.
    Die Erwartungshaltung gegenüber einen Laien der seinen Online-Shop erstellen möchte ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
    Es wird auf der Gambio Seite mit reißerischen Sätzen beworben " Alles easy, ganz einfach umzusetzen, mach deinen eigenen Style ganz einfach ohne Programmierkenntnisse, Telefonsupport etc.".

Ja das mag sein, so lange man das Design eurer Vorlagen nicht ändert und nur hier und da mal eine Farbe ändert.
    Doch sobald man und ich denke das möchten viele, seine kreativen Ideen umsetzen möchte und ich spreche hier jetzt nicht von einer totalen Umgestaltung der Seite wird es meiner Meinung nach einem viel zu kompliziert gemacht.

Nur mal ein kleines Beispiel(Ich könnte hier jetzt noch mindestens 10 Sachen aufzählen): Teaser-Slider anpassen (Breite ändern etc), da musst du schon in die Programmierung einsteigen.
    Dieses Problem haben andere Shopanbieter erkannt und ein Drag and Drop entwickelt.

Mal weg vom Style der Seite. Ich habe versucht einen Artikel der nicht mehr lieferbar ist, so einzustellen das das in den Warenkorb nicht mehr angezeigt wird. Das ganze hat mich locker eine 3/4 Stunde gekostet und es funktioniert immer noch nicht so wie ich das gerne haben möchte.

Ganz ehrlich? Ich habe inzwischen schon ein paar mal den Gedanken gehabt " Komm lass einfach gut sein und besorg dir einen anderes Shopsystem" und ich weiß von anderen das es denen nicht anders geht.

Das was mich hier hält sind die Leute im Forum die mir immer gute Tips geben und mir helfen mein Projekt auf die Beine zu stellen (speziellen Dank an Barbara und Grafik@Garvels und Postel) , denn euer Support ist dazu einfach nicht zu gebrauchen.

Nicht weil die Leute keine Ahnung haben, sondern weil es einfach viel zu lange dauert bis mal Infos von euch kommen.
    Am Telefon wird einem gesagt mach ein Ticket auf. Dann wartet man über einen Tag dann bekommt man eine Antwort. Wenn diese allerdings nicht hilft schreibt man zurück und wartet wieder einen Tag. Wie oft soll denn das hin und her gehen? Ich möchte doch irgendwann auch mal online gehen.

Ich finde euren Shop wirklich gut und möchte diesen auch behalten, aber ich finde es muss dringend etwas passieren um Neuankömmlinge nicht zu verschrecken. Erste Erfolge sollten sich einfach schnell einstellen, sonst wird es frustrierend und man hat keine Lust mehr.

Und ja ich lese da Buch und ja ich habe beide Webinars mitgemacht. Das erste Webinar war für Anfänger auch wirklich gut aber bei dem zweiten ist die Zeit einfach viel zu kurz bemessen. Alles wird nur kurz angeschnitten, das was man wirklich an Info bräuchte geht unter.

Ich weiß der Support den ihr bietet ist vom Preis-Leistungsverhältnis von keinem zu schlagen, aber der Preis alleine (finde ich zumindest), macht nicht alles gut. Ich kann nur noch einmal betonen, ich bin gerne bereit mehr für einen guten Support zu bezahlen. Und jeder denke ich ist durchaus bereit etwas mehr dafür zu bezahlen.
    Man könnte es ja so aufteilen das es ein ich sage mal Notfall Support inkl. eurer Updates gibt (Bronze) und einen Silber Support für den man extra bezahlen muss.

Seht das bitte als gut gemeinte Kritik an und nicht als ich möchte mich jetzt mal auskotzen was alles schlecht ist. Denn ich finde ihr seid richtig gut, gebt euch verdammt viele Mühe (vor allem hier im Forum), euer Onlineshop ist von der Idee her super gelungen, nur wird das Potential was dieses Projekt hat einfach nicht ausgeschöpft.

In diesem Sinne, vielleicht konnte ich den einen oder anderen Denkanstoß geben und bin gerne bereit auch das weiterzugeben, was mir hier geholfen wird!

6. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Ich halte Gambio für ein gutes Shop System, zum unschlagbaren Preis.
    Die Weiterentwicklungen gehen vom Inhalt und der Häufigkeit in die richtige Richtung.

