Google Indexierung Desktop (Top) & Mobile (Flop)

Thema wurde von Teefax, 23. April 2018 erstellt.

1. Habe in den letzten Monaten SEO Optimierungen an meinem Shop gemacht. Der Erfolg kann sich sehen lassen, vor allem wenn ich mit dem PC (Desktop) gewisse Suchwörter tippe, bin ich bei Google auf Seite 1 od. 2 gelistet, wenn ich aber beim Smartphone (Mobile) das gleiche mache, dümpelt mein Shop hartnäckig zwischen Seite 5-8. Ich stelle diesbezüglich keinerlei Verbesserungen fest.
    Was muss ich beachten wenn ich bei der Google Mobile Indexierung Verbesserungen anbringen will? Sind das eigentlich 2 Paar verschiedene Schuhe?

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    307
    Je nach Shop Version könntest du versuchen Ampify aktivieren, ich weiß nur nicht ab welcher Version das mit drin ist.

3. Danke Kai!
    Habe sofort "Ampify" in der Suchmaske des Forums getippt und bin auf folgendem Thread gestossen. Mache mir dort schlauer...

4. Jetzt dümpelt, seit ich das Master Update habe, der Shop im Desktop Modus je nach Laune zwischen Seite 5 bis 11 (Flop) und beim Mobile (Flop) sowieso immer auf den hintersten Seiten von Google?
    Jetzt geht mir langsam aber sich die Geduld weg, jedesmal wenn ein Update kommt wird irgendwie die "Suchstruktur" geändert oder zerstört. Ist das eigentlich Absicht von Gambio damit Google mit Adwords Werbung noch mehr Kohle machen kann oder was? War meine Arbeit (2 Tage) zwecks Suchmaschinenoptimierung vergebens? :mad:

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    nein eigentlich wird jedesmal versucht das SEO zu verbessern. Anhand diverser Experten meistens und aus feedback.
    Hier müsste man mal geauser schauen mittels xovy oder ryte. da kannst dir mal 14-30 Tage kostenlos nen account machen, dabei sieht man schon sehr vieles was man auswerten kann um engstellen und fehler zu finden.

6. @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Hab bereits ein Online SEO Optimierungstool, habe den "Automat" eingeschaltet: jede Woche wird der Shop neu gecrawlt und jedes mal muss ich tatsächlich Änderungen im Shop bewerkstelligen, immer wieder. Das kann es nicht sein.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Shop bedeutet ständiges optimieren. - Aber kommt auf das tool an und einmal die woche ist recht wenig. man sollte auch nicht nach nur einem tool gehen ohne selbst nachzudenken obs sinn macht was das tool sagt. Viele sind nicht auf Shops sondern websites ausgerichtet !!! Das sind unterschiede !
    Der Shop ansich ist eigentlich vom Code her schon gut optimiert. Wichtigste ist OnPage SEO bei den Inhalten nicht an der Strucktur.

8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich frage mich gerade als Mitleser der Company:

Was ändern wir denn, so dass du was ändern musst? Was tust du denn da genau?

Das ist reichlich unkonkret bisher, damit kann man nichts tun und auf nichts aufpassen.

9. #9 Teefax, 23. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2018
    @Wilken (Gambio)
    Und das fragst du mich? Ich ändere die Sachen was mir das SEO Tool sagt und vergleiche das was mir Google sagt od. umgekehrt.
    Ich finde es sowieso verwirrend mit den Descriptions und den Keywords (vor allem bei den "stationären" Seiten) im Gambio, da muss man schon fast den Professoren Titel machen.
    Edit: Ich ahne schon was für eine Antwort kommt...

10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bezogen auf deine Themen, was möchtest du von uns bekommen?

11. Das sind genau solche Antworten, du machst es so geschickt, so dass der Ball letztendlich beim "Kunden hängen bleibt". Dabei ist Gambio für die Software verantwortlich und nicht der Kunde. Vielleicht steckt da Absicht dahinter, wie könnte sonst Gambio überleben wenn es keine Kunden die den "Supportvertrag" in Anspruch nehmen würden.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Sag doch mal KONKRET WAS du ständig änderst - bisher is alles nur angedeutet aber nicht WAS
    Wenn du Inhalte änderst hat das doch nix mit Gambio selbst zu tun. Oder baust du im Quellcode des Templates usw was um?

WAS sagt dir den dein SEO Tool so z.B. ?

