DSGVO-Updates 1.0.0 für Shops von GX3.5 - GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. Mai 2018 erstellt.

  1. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

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    Ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Einspielen des Updates auf meinen Liveshop 3.9.1.0.
    Habe dafür die Dateien aus dem Ordner 3.9.1.2 genommen.

    Bei mir wurde auch 15 Minuten angezeigt "Shopcache wir neu aufgebaut" blabla... Hab dann das Fenster geschlossen und nochmal das Update gestartet. Sprang sofort wider in das Fenster Cache wir neu aufgebaut"... Habs dann wieder geschlossen und bin direkt auf den Shop und dort über Tools den Cache geleert. Funktioniert soweit...
     
  2. Kim

    Kim Erfahrener Benutzer

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    AB wann gibt es das DSGVO update offiziell?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das hier ist offiziell.
     
  4. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

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    Etwas kurios ist das schon....

    Shop 1 - Gambio 3.9.1.0 - Update hängt bei Shop-Caches
    Shop 2 - Gambio 3.9.1.0 - Update problemlos durchgelaufen
    Shop 3 - Gambio 3.9.1.0 - Update hängt bei Shop-Caches

    Alles vom selben PC und identische Dateien aus dem Ordner 3.9.1.2

    Zwischenablage02.jpg
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Das gute beim schlechten ist:

    Wann immer man den Gambio Updater benutzt, wenn man zu dem Schritt kommt wo die Caches neu aufgebaut werden, ist das eigentliche Update bereits fertig. Das ist ein Aufräumvorgang danach.

    Ich hab schon so einige male debugged warum sowas bei Leuten passiert, mal sind es Zusatzmodule mit Entwicklungsfehlern, dazu hab ich schon immer wieder mal die Autoren angemailed und oft Verbesserungen von denen bekommen, manchmal ist es auch anderer Kram wie Serverbesonderheiten, so ganz allgemein kann man kaum sagen was das ist ohne zu schauen.

    Wiederum oft reicht es dann cache und templates_c Ordner zu leeren, das ausprobieren. Wenn der Shop dann geht, erstmal Haken dran machen.

    Wenn man sehr viel Pech hat, ist der Sprachcache in der DB leer, wenn der genau dabei hängenbleibt. Dann ist die Seite mit Pech nicht aufrufbar. Dann uns Bescheid sagen.
     
  6. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

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    Kein Ding... Alle Shops funktionieren.

    Server sind alle die selben und es wurde kein externes Modul oder Templet installiert, nur diverse, die im Shop vorhanden sind.
    Es handelt sich grob gesagt um 3 identische Shops, nur mit anderer Domain und Produkten.
     
  7. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

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    2 Shops Update, keine Probleme. ABER wenn ich eine Bestellung ausfülle und die Datenweitergabe nicht bestätige, geht es nicht weiter. Ist das so in Ordnung?

    "Bitte willigen Sie der Datenweitergabe an das Transportunternehmen ein oder wählen Sie eine andere Versandart."

    Es darf doch kein Pflichtfeld sein, oder?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Hast du das denn als Pflichtfeld konfiguriert?
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

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    Wenn es kein Pflichtfeld sein soll, kannst Du ja die Bestätigungspflicht ausschalten.

    So:
    upload_2018-5-23_10-49-46.png
     
  10. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

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    Update einwandfrei, danke
     
  11. Shop.gx2

    Shop.gx2 Neues Mitglied

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    DSGVO Update auf Shop Version 3.8.0.4. Kunden lassen sich keiner anderen Kundengruppe mehr zuweisen ! Kann das jemand bestätigen?
     
  12. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

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    Höchstwahrscheinlich, aber der Christian hat ja geholfen. :)
     
  13. berni-fun

    berni-fun Mitglied

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    uptdate wurde erfolgreich eingespielt. Aber bei Bestellung im checkout kommt:
    Wählen Sie Ihren Dankeschön-Gutschein. War sonst nicht zusehen. Wo und wie kann ich das abstellen. Danke.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Bei uns uns hing der Updater auch beim leeren des Caches. Es wurden anschließend jedoch keine Probleme festgestellt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Kannst Du unter Module / Ovisto deinstallieren, bzw. inaktiv schalten :)
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Ja, das Problem können wir zumindest in einigen Shopversionen sehen. Wir sehen uns das gerade näher an.
     
  17. Kim

    Kim Erfahrener Benutzer

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    Fehler wenn Widerrufsrecht und / oder AGB nicht angehakt.
    Habe das DSGVO- Update im Testshop installiert.
    Wenn man das Widerrufsrecht oder die AGB im Checkout nicht anhakt, tritt ein Fehler auf:

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message '$p_email is not a string' in /var/...../domain.tld/GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerEmail.inc.php:51
    Stack trace:
    #0 /var/...../domain.tld/system/overloads/CheckoutConfirmationContentControl/CheckoutConfirmationContentControlOverload.inc.php(21): CustomerEmail->__construct(NULL)
    #1 /var/...../domain.tld/checkout_confirmation.php(56): CheckoutConfirmationContentControlOverload->proceed()
    #2 {main}
      thrown"
    Kann das jemand bestätigen / nachvollziehen?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Hallo Kim,

    du hast leider die Bedingungen in Beitrag #1 misachtet. Gib bitte an in welcher Shopversion mit welchem Template das Problem bei dir auftritt, damit wir versuchen können das bei uns gegenzuprüfen, dann machen wir das gern.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Hallo,

    ich habe noch nie ein Update durchgeführt, installierte Version ist 3.6.1.0

    Wenn ich das Update Paket auf 3.9.3.0 herunterlade und installiere, muss ich dann danach noch hier das DSGVO Paket für 3.9.x herunterladen und installieren?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Ja, das DSGVO Update rüstet Dinge nach, die in 3.9.3.0 noch nicht drin waren. Das neue DSGVO Zeug wird ab den kommenden Updates enthalten sein.