Aber, und da stimme ich den "Kritikern" zu, es gibt für Neueinsteiger nicht genug Informationsmaterial
    um selbst einen Shop aufzusetzen. Es fehlt an einer praxisorientierten Schulung, die das komplette
    Aufsetzen, Einrichten und Betreiben eines neuen Shops vermittelt. Sozusagen eine Gambio Grundausbildung.

Für andere Shopsysteme wird derartiges von einer Vielzahl von Bildungsträgern angeboten,
    teilweise in mehrmonatigen Seminaren.

Hierauf habe ich Gambio Mitarbeiter vor einiger Zeit hingewiesen. Ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, solche
    Kurse auch für Gambio anzubieten. Was man ja nicht zwingen selber machen muss, aber man könnte es aktiv
    anstoßen. Die Antwort war, dass es ja Webinare gäbe und das würde vollkommen ausreichen.

Für mich, als eher kaufmännisch orientierten Anwender, reichten die Informations- und Weiterbildungangebote bei weitem
    nicht aus um kurzfristig oder mittelfristig einen professionellen Shop zu betreiben.

Aus der Not haben wir eine Tugend gemacht mit der wir mittlerweile sehr gut leben können:

1.) Das Template, also grafische Oberfläche des Shops haben wir zugekauft.

2.) Technische Administration (Updates, Änderungen am Template) lassen wir extern durchführen.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist entsprechend verbucht, keine Sorge. Wir sind immer offen für sachliche Kritik, das finden wir der Sache förderlich. Wie sollten wir sonst lernen? Einfach reden.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Du möchtest dir also nicht die Zeit nehmen, das Handbuch zu lesen? Du findest, dass wäre nicht "zeitgemäß"?

Aber gleichzeitig erwartest du, dass andere User hier im Forum IHRE Zeit opfern, um dir zu helfen - weil du Handbuch lesen nicht zeitgemäß findest? Solch eine Einstellung finde ich schon lustig.

Du machst hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) einen Post auf, weil du Seite 5 des Installationshandbuches nicht lesen kannst bzw. möchtest?
    upload_2018-2-26_11-35-7.png
    Stattdessen erwartest du, dass dir Dritte sagen, was du machen sollst?

Es gibt auch wenig Informationsmaterial, um sich selbst einen funktionierendes Auto zusammenzuschrauben. Wenn man mit seinen autodidaktischen Hobbykenntnissen am Ende ist, muss man sich der Hilfe von Experten bedienen. Das kann nicht Gambios Aufgabe sein.

Für Template Sachen kann ich nur immer wieder an Netdexx verweisen. Für den schmalen Taler leisten die Top Arbeit. Bevor man sich wochenlang selbst hinsetzt, ist das in kurzer Zeit professionell erledigt.

9. Andili
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #89 Andili, 26. Februar 2018
    Ich erwarte hier gar nichts von anderen Forum Usern und der Vorschlag kam nicht von mir was du wuesstest wenn du alle Kommentare gelesen haettest!
    Fakt ist das die Bedienungsfreundlichkeit von Gambio nicht sehr hoch ist und dringend ein Update benoetigt.

Im Bezug auf nicht wollen oder koennen hast du anscheinend nichts von all dem verstanden was ich hier geschrieben habe, lieber ueberfliegst du den Beitrag und die Kommentare und postest deine Meinung. Ausserdem bist du anscheinend nur Gambio gewohnt, ich eben nicht denn dies ist nicht mein einziger E-commerce Shop und ich weiss wie es in sachen Bedienungsfreundlichkeit anders auch gehen kann.

Was moechtest du mir mit dem Link sagen? Ich habe die Installationsanleitung und die Seite 5 gelesen und das Problem das ich hatte, hatte nichts damit zutun aber klar es ist ja falsch hier Forum Fragen zu Problemen zu stellen denn wie man sieht kommt immer einer der seinen Senf dazu gibt und genau da liegt ist das Problem. Es wird angenommen das alles sooo einfach ist, ist es wahrscheinlich auch wenn man Gambio schon ueber Jahre benutzt.

