Pilothändler gesucht - Zahlungsabgleich von Bankkonto zu Bestellungen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 29. März 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Community,

    wir bereiten in Zusammenarbeit mit unserem Partner meco media (hier bekannt z.B. durch pressify und AMPIFY) gerade ein weiteres, neues Modul vor, das euch das Leben erleichtern soll. Es handelt sich um ein erweitertes Vorkasse-Zahlungsmodul, das euch den lästigen, manuellen Abgleich von Bestellungen und Zahlungseingängen abnimmt.

    Wie funktioniert das?

    Es wird ein neues Modul im GambioHub geben. Diesem Modul gebt ihr eure Bankverbindung an, so dass es die Umsätze auf eurem Konto, egal bei welcher Bank, abrufen kann. Ihr braucht also kein neues Konto irgendwo aufzumachen, es geht um eure existierenden Konten. Auf der anderen Seite werden die Bestellungen aus eurem Shop abgerufen. Das Modul versucht dann automatisch eine Zuordnung der Umsätze auf Bestellungen zu machen, um die Bestellungen so als bezahlt zu markieren. Wird keine Übereinstimmung für eine Bestellung erkannt, werden euch die wahrscheinlichsten Kandidaten für ein Matching angezeigt, so dass der Weg auch hier möglichst kurz ist.

    Das Modul wird bereits von ersten Händlern verwendet, so dass die Mustererkennung für die automatische Zuordnung schon ihre erste Feuerprobe hinter sich hat, nun wollen wir den Nutzerkreis langsam erweitern, um mehr Erfahrungen zu sammmeln und eine gute Funktion sicherzustellen.

    Der Dienst wird bis auf weiteres vollständig kostenlos angeboten.

    Technisch brauchen wir bei euch erstmal einen Shop ab GX3.7 aufwärts, für ältere Shops liegen noch keine Rückportierungen vor.

    Spricht die Idee jemanden von euch, der Lust hätte mit zu den ersten zu gehören die das neue Angebot schon ausprobieren? Wenn ja gebt eine kurze Rückmeldung hier, damit wir alles weitere einleiten können.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Wilken, klingt super! Das wäre eine riesige Erleichterung, da wären wir gerne dabei. Shop ist auf 3.8.1!
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Perfekt!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn die Bankumsätze über den Hub laufen, gehen die Dten also
    Shop - Hub - Bank - Hub - Shop ?
    Oder is da noch ein Server dazwischen, bzw. wo findet die auswertung statt und werden die Umstäze gespeichert ? sieht man quasi später den "kontoauszug" im Shop?
    Hast du da paar Details?
     
  5. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18

    Hallo Dennis,

    es wird ein separater Service sein, den wir als meco media & communication GmbH anbieten auf unseren Servern, in Deutschland betreiben. Das Hub ist, wie bei anderen Zahlungsmethoden, die Schnittstelle zwischen Service und Shop, es bringt hier quasi den Button und die Integration in den Shop.

    Der Vorkasse-Service vergleicht deine Bestellungen mit Zahlungseingängen und informiert deinen Shop über den geänderten Zahlungsstatus der Bestellungen. Dafür wird es eine Oberfläche geben, auf der du das Matching überprüfen und manuell korrigieren kannst, bevor die Bestellungen im Shop aktualisiert werden. Du hast also die volle Kontrolle.

    Alle Daten von Bestellungen und Zahlunsgeingängen, die erfolgreich zusammengeführt oder versteckt (weil irrelevant) wurden, werden bei uns sofort gelöscht. Wir laden ausschließlich Zahlungseingänge von einem von dir ausgewählten Konto herunter. Wir berücksichtigen shopseitig auch nur Bestellungen, die mit dieser Vorkasse-Zahlungsmethode durchgeführt wurden. Für den Abruf von Zahlungseingängen nutzen wir den finAPI Banking-Service der finAPI GmbH, der von einer ebenfalls deutschen Firma betrieben wird und quasi das Mittel der Bankenbranche ist, um an die nötigen Daten gelangen zu können.

    Die Benutzeroberfläche wird dir via iFrame innerhalb des Shop-Admins angezeigt, hier findest du dann die Bestellungen und Zahlungseingänge um diese zu kontrollieren und zu korrigieren. Es sieht aber nicht aus wie ein Kontoauszug, da ausschließlich unbezahlte Bestellungen aufgelistet werden. Zahlungseingänge erscheinen nur so lange, wie sie keiner Bestellung zugeordnet wurden oder bis du sie löschst.

    Gambio selbst kommt mit den Daten nicht in Berührung, weil das für den Dienst nicht nötig ist. Wir entwickeln zwar die Schnittstelle zum Shop/Hub gemeinsam mit Gambio, den eigentlichen Dienst entwickeln und betreiben wir jedoch vollkommen eigenständig. Grundsätzlich gilt: Je weniger Parteien Zugriff auf die Daten eines Händlers haben, desto besser.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    kann man bei den sich jetzt doch häufenden Angeboten von außerhalb auch noch auf sie Sicherheit verlassen??
    Ich habe schon Bauchschmerzen mit dem Google Service, das sind mir zu viele Fremde die Zugang zum Shop bekommen...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ja mehr eine generelle Frage. Ich antworte jetzt einmal auf die, wenn wir das fortführen wollen möchte ich das aber in einem eigenen Thread.

