Modul Kundenbewertung-Zustimmung im Checkout mit Nachweis

Thema wurde von postel, 20. Juni 2018 erstellt.

  1. #1 postel, 20. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2018
    Nur für Gambio 3.8 bis 3.10. (mit smarty-block)
    Die DSVGO stellt viele Anforderungen an uns, deshalb habe ich für die nachweisbare Zustimmung des Kunden für die Kundenbewertung des Einkaufs ein Modul geschrieben.

    Habe das sowohl im Testshop 3.10 und Liveshop 3.8 laufen.
    Der Kunde kann im Checkout seine Zustimmung zur Kundenbewertungserinnerungs-email geben und der Shopbetreiber erhält eine E-Mail mit der Zustimmung (mit Bestellnummer, Datum, IP-Adresse und e-mail des Kunden) und kann diese zum Nachweis speichern/drucken.

    Die .zip entpacken und die Customer-rating.php mit Notepad++ öffnen.
    In Zeile 6 und 8 die eigenen Daten eintragen, speichern.
    PHP:
    <?php
    2 session_start
    ();
    3 error_reporting(E_ERROR E_PARSE);
    4 date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    // hier die e-mail vom Shopbetreiber eintragen:
    6 $empfaenger "admin@mein-shop.de";
    // hier die eigene Shopadresse ersetzen:
    8 $shopadresse "https://www.mein-shop.de";
    ...........
    Die Texte in Hinweis.php / no-thanks.php / yes-thanks.php / checkout_success.html unbedingt mit Notepad++ an eure Kundenbewertung anpassen ! (Da sind im Moment Texte aus meinem Shop)
    Dann den Ordner GXModules komplett hochladen.
    Die beiden oberen Caches leeren.
    Eine Bestellung durchführen und im Checkout testen.
    Das Modul kann man auch für andere Nachweise umbauen.

    Keine Rechtsberatung und Haftung für die Texte und E-Mails.

    Auch wenn es ausgiebig getestet wurde, bitte erst in euren Testshop testen.

    Nachtrag:
    Für Käufersiegelnutzer
    Da sowieso wenige auf die Bewertungs-e-mail reagierten, mache ich das nur noch mit Kundenbestätigung.
    Im Gambio-System einen Bestellstatus "Zur Kundenbewertung" anlegen,
    diesen im Käufersiegeltool hinterlegen und nur die Kunden mit der Bestätigung zur Bewertungserinnerung erhalten von mir diesen Status.
     

    Anhänge:

  2. #2 postel, 21. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
    Update-1
    Habe noch mal über die Empfehlung vom Händlerbund nachgedacht:

    Also die e-mail des Kunden habe ich schon durch die Bestellung und brauche nur noch die Einwilligung (+Bestellnummer).
    Deshalb habe ich das gleich im Checkout so umgebaut, das mit der Zustimmung "Ja, ich möchte" automatisch eine e-mail an den Shopbetreiber im Hintergrund gesendet wird.
    Der Kunde sieht danach nur einen Popup "Wir bedanken uns für Ihren Einkauf. Sie erhalten von uns eine Bewertungserinnerung per e-mail." und muss nicht noch irgendwas eingeben, was nervt.

    Die Customer-rating.php muss wieder an eure Shopadressen angepasst werden!
    Wie immer:
    Einbau auf eigene Verantwortung. Keine Rechtsberatung und Haftung für die Texte und E-Mails.
    Es werden keine Gambio-Shopdaten überschrieben, trotzdem immer erst im Testshop testen.
    Ausbau:
    Wenn der Ordner "Kundenbewertung" unter "GXModules" gelöscht wird und Cachs geleert, ist das weg.
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Könntest du dazu noch was schreiben? Wo man die findet und so? Daaankeschön mit der kann ich so gar nix anfangen oder ich stehe gerade auf dem Schlauch :rolleyes::( Außerdem verwirrt mich dein Update, weiß jetzt gar nicht was du verändert hast.
     
  4. Die Customer-rating.php findest du nach dem entpacken der GXModules.zip im Ordner und folgst dazu den Anweisungen aus Beitrag #1.
    Der Unterschied zwischen Beitrag #1 und dem Update-1:

    Beitrag #1
    Der Kunde kann im Checkout auf "Ja, ich möchte" drücken und es öffnet sich ein popup.
    Darin gibt er seine e-mail-adresse ein und drückt aus "Senden".
    Diese Variante ist mir zu umständlich und für den Kunden bestimmt nervig.

    Update-1
    Der Hinweis:
    "Ich möchte eine Bewertungserinnerung per E-Mail erhalten. Meine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden"
    steht über den Button "Ja, ich möchte".
    Hier wird beim drücken des Button "Ja, ich möchte" schon die Einwilligung
    "...durch eine ausdrückliche Handlung des Adressaten bewusst und eindeutig bestätigt.."
    und sofort (für den Kunden nicht sichtbar) eine E-Mail mit der Einwilligung und Bestellnummer an den Shopbetreiber gesendet (zum Nachweis).
    Der Kunde sieht einen Popup mit "Danke....." und muss nicht noch Daten eingeben.

    Laut Empfehlung vom Händlerbund:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @postel vielen Dank :) hast du brilliant gelöst, jetzt muss ich das nur noch umsetzen. Meine Schnittstelle ist eben repariert worden und geht wieder.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @postel habe das eingebaut, den Text etwas an meinen Shop angepasst. Es funktioniert reibungslos. Auch wenn ich das in dem Post drüber schon geschrieben habe, ich bin total happy meine Bewertungen jetzt wieder nutzen zu können. Das hast du wirklich brilliant gelöst, alle Händerbundmitglieder haben dadurch die Möglichkeit das weiter zu nutzen.