Der Kommentar hier ist so fern ab der Realitaet das er fast schon lustig ist.. Aber gut zu wissen das du denkst das, dass erstellen einer Gambio Seite aehnlich viel KnowHow benoetigt wie das "zusammenschrauben eines Autos"..

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    83
    Ich nun wieder ... :) Es ist ein bisschen lustig.
    In der Zeit, in der hier alleine von den Gambio-Entwicklern kommentiert wurde, hätte man schon alle Änderungen einer x.x.x.x zu x.x.x.y Version kurz erklärt. Hier sind es oft weniger als 10 Änderungen die wichtig wären erklärt zu werden.
    Im meinem Beispiel Widerruf wäre das dann in etwa:

- Der "Content Manager" wurde überarbeitet und in die Reiter (tabs) "Seiten", "Elemente" und "Artikelinhalte" untergliedert. So finden Sie beispielsweise jetzt die Widerrufsbelehrung 1-4 im Reiter "Elemente".

Fertich - Kann man sicher noch besser schreiben - nur mal so als Beispiel von was ich hier schreibe.
    Also bleibe ich dabei und fühle mich um so mehr bestätigt: Die Zeit, in der hier Support für nicht richtig dokumentierte Änderungen gemacht wird, reicht dicke, um ein paar Zeilen entweder ins Handbuch oder in eine Changelog zu schreiben.
    Von den 10 Änderungen, sind es oft noch Sicherheitsupdates oder Bugfixes, die keiner erweiterten Erklärung bedürfen.
    Ob nun jemand gerne videos mag oder der andere Handbücher oder der andere gar nix ist egal. Jeder hat seine Meinung.
    Ich persönlich finde jedoch, wenn es schon ein Handbuch gibt, dann soll es auch stimmen.

Ich bin aber trotz dieser Kritik der Meinung, dass Gambio eine pupsgeile Software ist :)

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, keine ausreichende Trefferquote, das bedient zu wenig Leute. Was Änderungen und Neuerungen für einzlene Leute bedeuten, fernab davon dass sich Schalter anfinden, verlegen oder verschwinden, ist dafür allgemein zu komplex. Ich schreib dann lieber einmal erschöpfend hier ins Forum Antworten auf die Realfragen, die reinkommen. Das hat relativ kurze Latenz, ist damit nicht schlecht. Und wenn ich sehe was für Fragen entstehen, lassen wir die anschliessend als passende Antwort im Handbuch beantworten.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Entwickler haben hier doch gar nicht kommentiert. Wilken ist Partner Manager und kümmert sich um genau sowas alles. Und um Verbesserungen von Aussen aufzunehmen, ein Ohr am Kunden zu haben. Also genau das was hier läuft.
    Die Entwickler bekommst nicht oft direkt zu sprechen, ausser wenn die sich akut um einen Fall kümmern.

Bedenkt bitte auch immer das die Shopsoftware extrem umfangreich ist. UND auf altem Grund (XTC) aufgebaut wurde. Da mal eben alles neu zu machen würde tausende SHops zerschießen weil die angebundenen Systeme nicht mehr laufen würden. Das muss man bei Updates auch berücksichten das Bestandsshops nicht gleich dem User komplett um die Ohren fliegen.
    Ebenso bedenkt bitte das ein SHop viel Arbeit macht und wer alles selbst machen will MUSS sich einarbeiten. Ist wie Office. Du kannst sofort nen Brief tippen oder ne einfache Tabelle erstellen aber das ist nur die Oberfläche der FUnktionen. SObald mehr brauchst musst lernen und Zeit investieren, und glaub von Microsoft die Hilfen usw sind da auch nicht viel Besser. Und Updates viel weniger da nur fixes und keinerlei neuerungen über Jahre.
    Wer den Shop komplett selbst machen will MUSS Zeit einplanen alles zu lernen und zu verstehen. Wer schon viel gemacht hat kommt schneller von alleine zu recht und wer komplett neu ist muss bei null anfangen und lernen.

