Indexierungsstatus fällt und fällt

Thema wurde von Carsten [M-1504], 22. März 2018 erstellt.

1. Carsten [M-1504]
    Carsten [M-1504] Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Hey Leute,

so langsam mach ich mir echt Sorgen.

Hatte gedacht es würde an der Meta Description liegen, die auf jeder der 10 Seiten gleich war. (Duplicate Content)
    Habs geändert, doch der Indexierungsstatus fällt weiter. Wir waren letztes Jahr bei Google so gut vertreten und jetzt sehe ich mir jede Woche diese Grafik an und bekomme langsam Panik.

Mache ich mir zurecht Sorgen ? Was kann ich ändern ? Mehr Text ? Angeblich hat die Seite 123 CSS-Fehler und 45 Requests.

Danke für Eure Hilfe

Carsten

2. diana_kleczka
    diana_kleczka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Das sagt ja nichts über das Ranking aus, sondern nur das Seiten nicht in den Index aufgenommen werden.
    Entweder hast du jetzt weniger Seiten auf deiner Homepage oder die Seiten sind nicht in deiner sitemap

3. Carsten [M-1504]
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Ja, aber weniger Seiten im Index heißt doch, dass dem Suchenden bei bestimmten Begriffen unsere Seiten möglicherweise nicht mehr angezeigt werden, oder ?

Also bei einem bestimmten Suchbegriff wurde unsere Seite letztes Jahr noch angezeigt und heute möglicherweise nicht mehr, oder ?

4. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    In der Indexierung werden alle Seiten aufgenommen die du google mitteilst, das hat nichts damit zu tun das du im Ranking fällst. Google nimmt auch nicht weniger Seiten weil du nicht gut genug bist, sondern entweder hast du nun tatsächlich weniger Seiten, oder du hast sie bei der Indexierung ausgeschlossen

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du zwischenzeitlich den Shop auf ganze SSL - Verschlüsselung gestellt, aber bei Google das Profil nicht auf https geändert, bzw. neu angelegt?

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    oder ein Update gemacht so dass du jetzt Ländercodes in den URLs hast die vorher nicht da waren? Ohne dass du deine Shop-URL benennst können wir alle nur raten.

7. Carsten [M-1504]
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Sorry, nein habe ich alles nicht.

www.e u r o f u e l l.de

Bitte entschuldigt die Schreibweise. Finde es nicht schön, dass die Forenbeiträge bei Google auftauchen ;)

8. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Also das sich dein Index ändert ist kein Wunder, du hast ja auch nur eine Handvoll Seiten.
    P.S. Copyright Gambio fehlt. So mancher wird dir so nicht helfen wollen.....

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Also was ich so sehe: Fast alles in Ordnung:

- robots.txt so eingestellt dass Google crawlen darf
    - http Status ok (200)
    - htaccess ok
    - Seitentitel alle unterschiedlich, kein Double Content
    - Text auf den Seiten dass Google was zu Durchsuchen hat
    - Mobile Friendly
    - Canonical URL ok
    - Hreflang Kennzeichnung ok
    - Ladezeit ok
    - einzigartige Texte

Was ich wohl gesehen habe: Ein paar Javascript Fehler werden moniert, aber ob das was mit dem Indexierungsstatus zu tun hat....
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Und dann wäre in Bezug auf SEO noch das große Thema: Wann auf SSL wechseln? Ab Mai soweit ich weiß werden die großen Browser-Hersteller deine Seite ohne SSL als unsicher markieren, das wird einen Besuchereinbruch geben. Außerdem bekommen SSL-verschlüsselte Seiten schon jetzt einen Ranking-Bonus. Aber wenn du auf SSL umstellst, wird die Deindexierung erstmal für ein paar Wochen weitergehen bis alles umgestellt ist. Möglich auch, dass deine Nicht-SSL-Seiten deindexiert werden, weil es ähnliche Seiten von Konkurrenten gibt, die das selbe bieten aber dafür mit SSL-Verschlüsselung...