    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):)............V I E L E N .... D A A A A N K..........:):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
     
  7. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo
    Tolle Ergänzung!
    》》und nur die Kunden mit der Bestätigung zur Bewertungserinnerung erhalten von mir diesen Status ..

    ... muss man wohl händisch einpflegen ?

    MfG
    Anton
     
  8. Ja. Da man sowieso die Bestellungen bearbeiten muss, könnte man, nach dem Staus "versendet", noch gleich danach den Status "Zur Kundenbewertung" (ohne Mitteilung an den Kunden) setzen.
     
  9. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Alles klar ... Danke!
    MfG
    Anton
     
  10. Da ich immer noch nicht gefunden habe, wie ich Kundenname und Email-Adresse einfügen kann,
    habe ich das erst mal präsenter gestaltet. (siehe Bild)
    Die Datei austauschen unter GXModules/Kundenbewertung/Shop/Templates/Honeygrid/Module/...
    Und in der Datei die styles an eure Farben anpassen.
     

    Anhänge:

  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,
    eine super Lösung, die auch ausgezeichnet funktioniert.
    Eine Frage:
    Ich habe in der Bestätigungsmail Sonderzeichen, siehe Bild.
    Bekomme ich die irgendwie weg?
    Vielen Dank Günter
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @guenter_baeumler
    Du bist doch bei der IT Recht Kanzlei. Wieso nutzt du nicht das Bewertungssystem ShopVote? Da ist diese Abfrage mit dabei.
     
  13. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Jan,
    mit ShopVote habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht, deshalb nutze ich schon viele Jahre AUSGEZEICHNET.org und werde da auch bleiben.
    Bekomme ich die Sonderzeichen irgendwie weg?
    Gruß Günter
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Jan,
    bezüglich der Sonderzeichen bitte keine Mühe machen. Habe das Problem lösen können.
    Vielen Dank.
    Günter
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Günter,
    Wenn Du das Problem lösen konntest, dann Poste doch bitte auch die Lösung.
    Es gibt vielleicht noch andere, die das selbe Problem haben und das nicht alleine hin bekommen :)
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Barbara,

    sorry, natürlich wie folgt.

    Datei Customer-rating.php ändern ab Zeile 55 bis Zeile 61.

    Original:
    $header = "From: =?UTF-8?B?".base64_encode(stripslashes($fromName))."?= <".$fromMail.">".$eol;
    $header .= "Reply-To: <".$fromMail.">".$eol;
    $header .= "MIME-Version: 1.0".$eol;
    $header .= "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
    $message = $content;
    // subject
    $subject = "=?UTF-8?B?".base64_encode($subject)."?=";

    geändert in:

    $header = "From: Bewertung".base64_encode(stripslashes($fromName))."<".$fromMail.">".$eol;
    $header .= "Reply-To: <".$fromMail.">".$eol;
    $header .= "MIME-Version: 1.0".$eol;
    $header .= "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
    $message = $content;
    // subject
    $subject = "Bewertung".base64_encode($subject).">";

    Dadurch wird statt "=?UTF-8?B?" dann "Bewertung" oder eine Bezeichnung nach Wunsch vor der eingegebenen E-Mail-Adresse Zeile 7 angezeigt.

    Funktioniert in Gambio Version: v3.10.1.0 fehlerfrei, trotzdem Angaben ohne Gewähr!

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    Eine schöne Woche.
    Gruß Günter
     
  17. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Danke - funktioniert bestens!

    Kann man vielleicht in der Bestätigungsmail im Betreff oder "von" den Namen ergänzen ?
    Den Status ändert man ja in der Übersicht der Bestellungen und so würde man auf einen Blick aus der email Überschrift ohne zu öffnen gleich sehen wer zugestimmt hat.

    mfG
    Anton
     
  18. #18 postel, 13. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2018
    Ja, ist möglich, in der Anpassung der checkout_sucess.html ergänzen:
    HTML:
    <a href="../../../GXModules/Kundenbewertung/Customer-rating.php?KS-bewertung=Yes&bestellung={$BUTTON_PRINT_URL}&ks_nname={$smarty.session.customer_last_name}&ks_vname={$smarty.session.customer_first_name}"
    
    in der Customer-rating.php einfügen/ersetzen:
    PHP:
    10 // ab hier nichts ändern, nur Texte aber die Formatierung beachten (danach einfügen)
    $ks_nname $_GET["ks_nname"];
    $ks_vname $_GET["ks_vname"];
    $name "".$ks_vname." ".$ks_nname."";
    .
    .
    .
    35 $mailcontent .= "\n".$name" hat einer Bewertungserinnerung per E-Mail zugestimmt.\n";
    .
    .
    .
     
    // -- E-mail an den Admin senden
    40 $success sendMyMail($email$name$empfaenger"Bewertungserinnerung von ".$name $mailcontent);
    .
    .
    .
    Dann ist der Name des Kunden im Betreff und als Absender.
     
  19. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    @barbara

    Käufersiegel Bewertungen

    Funktioniert das auch mit Version 3.13.3.0 und
    Orange Stage 1.0.3?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234

    Welche Php Version hast du denn? Weil ab der Version PHP 7.1x funktionieren die Bewertungen nicht mehr.