Die Werbung mit Alles schnell und einfach und los zum verkaufen stimmt im Grunde. Nur wollen viele von euch alles verbiegen und komplett anders als vorgesehen. Aber im Grunde kannst innerhalb eines Tages den Shop zum laufen bringen. Zahlarten rein, Versand einrichten, Artikel Rein, Rechtliches und schon läuft der Shop. - Style Editor ist bewusst nicht mehr so umfangreich wie der frühere, weil für viele zu ich sag mal unpbersichtlich war, und sich viele damit das design komplett zerschossen haben. Ebenso muss man bedenken das das Template nun ein 3in1 Version ist, wer was anpasst muss das für alle 3 Ansichten machen Desktop, Tablet und Handy. Wer kann das schon als User? Daher muss man sowas vereinfachen. Und es sind ja schon einige Optionen dazugekommen.

Für die Bastler sind die SMartyBlöcke dazugekommen, womit nun vieles wiedermal einfacher und sicherer für updates wurde.

Der Support braucht für einige zu lange bis er antwortet - was erwartet ihr für ca 15 EUR im Monat für reaktionszeiten? Und telefon is IMMER doof, da nicht nachvollziehbar und man die Supporter immer bei der arbeit unterbricht wenns klingelt. Daher sind Mails wesentlich effektiver im Support.

Ob das Handbuch nun ne PDF ist oder ne Website is auch latte, da beides die gleichen FUnktionen bietet - Lesen am Monitor. Suchfunktion gibts bei beiden Arten usw.

Ehrenamtliche die das HB aktuell halten und Tutorials bereitstellen - Haben wir ernsthaft versucht. Hab damals dafür gestimmt den Bereich Tutorials und Anleitungen zu erweitern. Leider sind sau viele User hier (sorry) zu doof ein Forum zu nutzen und ballern den Tutorials Bereich voll mit neuen Fragen Beiträgen. Fast täglich muss ich da Beiträge raus verschieben. Das macht keinen Spaß dann da ordnung zu halten.

Achja bezüglich Kritik an Gambio, frag Wilken, ich kritisier auch oft und viel, bin nicht der ständige Verteidiger :)
    UND vieles von öffentlicher Kritik ist in die Umsetzungen eingeflossen. AUch was das Forum angeht. Neue Forensoftware, Neue Funktionen, Neue Unterforen für mehr Übersicht, Moderatoren die im Hintergrund städig Beiträge verschieben weil SHopbetreiber nicht in der Lage sind passenden Forenbereich zu nutzen uvm sind umgesetzt worden.

Auch in der Software selbst ist sehr viel von Userfeedback das da umgesetzt wurde - bedenkt aber das da immer sehr viel zeit draufgeht um Bereich neu zu machen und zu verbessern. Das ist was anderes wenn du für tausende bestehende Shops kompatibel bleiben musst auf tausenden Konfigurationen rücksicht nehmen. Ihr denkt immer wie ihr das machen würdet. Aber ihr müsst auf fast niemanden RÜcksicht nehmen, nix mehrfach in versch. Konstellationen testen, Nix absprechen und mit mehreren Planen usw. Ihr macht einfach und zack zack is was für euch erledigt. Bei so einer Software die von vielen Entwickelt wird, geht das nicht mehr so mal eben. Das braucht mehr Zeit, liegt in der Natur der Sache.
    Ihr geht immer davon aus das man das Handbuch doch direkt schreiben und aktualisieren kann und das doch alles ganz einfach ist. Im Team wenn viele an etwas arbeiten is das was anderes. Gerade in den Beta Phasen wo schnell fixes kommen würde man vieles mehrfach neu schreiben müssen. usw.

Und wer Braucht das Handbuch? Die die mit dem Shop anfangen. Und da gibts soviel was jeder anders umsetzt. Was jemand macht als ihr. Jeder arbeitet anders, hat anderen WIssensstand. Das Handbuch soll nur die Grundlagen kurz erkären das reicht. wer details und tiefere Funktions oder Klick für Klick Anleitungen braucht muss eh mehr lesen und lernen.

13. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Wer möchte bitte so einen Shop haben?

Dann schau mal bitte ein bisschen aus dem Tellerrand heraus und sehe dir mal andere Shopsysteme an, da geht es ja auch!

