Startseite individuell gestalten

Thema wurde von möchtegern_webmaster, 10. Mai 2018 erstellt.

1. möchtegern_webmaster
    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Guten Abend sehr geehrte Gambio-Nutzer,

ich habe folgendes Anliegen, bzw. Problem:

Ich möchte meine Startseite individuell gestalten, heißt, ich möchte keine vorinstallierten Slider, Artikelempfehlungen, neue Artikel etc. auf meiner Startseite eingeblendet haben.
    Denn ich finde, wenn man alles einblendet bzw. aktiviert, wirkt der Shop schnell sehr überladen.
    Links hat man die Bestseller, wo anders hat man "unsere Empfehlungen", noch wo anders hat man dann die "Top Artikel usw...

Da ich meinen Shop, vor allem aber die Startseite übersichtlich und kompakt halten möchte, möchte ich diese freigestalten können.
    Über den Content Manager > Elemente > Index hab ich es bereits versucht, allerdings brauche ich hier Eure Hilfe.

Ich möchte auf der Startseite 4 Artikel in einer Reihe nebeneinander haben,
    in der zweiten Reihe dadrunter wieder 4 usw.
    Dabei soll unter jedem Artikel (Bild) noch eine Bildunterschrift und Preis stehen.
    Alles schön mittig solls sein.

zum Vergleich seht bitte folgender Shop aus den USA: https://pohuynyc.com/

Genauso möchte ich meine Startseite gestalten.
    Jetzt sagt Ihr mir, ich soll mit Tabellen arbeiten, schon versucht, das Problem ist, auf mobiler Ansicht werden die Bilder ebenfalls nebeneinander angezeigt und nicht untereinander, sodass sich der ganze Shop verschiebt.

Wie gesagt, für die Desktop Version kriege ich es hin, sei es mit Tabellen oder irgendwie anders, das Problem ist aber dann die mobile Ansicht. Dort soll jeder einzelne Artikel untereinander angezeigt werden und nicht wie auf dem Desktop nebeneinander.

Hat hier jemand einen Code für mich oder irgendwelche Tipps?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung und sorry für den langen Text. :)

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    du denkst zu kompliziert.:)
    Das sind nichts weiter als Produkt-Kacheln, die kannst Du ganz einfach mit den "Top-Artikeln" auf der Startseite platzieren.
    Wenn Du die untereinander haben möchtest, dann schalte dafür den Swipper aus.

Ob Mobil ein oder 2 Boxen nebeneinander stehen, kannst Du im Style Editor einstellen.
    Ich habe z.B. auf dem PC 4 Nebeneinander und auf dem Handy 2.

3. möchtegern_webmaster
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barbara,

ja ich denke auch, dass ich zu kompliziert denke hier, allerdings, wenn ich die Top Artikel aktiviere, habe ich die klassische "Produkt-Kachel", die von Gambio vorgegeben wird.
    Heißt wenn man mit der Maus drüberfährt, werden die restlichen Bilder geladen etc.

Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden und ganz unkompliziert meine eigenen Bilder hochladen, 4 Stück nebeneinander, unter jedem noch ein Titel und Preis, dann auf den Artikel verlinken und fertg.

Ich werde trotzdem mal ausprobieren was du vorgeschlagen hast.

Noch was, wo genau aktiviere ich nochmal die Top Artikel und wie genau stellst du das im Styleeditor fürs Handy ein?

Danke.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Unter Produkte -> Produkt-Liste
    Grid-Spalten Mobil = 2 je Zeile (2 Artikel je Zeile)

Wenn Du das mit eingenen Bildern und Link machen möchtest, schau Dir mal im Testshop 2 z.B. die Startseite an, da sind teilweise 2 Bilder nebeneinander, das ist mit
    das geht mit
    <div class="row"....
    das lässt sich auch auf 4 Bilder erweitern und so einstellen, dass nur ein Bild auf dem Smartphone in einer Zeile ist.

5. möchtegern_webmaster
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    #5 möchtegern_webmaster, 13. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018

Hallo Barbara, danke für deine schnelle Antworten.
    Ich habe jetzt mal Zeit gefunden und versucht mein Anliegen auf deine Weise zu lösen, indem ich alle meine Artikel als Top-Artikel gekennzeichnet habe und "empfohlene Produkte auf Startseite" aktiviert habe.

So nun habe ich alle Artikel auf der Startseite, im Prinzip wie ich es haben wollte (nicht wundern, dass alle Artikel gleich sind), allerdings habe ich einige Fragen hierzu, bzw. Änderungswünsche:

1) Wie bekomme ich die obere Trennungslinie zwischen dem Logo und den Artikeln komplett weg, bzw. in Farbe weiß? --> bereits gefunden und Problem gelöst...
    2) Die Linien zwischen den einzelnen Produktbildern würde ich auch gerne weghaben, bzw. ebenfalls in Farbe weiß. --> bereits gefunden und Problrm gelöst...
    3) Pro Zeile würde ich auf der Desktop-Version gerne 4 Artikel nebeneinander zeigen und nicht wie auf dem Screenshot 5.
    Im StyleEdit unter Produkte>Produktliste habe ich bereits auf 4 gestellt.
    Was genau meinst du mit "<div class="row"...." und wo genau muss ich es einfügen?
    4) Zwischen den einzelnen Produktbildern würde ich gerne etwas mehr Abstand haben.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

6. möchtegern_webmaster
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

kann mir hier wirklich niemand sagen wie ich folgende Punkte lösen kann? :)

3) Pro Zeile würde ich auf der Desktop-Version gerne 4 Artikel nebeneinander zeigen und nicht wie auf dem Screenshot 5.
    Im StyleEdit unter Produkte>Produktliste habe ich bereits auf 4 gestellt.
    Was genau meinst du mit "<div class="row"...." und wo genau muss ich es einfügen?

4) Zwischen den einzelnen Produktbildern würde ich gerne etwas mehr Abstand haben.

Vielen Dank.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Willst du jetzt wirklich deinen Shop optisch für deine eigene Desktop-PC-Auflösung optimieren? Und wenn jemand einen breiteren Monitor und/oder eine größere Auflösung hat als du? Weißt du was responsive Design ist?

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. möchtegern_webmaster
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15

Hallo L & B,

du hast mir schon weitergeholfen.

Besten Dank und ein schönes langes Wochenende.