    Massenweise Angebote von ausserhalb gabs doch schon immer: PayPal, DHL, Hermes, Amazon Payments, etc, etc, etc.... Mit all diesen Läden arbeitest du zusammen, weil sie die gute Dienstleistungen erbringen. Und wenn wir nur mal PayPal als Beispiel nehmen, und deine Kunden zahlen damit, dann können deren Daten hier landen:

    https://www.paypal.com/ie/webapps/mpp/ua/third-parties-list

    Wir stellen damit fest: Ohne mit externen zu arbeiten, kommt man mit einem Shop zu nix. Es geht um Kosten, Nutzen und Vertrauen. Gerade letzteres war immer ein Thema. Und hier ist eigentlich am Prinzip nichts neu. Es ist ein Angebot mit einem Partner von uns, nicht mehr und nicht weniger.

    Versichern kann man:
    Bei unserer Partnerwahl sind wir immer penibel und checken viele Backgrounds. Wenn wir was empfehlen, dann finden wir das nach Überlegung gut, und glauben das haut hin. Wir wollen nachhaltige Lösungen statt kurzer Effekthascherei. Dafür stehen wir ein.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    98
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    #8 Anonymous, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    ich empfinde die Anfrage, als auch das Anliegen seitens Gambio sehr fair, soll es doch auch uns zu Gute kommen und uns auch mit in das Entwicklungsboot holen. Eine offene und transparente Vorgehensweise liegt hier meines Erachtens wohl vor. Auf die Daten sollte man natürlich immer achten, jedenfalls soweit es möglich ist, nur leider wird der Glaspanzer der eh schon gebeutelten Person in Dresden immer dünner. ;) Das spielt für mich hier konkret jedoch nicht so die große Rolle, da Daten natürlich dafür benötigt werden.
    Unser Shop geht wohl Mitte April online und dann wäre ich gern am Test dabei, denn das bringt enorme Arbeitserleichterung. Vertrauen ist natürlich notwendig, genauso wie überall, wenn ich die Augen morgens öffne auch.
     
  9. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Wir sind dabei, bitte um weitere Infos.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #10 Anonymous, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    Das heist also die Firma XY bekommt dann auch noch mal einsicht wer was bei mir Kauft für wieviel usw.
    Nur um was abzugleichen ?! für sowas extra einen externen Anbieter verwenden?

    Sowas macht jede vernüftige WAWI automatisch...

    Ich weis ja nicht ob das alles so gut ist...
    um Datenschutz und Datenweitergabe an Dritte Pateien macht sich anscheind ja keiner mehr gedanken...
    wird einfach gemacht egal sind ja nicht unsere eigenen Daten...

    Was mich auch etwas stutzig macht, das es kostenlos sein soll....keiner hat was zu verschenken in der heutigen zeit...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darum darf der Shop das natürlich nicht auch lernen?

    Das muss ja so unseriös sein wie Klarna, wo Gambio Händler keine Grundgebühr zahlen, oder Shipcloud, wo der Basic Tarif für Gambio Händler grundgebührfrei ist...

    Wir wollen euch durch gute Angebote an unser Produkt binden, es soll Spass machen, dementsprechend verhandeln wir. Ich glaub der Punkt ist nicht so verwerflich.

    Und im Ernst: Das ist optional und frei-wil-lig. Du musst das nicht nutzen. Niemand muss das. Aber man kann eben, wenn man darin einen Gewinn sieht. Das ist der Deal.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    98
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    wir würden nun auch sehr gern am Test teilnehmen (der shop ist online)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich auch! ;-)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    und wie ist das dann hier mit der DSGVO?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    AdV Vertrag und fertig. Welche Kundendaten hast den zusätzlich die du speicherst durch den Online-Abgliech, die du nicht eh schon durch deinen Kontoauszug hast?
    Es ist nur ein einfachererer Weg den Zahlungseingang zu verbuchen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab eben mit Marcus Goede gesprochen, er hat euch schon auf dem Zettel. Ihr werdet bald kontaktiert.
     
  17. Michael K

    Michael K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, wir haben auch Interesse. Funktioniert das Modul auch mit Paypal statt einem (richtigen) Bankkonto?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Es geht ausschließlich um Vorkasse per Banküberweisung - Paypal-Zahlungen setzen bei richtiger Konfiguration im Shop bereits automatisch einen Bestellstatus.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    PayPal gleicht doch autom. ab, was willst da abgleichen lassen dann? Das funktioniert doch schon über die Zahlungsart.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    Hilfe, über den Hub wird eine 600x400px Grafik für das Vorkasse+-Modul angezeigt, die den ganzen Checkout zerreisst... ein generelles Problem?