Office behauptet aber auch nicht, ich zitiere mal Gambio "Mit „StyleEdit“ haben wir ein einzigartiges Tool entwickelt, mit dem Sie ohne Programmierkenntnisse ein individuelles und professionelles Shopdesign erzeugen können. Direkt aus dem Administrationsbereich rufen Sie Ihren Shop im „StyleEdit“-Modus auf und können dann das Design direkt über eine grafische Oberfläche bearbeiten. Sowohl einfache optische Anpassungen, wie Farben oder Hintergrundbilder, als auch die Umsetzung komplexer Designs sind mit „StyleEdit" möglich. Den entsprechenden HTML- und CSS-Code erzeugt das „StyleEdit“ dabei ganz automatisch im Hintergrund. Ohne eine einzige Zeile Code bearbeiten zu müssen, wurden so mit „StyleEdit“ bereits viele tausend großartige Shopdesigns erzeugt.

Ich möchte mich jetzt hier nicht vorheben, aber ich selbst komme aus der IT.
    Und das wichtigste an Änderungen und Entwicklungen ist die Dokumentation. Das Problem ist nur es möchte meist keiner machen!

Ja stimmt 15€ ist nicht viel richtig, aber 1. wieso wird dann mit Telefonsupport geworben? (siehe https://www.gambio.de/Preise-und-Bestellung.html")
    2. Ein Problem ist am Telefon meistens um einiges schneller behoben, wie über ein Ticket.
    3. Ein Telefonsupport ist dazu da wie der Name schon sagt Probleme am Telefon zu beheben und nicht nebenbei noch zwanzig andere Sachen zu machen

Ja ich gebe dir Recht mit dieser Preispolitik ist das nicht zu stemmen. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
    Ich biete nur noch E-Mail Support an und werbe nicht dafür Telefonsupport zu bieten,
    oder ich passe meine Preisstruktur an!

Wie immer gutgemeinte Kritik, nichts persönliches, ich respektiere was Du schreibst!

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Viele haben den Standard Shop. UND Anpassen kann man immer noch. Es ging hier nur darum, dass das reine verkaufen mit dem Standard Template durchaus schnell möglich ist, und auch gut aussieht.
    Die haben aber anderes Grundsystem und einige davon kosten auch ne ganze Ecke mehr Geld. Nicht vergessen, man baut hier auf altem Kern auf, es ist keine Neuentwicklung. Daher sind änderungen in der Strucktur nur langfrisitg möglich - sonst zerhaut es laufende Shops, oder klaust denen die Update Möglichkeiten.,
    Das stimmt aber. Es ist ohne Kentnisse möglich vieles professionell zu ändern. Und die Möglichkeiten werden immer mehr. Office behauptet auch das du schnell Briefe Formatieren kannst usw. Dennoch nutzen die meisten die wirklich coolen Funktionen nicht. DIe meisten wissen nicht mal wie die FOrmatforlagen oder autom. Inhaltsangaben Funktionen funktionieren. - Weil sie eben einfach fummeln und nicht lernen.
    Darum gehts nicht, es ist nur zu viel und zu schnell. Da kommst nicht hinterher, oder musst mehr Geld verlangen damit dafür jemanden einstellen kannst der das macht. Die Arbeitszeit dafür muss ja irgendwoher kommen.
    ps. ich wollte mal ein Wiki aufbauen und sowas alles für die Seiten sammeln usw. Leider gabs keine Helfer. Alle wollen immer nur Hilfe, geben aber nix zurück.
    Vieles geht am Telefon aber nicht zu lösen da man in den Adminbereich oder in den Code muss. Dafür bedarf es einer rechtlichen absicherung, und die ist das Ticket. Da Nachvollziehbare Erlaubnis das die in deinen Shop dürfen. Und du kannst ja anrufen. Nur kann nicht alles per tel. gelöst werden.
    Auch dazu gabs schon überlegungen. z.B. Premium Support für mehr Geld usw. Gibts ja diverse Möglichkeiten. Es gfibt User die schreiben hunderte Tickets im Jahr.

Auch kenn ich den Support noch von vor 2013/2014. Da hast länger gewartet und es gab viele Beschwerden über den Support. Da hat sich schon sehr viel getan. Damals hast z.B. telefonisch eigentlich nie jemanden da erreicht da ständig alle leitungen besetzt waren.

