Vario 8 und Gambio

Thema wurde von barbara, 19. August 2017 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meine bisherigen Tests waren gut.
    Allerdings habe cih natürlich noch keine Bestellungen abgeholt oder so.
    Ich hatte schon etwa 50% meiner Artikel mit Eigenschaften in der Vario, dann kam das Update....
    Ich könnte natürlich die Eigenschaften in der WaWi neu anlegen, aber bei rund 800 Artikeln mit Eigenschaften, die noch fehlen, fehlt mir schlicht weg die Zeit.
    Deshalb liegen alle weiteren Tests auf Eis.
    Ich hoffe einfach, dass Vario den Fehler bald findet. :)
     
  2. infoled

    infoled Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wir haben Vario7 seit 2013 (leider). Bevor man die Zeit investiert, sucht Euch eine andere Wawi-Software. Oberflächlich sieht alles schön aus, aber wenn man damit arbeitet, gibt es nur Ärger und Verluste.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ganz ehrlich, bevor ich 4 Jahre mit einer WaWi arbeite, die nicht funktioniert, suche ich mir doch eine andere.
    Und:
    jeder hat andere Ansprühe und Voraussetzungen. Was für den einen die perfekte Lösung ist, geht für einen anderen gar nicht.
    Genau aus dem Grund sollte man eine WaWi testen, bevor man sich entscheidet.
     
  4. infoled

    infoled Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Richtig. Aber es war nicht so einfach sofort eine andere WaWi zu kaufen, nach dem wir für Vario einen Betrag ausgegeben haben, der mit den Preisen eines spartanisch ausgestatteten MIttelklassenwagens vergleichbar ist. Derzeit suchen wir eine andere Wawi.

    Es geht nicht darum, ob die WaWi passt oder nicht. Vario7 passt zu unseren Anforderungen sehr gut. Leider gibt es unzählige Fehler, die die Arbeit total erschweren und zu größeren Verlusten (und es geht nicht nur um die Zeit) führen. Diese Probleme tauchen leider nur im Produktivbetrieb auf (bei uns war es so).
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    So jetzt 4 Monate nach dem letzten Beitrag
    mal eine Frage, hat jemand die Vario mit einer aktuellen 3.8-3.9 Gambio
    "funktionierend" im einsatz zumindestens testweise

    ich wollte die Vario heute installieren bekomm aber nur Serverfehler
    im Varo Forum hab ich schon gepostet aber die sind anscheinend nicht die schnellsten
    es gibt dort auch andere die anscheinend das gleiche problem haben
    und das seit längerem
    deshalb meine frage ob schon jemand eine funktionierende installation hat

    lg Fritz
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hallo Fritz.

    Meine aktuelle Gambio-Version ist [3.8.0.1] meine aktuelle Vario-Version ist [8.0.47.6.4].
    Ich habe gerade gesehen, dass es nach kurzer Zeit schon ein Gambio-Update auf 3.9.x.x. gibt.
    Habe ich gerade runtergeladen aber noch nicht installiert (erst nächste Woche wenn der Support wieder im Office ist ;-) )

    Meine o.g. Kombination läuft einwandfrei, allerdings habe ich die Einrichtung schon im Sept./Okt. 2017 gemacht und nur die jeweiligen Updates eingespielt ..

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Viele Grüße
    Jörg
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Axo, die "anderen Probleme" die im Vario-Forum (oder hier) beschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen!

    Ich habe Gambio im April 2017 erworben und installiert. Als die Planung weitgehend fertig war, kam Anfang September Vario8 dazu. Die Installation war einfach und funktionierte sofort mit dem installierten Shop (der noch keine nennenswerten Daten hatte).

    Mit Ausnahme der "Grunddaten" steuere ich den Gambio-Shop komplett mit der Vario8. Ich habe noch nicht einen einzigen Artikel/Kunden in Gambio erfasst, alles läuft über Vario8 zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Der Support (ich kaufe ab und zu Hotline-Punkte) ist kompetent und schnell, und auch die Reaktionszeit im Forum ist mit wenigen Stunden Antwortzeit (meist 1-4 Std.) mehr als akzeptabel für eine KOSTENLOSE SOFTWARE.

    Noch läuft die Vario8 auf meinem PC als Serverinstallation, meine Frau greift als Client auf meinen Rechner zu. Auch das funktionierte von Anfang an einwandfrei. In diesem Monat werden wir aber von meiner PC-Installation auf eine NAS umziehen, um die Verfügbarkeit und Sicherheit zu erhöhen. Da bin ich noch gespannt ob das reibungslos funktioniert aber auch da bin ich guter Hoffnung.

    Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber seit der Shop Online ist (17. November 2017) läuft die Kombination perfekt und ehrlich gesagt würde ich mich erschießen, wenn ich an dem Gambio-Shop keine Wawi hätte ...

    Meine persönliches Fazit: Diese Kombination (Gambio & Vario8) ist für Startup's perfekt !
     
  8. merry

    merry Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Also ich habe nun auch mal Vario 8 installiert.

    Die Shopanbindung hat auch erst mal geklappt, zumindest die Verbindung.

    Bei Schritt 4 im Einrichtungsassistenten Stammdaten und Parameter erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung wie im Screenshot (die "geschwärzten" Stellen sind FTP Benutzername und Shopdomain).

    Bildschirmfoto 2018-04-11 um 20.09.57.png

    Beim Artikelimport werden die Artikel, Bilder etc. auch nicht importiert. Zunächst dachte ich, dass es vielleicht mit dem derzeitigen Offline-Modus zu tun. Nach dem ich den Shop jedoch kurz online gestellt und es erneut versucht habe hat es wieder nicht funktioniert.
     
  9. 4A+Z?

    4A+Z? Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Hallo,
    die Hotline-Punkte scheint es aber nur für die Professional-Version zu geben!?
    Gruß Rudolf
     
  10. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    ... die kann JEDER kaufen ...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0

    Haben Sie die aktuelle Vario-Version installiert ?
    In der vorletzten Version gab es einen kleinen Bug im Replikator.
     
  12. merry

    merry Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ich hatte die Version mit dem Bug ausgeliefert bekommen und installiert.

    Als ich im Vario-Forum auf die Probleme hingewiesen habe, wurde in einem vereinbarten Telefonat und über Teamviewer das Problem gelöst.
     
  13. 4A+Z?

    4A+Z? Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Habe nochmals selber gesucht ...
    https://www.vario-software.de/service-support/
    Zitat:
    VARIO Hotlinepunkte
    Mit den VARIO Hotlinepunkten erhalten Nutzer der Lizenz VARIO Professional die Möglichkeit zu einem telefonischen Kontakt zu.
    Also nix mit Hotline fürs Fußvolk
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    So steht es geschrieben, aber ist nicht die Realität.
    Ich habe seit August 2017 mehrfach Hotlinepunkte gekauft und benutze auch nur die Free-Version ...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nach einigen Monaten Pause, in denen ich meinen Shop etwas überarbeitet habe, habe ich heute Vario noch einmal ganz frisch installiert und mit meinem Shop verbunden.
    Der Connector hat etwas gezickt, dafür gibt es aber ein Fix im Vario-Forum.
    Die Verbindung zu Gambio und die Übertragung aller Artikel / Eigenschaften/ Bestände, Bilder Kundendaten....in die WaWi
    hat reibungslos funktioniert.
    In den nächsten Tagen werde ich weiter testen, mal sehen ob das so gut weiter geht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Barbara,
    erzähl mal bitte wie es weiter gegangen ist.
    ich suche auch noch nach einer WaWi. Wichtige Bedingung ist, dass sie schon über die API von Gambio läuft, denn das soll ja iwann nur noch unterstützt werden und vieles einfacher machen. und eine möglichst einfache reibungslose Anbindung, ich hab NULL Ahnung von Programmierung etc.
    Eigenschaften hab ich nicht. aber weit über 4.000 Artikel, das muss automatisch laufen mit der Übertragung in die Wawi...
    LG Elke
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Guten Morgen,

    mich würde ein Update auch interessieren. Wir haben aktuell Vario7 im Einsatz und möchten auf die Vario8 Enterprise upgraden. Sollte natürlich sicher gestellt sein, dass mitlerweile alles flüssiger läuft.
     
  18. heiko_koesling

    heiko_koesling Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    #98 heiko_koesling, 29. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    gibt es auch eine app Steuerung für das Kassensystem von Varia 8 so das man es auf märkten mitnehmen kann zb. durch tappte.

    kann man eine kassnlade steuern?

    sehe gerade nur windows.

    funktioniert das Varia 8 auf einem Windows Surface RT?????
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Durch diese blöde DSGVO bin ich etwas abgekommen, von meinem Test.
    Werde mich aber jetzt die Tage da mehr drum kümmern.

    Das fragst Du am Besten Vario,
     
  20. heiko_koesling

    heiko_koesling Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13

    app Steuerung gibt es nicht, hab da mal angefragt. zumindest nicht für Mac. aber kann man das Vario System auf einem NAS System installieren ???