15 Jahre lang sahen meine URL so aus: kindermoebel-24.de/shop00/de/... Jetzt, wo sowieso nix los ist, wollte ich das endlich mal korrigieren in: kindermoebel-24.de/... Googles WMT haut mir jetzt natürlich alle Seiten um die Ohren. Die Sitemaps sind bereits aktualisiert und in WMT eingereicht: https://kindermoebel-24.de/public/sitemap_index.xml Aber wie kriege ich die Pfade /shop[xx] und /de und /en raus?
Das habe ich jetzt mit einem einfachen Redirect gelöst: PHP: Redirect 301 /shop19/en/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop19/de/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop15/en/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop15/de/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop09/en/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop09/de/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop19/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop15/ https://kindermoebel-24.de/ Redirect 301 /shop09/ https://kindermoebel-24.de/ Bleibt ein weiteres Problem: In der Sitemap werden auch Großbuchstaben verwendet: /Flexa-Classic-Sofabett-mit-Bettkasten-in-natur.html Indexiert sind die Links aber oft klein: /flexa-classic-sofabett-mit-bettkasten-in-natur.html Auch das ruft ein 404 in WMT hervor. Wie kann ich das weitgehend verlustfrei handlen?
Zu deinem ersten Thread: Du kannst die Ländercodes (en/de/...) im Admin unter "SEO" deaktivieren. Dafür hast du dann allerdings einen ?language=xy an der URL, wenn du den Shop zweisprachig betreiben möchtest. Wenn du unterschiedliche URL Keywords für die beiden Sprachen verwendest, kannst du das meiner Meinung nach technisch unterbinden, dass das angehängt wird. Gambio ist da anderer Meinung. Zu deinem zweiten Problem: Wenn Kleinbuchstaben indexiert sind, musst du wohl auch mal nur Kleinbuchstaben irgendwann gehabt haben. Wenn jetzt in der Sitemap Großbuchstaben sind, musst du bei den jeweiligen Produkten wohl gerade Großbuchstaben verwenden. Wenn du an einer Stelle Großbuchstaben und an anderer Kleinbuchstaben hast, würde ich das vereinheitlichen, z.B. alles immer nur klein. Das kann man über einen Datenbank-Befehl bewerkstelligen, denke ich. Eine Änderung in die eine oder andere Richtung bewirkt aber auch, dass Google deine geänderten Seiten erstmal wieder schlechter findet. Du kannst auch alles so lassen und warten, bis die nicht gefundenen indexierten Seiten mit Kleinbuchstaben automatisch rausfliegen.
Ne Umleitung von Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben per Webserver ist schwierig zu machen. So ging das grob: https://www.askapache.com/htaccess/rewrite-uppercase-lowercase/ Ist aber performancelastig.
@L&B Den Sprachcode habe ich natürlich deaktiviert, weil Verkauf nur DE-sprachig, etc. .. . Ursache für die Gross/Kleinschreibung ist auch bekannt. Ich wollte für eine einfache Frage nur keinen unwichtigen Roman drumrum schreiben! Wenn ich den URL jetzt in Kleinbuchstaben umwandle, würden aber die indexierten Seiten mit Grossbuchstaben nicht mehr gefunden. Das MySql-Statement dazu sähe dann übrigens so aus: PHP: UPDATE products_description SET gm_url_keywords = LOWER(gm_url_keywords); @Wilken (Gambio) Ja, den Eintrag hattest du schonmal vorgeschlagen. Performance wäre gar nicht so das Problem, der Shop funktioniert dann aber nicht mehr richtig. Und der Eingriff in die httpconf geht mir dann doch zu weit. Dann ist es vermutlich einfacher passende Redirects für die monierten URL anzulegen und ein paar Wochen in der .htaccess zu lassen. Ich denke das ist weniger performancelastig, als jeden Buchstaben einzeln zu prüfen und umzuschreiben.
Die Sprach-Kürzel Dafür gibt es im Artikel eine Weiterleitung "URL Rewrite" gleich unter "URL Keywords"
mhh ...., damit hatte ich mich noch gar nicht befasst. Meinst du es macht Sinn, zumindest in meinem Fall, im "URL Rewrite"-Feld die gegenteilige Schreibweise aus dem "URL Keywords"-Feld einzufügen? Also so: URL Keywords = Matratze-70x140-Flexa-Babybett URL Rewrite = matratze-70x140-flexa-babybett Und das würde tatsächlich mein Problem lösen?
Jaaa, sieht gut aus. Bei mir funktioniert es offenbar auch so weit. Zumindest bei einem Testartikel. Werde es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen, umsetzen und berichten.
So. Alle Artikel haben nun einen kleingeschrieben URL erhalten. ~70% aller von Google monierten URL sind damit wieder aufrufbar. Der Rest ist vernachlässigbar, da zu alt. Vielen Dank Barbara!