DSGVO-Update 1.0.3 für Shops in Version GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 26. Mai 2018 erstellt.

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  1. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben den Download für das DSGVO Update für Shopverion GX3.9 auf Version 1.0.3 aktualisiert. In der vorher veröffentlichen Version 1.0.2 waren 3 nötige Dateien nicht enthalten, deren Fehlen zu verschiedenen Fehlern führten, am zentralsten sicher zu möglichen Problemen im Checkout. Die Paketversionen für Shops von GX3.1.3 bvis inklusive GX3.8 waren nicht betroffen.

    Die Featureliste für 1.0.3 ist somit unverändert zu Version 1.0.2.

    Version 1.0.3 gibt es nur für GX3.9, bei allen anderen abgedeckten Versionen bleibt Version 1.0.2 weiter aktuell.

    Die bisher veröffentlichten Links zeigen weiterhin alle auf die aktuellen Versionen.

    Wer Update 1.0.2 in 3.9 eingespielt hatte kann das Paket neu hochladen und sich wie üblich durch den Updater klicken.

    Alternativ sind die 3 fehlenden Dateien auch als Fix im 1.0.2 Thread angehängt ,und können so einzeln hochgeladen werden, dann gilt es jedoch danach Modulcache und Seitencache in dieser Reihenfolge einmal zu leeren.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
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    @Gambio,

    DSGVO Update 1.0.3 auf einen neuen Testshop fehlerfrei durchgelaufen. Nach mehrfachen Testbestellungen und Änderungen keine Probleme bis jetzt festgestellt. So, nun allen ein schönes WE ;)
     
  3. Anonymous
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    Vielleicht löst die DSVGO 1.0.3 dein Problem? Die 1.0.1 ist ja schon 2x gepatcht worden...
     
  4. Anonymous
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    @Gremlin ,

    das Problem kann ich mit 1.0.2 und 1.0.3 nicht bestätigen
     
  5. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
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    Update ohne Probleme durchgelaufen, alles supi :)
     
  6. Christoph (Ponykiste.de)
    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer
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    Hallo Zusammen,

    ich habe leider das Problem das ich meine Tabs bei den Artikeln nicht mehr bearbeiten kann?!

    Neuste Version installiert =/
     

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    IPman Erfahrener Benutzer
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    Da stehen mir ja gleich die Haare zu Berge !
    Bei einer Testbestellung steht bei Vorkasse statt meinem Konto ein fremdes!?
    Wirecard Bank IBAN ***915
    Wo kann ich das einstellen?
    Unter Zahlungsweisen/Vorkasse Zahlbar an: steht aber meine richtige Kontonummer drin.

    Hat das mit dem Update 1.0.3 zu tun oder hat jemand meinen Shop gekarpert?
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hast du GambioPay aktiv...? Da geht die Vorkasse an Wirecard. Sollte aber nichts mit dem Update zu tun haben.
     
  9. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
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    Ups...ja
    Habs deaktiviert, jetzt geht es wieder.
    Ist aber irgendwie nicht logisch. Wozu sind bei den Zahlungsweisen bei der Bestellung für den Käufer die Vorkasse gleich zweimal vorhanden?
    Wenn ich Vorkasse anbiete, dann soll die Überweisung doch auf mein Konto gehen und nicht über Dritte.
    Ist das so beabsichtigt oder ein Bug?
    zahlungsweisen.jpg
     
  10. Anonymous
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    Du hast GambioPay an und unter sonstige Zahlweisen auch Vorkasse!
    Du musst schon sortieren was du von wem Anbieten willst!
     
  11. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
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    Kann ich denn nicht die einzelnen Elemente von GambioPay abwählen?
    Oder geht dort nur -alles oder nichts-
    Wenn ich Vorkasse anbiete, dann brauchts das doch nicht doppelt.
     
  12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Bei Gambio Pay musst Du bestimmte Zahlarten (wie Vorkasse) nehmen.
    Nur die wo "Optional" steht, kannst Du deaktivieren.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich würde dir ganz von GambioPay abraten, nutz lieber Klarna. Aber bevor man etwas wichtiges wie Zahlungsmodule einsetzt, immer gründlich informieren!
     
  14. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
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    kannst Du das begründen, sonst finde ich so eine Aussage etwas Kritisch!
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Na klar: wenn man das Wirecard-Konzept nicht versteht, läuft man leicht in die Falle und verschickt Ware, ohne das der Kunde gezahlt hat. Stichwort „nicht abgesicherte Rechnung“! Das sorgt für unnötigen Ärger und wäre nicht das erste Mal. Also entweder man beschäftigt sich intensiv damit und weiß was man tut - oder lässt es. Klarna ist in der Handhabung deutlich einfacher zu verstehen, da man alles im Shop machen kann und die Zahlung egal welche Methode der Kunde wählt sofort abgesichert ist.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
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    @All,

    bitte nicht vom eigentlichen Thema abweichen. Dies gehört in Payment & Versand.
     
  17. udo_wohlgemuth
    udo_wohlgemuth Mitglied
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    Hallo Forum,

    laut DSVGO muss der Speicherung der Daten zugestimmt werden. Wie verfahren wir denn nun mit Jugendlichen unter 16 Jahren, die aus rechtlichen Gründen diese Zustimmung noch nicht erklären dürfen? Man könnte nun das Alter bei der Anmeldung abfragen, doch damit hat man keine Zustimmung. Ich denke, da fehlt noch ein Kontrollkästchen mit "ich bin über 16 Jahre alt" in allen Zustimmungsabfragen.

    Gruß Udo
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    Echt jetzt? Das kreuzt der doch einfach an wenn er will. Wir wollen es mal nicht übertreiben. xD
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Die IT Recht Kanzlei schreibt dazu:

    Also nicht erforderlich. Kannst dich da meiner Meinung nach auch auf die technische Umsetzung von Gambio verlassen: Die haben mehrere Rechtsberatungen und Audits von externen Kanzleien und über 20.000 aktive Shops. Sowas hätten die sicherlich nicht übersehen, wenn es nötig gewesen wäre (Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung).
     
  20. udo_wohlgemuth
    udo_wohlgemuth Mitglied
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    Hallo Dennis,
    wenn Abmahnungen drohen, kann man nie vorsichtig genug sein. Aber mit dem Zitat von der IT-Recht Kanzlei ist das geklärt. Das hatte ich bei meiner Recherche nicht gefunden.

    Gruß Udo
     
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