Hallo, mir ist zufällig aufgefallen, dass trotz folgender Maßnahme : "wenn die Datenschutzerlärung bei Suchdiensten nicht auftauchen soll, dann können Sie dies in den Einstellungen des Contents festlegen. Öffnen Sie hierfür den Content unter Darstellung > Content Manager zum Bearbeiten und setzen Sie dort die Einstellungen wie folgt: - In die Sitemap aufnehmen: aus - Eintrag in robots.txt (disallow): an Anschließend muss die robots.txt unter Shop Einstellungen > SEO > Robots Datei neu generiert und gespeichert werden. Danach können Sie dann im Reiter "Sitemap Generator" eine neue XML-Sitemap generieren und dann bei Google einreichen, um die Seite dort neu anzumelden." die Datenschutzerklärung direkt auf der 1. Seite der Google Suchergebnisse landet, wenn mein Name gesucht wird. Kann es sein, dass durch das IT-Recht-Plugin, die Einstellungen im Content Manager völlig ignoriert werden? Denn der Link des Suchergebnisses bei Google hat folgende Endung: "/popup_content.php?lightbox_mode=1&coID=2" und damit eben auch eine andere, als bei der normalen Seitenstruktur. Andererseits sehe ich beim robots.txt Tester, dass die entsprechende Seite inkl. des oben genannten Links einen "Disallow" Eintrag hat. Aber wieso hält sich Google dann nicht daran?! Jemand eine Idee oder Tipps?
Wann hast Du denn den Eintrag auf disallow gesetzt? Wenn Google die Seite bereits in der Vergangenheit gescannt hat, wird es einige Zeit lang dauern, bis sie dort wieder verschwindet.
Die neuste Version beim robots.txt Test (inkl. Disallow) ist vom 30.05. Sollte ich etwa noch ein bisschen Geduld haben (...nicht meine Stärke) Komischerweise wird beim Test die Seite mit der "normalen Endung" (die bei Gambio voreingestellt ist: "/privatsphäre-und...") auch vom Googlebot blockiert, diese "/popup...." Seite, welche beim Suchergebnis angezeigt wird, jedoch nicht.
Du hast das Prinzip wohl nicht verstanden: Disallow verbietet es dem Google Spider, diese Seite ab sofort zu besuchen. Wenn er sie aber bereits besucht hat, hat Google den Inhalt (evtl. den alten) bereits gespeichert. Das kann Monate und Jahre dauern, bis Google den wieder entfernt. Wann das passiert, weiss nur Google.