Auch gibt es nur sehr wenige Firmen die so offen arbeiten wie Gambio und offen mit Kritik umgehen und diese Annehmen und ggf. zum verbessern nutzen. Wer paar Jahre dabei ist weiß wie extrem viel sich schon verändert hat die letzten Jahre. Vieles braucht seine Zeit. Und bedarf Mitarbeiter, die gerade bei Programmierern nur schwer zu bekommen sind. Gibt sogar teils bis paar tausend EUR Vermittlungsprämie.

Ich find es schade das ihr euch so an der Doku aufhängt. Das meiste richtet man einmal ein und dann läuft das doch und man braucht es im täglichem nicht. Und wenn doch sieht man ja das viele nicht mal ins Handbuch aschauen oder im Forum suchen sondern gleich ne neues Thema aufmachen, und das oft im ersten Thema das sie finden, Tutorials und Anleitungen. Mir is es schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann dort eine Frage zu posten. Gerade als "Selbstständiger" Shopbetreiber dachte ich immer hätte man eine gewisse Inteligenz und weiß das man in einem Forum fragen im richtigem Unterforum stellen sollte. Das wundert mich jeden Tag aufs neue sowas.

15. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Ich sehe da eine Doku auch etwas anders. Für mich sollte das ein Nachschlagewerk sein, falls ich mit irgendetwas einmal nicht mehr weiterkomme.
    Aber suche doch bitte mal zum Styleditor alleine nach bearbeiten des Suchfensters im Header:
    Suche Höhe
    Vertikaler Abstand
    Vertikaler äußerer Abstand.

Ich war dagestanden und verstehe nur Vilariba und Vilabacho. Das nur mal als Beispiel!

16. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Gar nicht so wenig Leute.

Wir machen Telefonsupport, das taugt aber nicht für alles. Der Shop ist ein grosses und komplexes Projekt, wir haben kaum eine Person hier, die da alle Ecken im Detail kennt. Ich bin zum Beispiel jemand der den groben Überblick über alles hat, aber im Detail dann öfter mal passen muss. Hättest du mich am Telefon und würdest sagen VERSANDKOSTEN! hättest du mich ganz schnell am Rande meiner Fähigkeiten. Das bedeutet am Ende für fachliche Detaillösungen am Objekt, müssten wir jeden im Team jederzeit erreichbar machen. Das wollen wir nicht, dann schafft die Person nichts sonstiges mehr, dann wirds umstemmbar. Wenn am Telefon generelle Fragen gefragt werden, wo es um Konzepte geht, dann kriegt man das hin. Oder wenn ein Supportfall als Ticket beginnt, wo jemand findet da hat ein Kunde ein Thema soweit nicht durchblickt, dann rufen wir an und versuchen das zu erklären.

Es gilt aber: Wenn jemand mit einem konkreten Detailproblem am Objekt kommt, werden wir immer versuchen das in eine schriftliche Form zu bringen, um es dem jeweils richtigen Experten sinnvoll und zeitnah vorlegen zu können, der sich dann konzentriert um das Problem kümmern kann, die Schriftform schafft da Übergabemöglichkeiten, dokumentierte und verfolgbare Prozesse. Das brauchen wir da.

Wir überlegen auch immer mal "Premium Support" Kontingente anzubieten. Da kann man dann über seinen Ansprechpartner reden, der z.B. 20/6 auf Anrufe wartet und auch am Telefon ineffiziente Fälle dort durchzieht, dann muss man aber auch bereit sein dafür auf jeden Fall einen Tausender im Jahr einzuwerfen. Wir glauben es gibt eine gewisse Masse von Kunden, die sowas haben wollen und bereit sind das zu zahlen. Bevor man aber eine "2 Klassengesellschaft" aufbaut muss man das in Ruhe planen, das machen wir.

17. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Ich möchte hier nicht so ins Detail gehen, da ich ein Forum nicht als geeigneten Ort finde nun perönliche Tickets die schiefgelaufen sind anzuprangern. Ich kann Dir gerne Fälle nennen sowie Bearbeitungszeiten bzw. Antworten die gar nicht gehen.
    Und leider ist es nun mal tatsächlich so das selbst zur kleinsten Frage bisher IMMER die Antwort kam, machen Sie ein Ticket auf.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Doch kannst hier machen. Oder schickst ihm ne PN mit den Ticketnummern.

19. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
  20. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Weil es nunmal die einfachste Alternative ist einen Shop zu eröffnen.