13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Teefax,

man hat ja nie eine live-Reaktion auf Änderungen im Shop. Das will Google auch gar nicht, dass man unmittelbar Auswirkungen von Anpassungen sieht. Von daher kann man nicht sagen, dass ein temporärer Absturz von bis zu 2 Monaten die eine oder die andere Ursache hat. Meine Erfahrung ist, dass fast jede Änderung auf der Webseite erstmal zu einem kleinen Ranking-Knick führt, von dem sich die Seite aber in der Regel wieder erholt und evtl. sogar verbessert, wenn man keinen SEO-Bockmist verzapft. Bei größeren Änderungen kann es auch mal länger dauern, wie zum Beispiel bei der Änderung der URLs, oder wenn mal ein Riesen-Batzen URLs nicht mehr erreichbar ist. Ranking-Knicke stelle ich sogar fest, wenn mal 1-2 Tage die Ladezeiten schlechter waren oder die Webseite nicht erreichbar war. Deswegen habe ich auch nach JEDEM Shop-Update bei dem der Shop ja etwa eine halbe Stunde offline geschaltet ist einen kurz- bis mittelfristigen Ranking-Verlust.

Aber dennoch darf man sich bei SEO aus meiner Sicht nicht blind auf andere verlassen (auch nicht auf Gambio) und muss den Mut haben, da auch Sonderwege zu gehen bzw. den Shop mit externen Modulen und Sonderanpassungen pimpen. Nicht falsch verstehen: Insgesamt macht Gambio aus meiner Sicht einen Super Job: Support, neue Features, Kommunikation, Kulanz, ...

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Was MIR spontan einfällt, was mir gefallen würde in Sachen SEO:

• Statische Inhalte von Cookie-losen Domains
    • Weiterführung der Umsetzung von asynchronem Laden von Javascript/CSS
    • Ajax-Anpassung des Seitentitels nach Auswahl einer Eigenschaft auf der Produktseite und Erlauben der combi_id in der robots.txt
    • SEO-Seiten für gefilterte Ergebnisse ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )
    • (Sinnvolle Canonical URLs - auch wenn ich damit nerve. Ist für unseren Shop auch egal, weil wir das ja schon vor einiger Zeit selbst gefixt haben und damit entgegen der apokalytischen Warnungen von Gambio gut fahren) ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )
    • SEO-Herstellerseiten (ich weiß, gibt es von Xycons)
    • Ladezeit-Optmierung durch weiteres Cachen bzw. durch das Vorhalten weitgehend statischer Seiten nach dem Vorbild von werbe-markt.de und Ampify. Aber dabei Preise, Grundpreise und Verfügbarkeiten dynamisch halten.
    • Möglichkeit der dynamischen Platzierung von Produkten im Content und in Template-Dateien (für andere, nicht für uns, weil wir das auch schon als Sonderentwicklung haben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )

15. #15 Teefax, 24. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2018
    Die H1 Überschriften ist das eine, das andere sind die Weiterleitungen, dabei fällt mir auf dass da mit dem Hersteller Modul einiges im argen liegt. Google kann scheinbar nicht damit umgehen. Das sind eigentlich die hauptsächlichsten Probleme die mich beschäftigen...2 von vielleicht 10 Problemen.

h1_überschrift.PNG weiterleitungen.PNG

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Man sieht aber nicht was wohin weitergeleitet wird? Auf jeden Fall scheinst du irgendeine Modifikation oder ein Modul für deine Herstellerseiten zu verwenden, das nicht richtig funktioniert. Die normalen Manufacturer-Seiten sehen so aus:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

?manu=m32_duro.html gibt es im Standard soweit ich weiß nicht.

Es ist zwar tatsächlich so, dass SEO-URLs auch für Herstellerseiten wünschenswert wären, aber du scheinst irgendein anderes redirect-Problem zu haben. Hast du mal deine .htaccess überprüft ob da noch was Altes drin steht was da nicht reingehört?

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Was genau wird da bemängelt?

18. #18 Teefax, 24. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2018
    -> mein Shop

Wenn ich in der Suchmaske des Shops zB. "Haibike / Yamaha E-Bike Halteplatte für Seitenständer" eingebe, dann findet die Suchmaske des Gambio Shops nichts, er listet einfach einige Sachen auf. Wenn ich aber die Artikel Nr. "2502600420" eingebe dann findet die Suchmaske des Shops sofort das Produkt. Das liegt also ganz klar an der H1 Überschrift, oder?
    Versuchs mal selber, bin gespannt was du dazu sagen wirst. Versuchs auch mal in deinem Shop. ;)
    Edit: Mein Shop hat keinerlei Modifikationen von anderen Anbietern drin, ausser die des Zahlungsmoduls wo aber Gambio diese inklusive ausliefert.

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Habe ich gerade ausprobiert. Er findet auf Anhieb nur einen Artikel. Und zwar genau diese Halteplatte.

20. Häh...komisch bei mir lässt mein Shop 29 Seiten mit möglichen Treffern raus.