Nachtrag: Startseite ist etwas groß. Vielleicht die Slider-Bilder verkleinern/optimieren, z.B. mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. Carsten [M-1504]
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Steht doch im Quelltext. Also ich guck mir auch oft auf anderen Seiten den Quelltext an, um zu erfahren mit welchem System die arbeiten. Also steht es an einer Stelle, an der Leute, die es interessiert auch nachschauen.

Und die Handvoll Seiten war schon von Anfang an so. Warm waren dann zu Anfang 200 Seiten im Indexierungstatus zu sehen ? Oder brauch Google 1 Jahr um zu bemerken, dass unsere Homepage nur aus 10 Seiten besteht?

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ich glaube, für so eine kleine Seite sind 79 indexierte Seiten auch echt ok. Was fehlt dir denn? Wichtiger ist ja das Ranking, nicht die Anzahl der Seiten. Wo ist denn deine sitemap.xml? Die konnte ich gar nicht aufrufen. Da müsstest du mal schauen wie viele Links da drin stehen um zu beurteilen, ob Google welche von dir rauswirft die du einreichst.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Kann sein. Wann hast du denn eine Sitemap eingereicht? Wie viele URLs stehen da drin? Normalerweise gibt's die Sitemaps in /public/sitemap-de.xml . Kann die aber bei dir nicht aufrufen. Warum? Hast du evtl gar keine Sitemap erstellt und eingereicht?

13. Carsten [M-1504]
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Doch ich hab einfach den Gambio-Generator benutzt. Liegt auf /sitemap1.xml. Also hab ich mir vielleicht umsonst Panik gemacht. Ich hab nur gesehen wie das Diagramm stetig weiter sinkt und irgendwo habe ich mal gelesen, dass es am besten steigen sollte.

14. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Was soll denn steigen wenn keine weiteren Seiten mehr zu indexieren sind? Nicht böse gemeint, aber befasse dich am besten mal ein bisschen mit SEO. Ich habe jetzt auch keine 5000 Seiten darüber gelesen, aber die Grundsachen hat man sehr schnell drauf.
    Denkst du wirklich jeder weiß, das er im Quelltext rausfindet um welchen Shop es sich handelt? Ich wollte dir nur mitteilen, das es hier schon einen Thread von jemanden gibt, der sich sehr viel um Probleme kümmert, aber Leuten die kein Gambio mehr im Footer stehen hat, keine Hilfe mehr anbietet. War nur ein gut gemeinter Rat. Auch ob dies rechtlich völlig OK ist sei dahingestellt, aber da kann dir Gambio bessere Informationen dazu geben.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Carsten,

In deiner Sitemap stehen 14 Seiten. Optimal wäre also, wenn Google 14 Seiten von dir indexiert. Kein Wunder dass der Indexierungsstatus sinkt - es ist so gewollt und macht die verbleibenden Seiten nur noch stärker.

Bitte, gern geschehen für die Mühen und die detaillierte Analyse.

16. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Machen Sie jetzt schon

17. Carsten [M-1504]
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    72
    Ich danke Euch für Eure Mühen.

Ich werde mir das mit dem Copyright nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hab bisher auch alles was mir in 2 Jahren zum Thema SEO in die Finger kam, verstanden und umgesetzt. Aber der Indexierungsstatus war für mich noch ein Rätsel.

Und ja, die Umsetzung von SEO ist auf dieser Seite etwas dürftig ;)

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wie aktuell ist Dein Shop?
    in neuen Versionen liegt die Sitemap mit Sprachkürzel im Ordner public/

19. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Er hat nicht mehr Seiten,ich war schon auf seinem Shop, da ist alles OK. Er hat keine Artikel etc. Das mit den 14 Seiten kommt hin.

20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es geht dabei nicht um die Anzahl der Seiten, sondern darum, das die sitemap1.xml in neuen Versionen nicht mehr aktualisiert wird.
    In einer neuen Version sollte die sitemap1.xml gelöscht und bei google die neue sitemap unter "public" eingereicht werden