robots.txt

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 8. Juni 2018 erstellt.

1. stegplatten-wellplatten.com
    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Hallo,

meine Anzeigen bei Google Adwords wurden abgelehnt, da mein Webseite wohl die Crawler von Google Adwords blockiert :eek:
    Als Tipp haben die mir mitgeteilt, dass dies wohl oftmals an einer entsprechenden Einstellung der "robots.txt" Datei liegt.

Jetzt bin ich mal im Content-Manager meine Seiten durchgegangen und bin wieder mal völlig verwirrt.
    Muss ich jetzt den Haken blau setzen, damit die robot.txt aktiviert ist (und damit gecrawlt werden kann?) oder nicht und es bleibt das schwarze X ??

Im Handbuch verwirren mich zwei unterschiedliche Angaben, und zwar steht unter Pkt. Statische Seiten:
    Eintrag in robots.txt (disallow) - ist der Haken gesetzt, wird die Seite in die Robots-Datei aufgenommen
    und unter dem Pkt. Content-Manager steht:
    Eintrag in robots.txt (disallow) - soll die Seite in der Robots-Datei für Suchmaschinen gesperrt werden?
    -> Würde für mich aussagen, dass, wenn der Haken gesetzt ist, die Seite gesperrt wird .... ??

:confused:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die robots.txt ist dafür, Seiten zu blockieren, die sitemap ist dafür auf Seiten zu verweisen.

z.B. sollten die ganzen Rechtstexte in der robots.txt stehen, damit Abmahner die nicht bei google und co finden.
    Hier sollte also robots aktiv und sitemap inaktiv sein.

anders ist es bei Seiten, die Du in den SuMas sehen willst, wie Artikel und Kategorien, da sollte die robots inaktiv und die Sitemap aktiv sein.

3. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ach soooooo, habe ich mal wieder völlig falsch verstanden ... :(

Wenn ich bei den Seiten, die ich in den Suchmaschinen haben will, die robots inaktiv setzen will, heißt dass, das der blaue Haken gesetzt ist, oder das schwarze Kreuz ? Sorry, falls die Frage selten blöd ist, aber ich kenne mich leider gar nicht aus ...

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Blau ist immer etwas aktiv gesetztes, schwarz ist etwas inaktives.

Bezüglich Robots:
    Der Schalter setzt eine Sperre. Wenn du die Sperre aktiviert hast (blau), dann darf der Crawler den Inhalt nicht indizieren.

Sitemap:
    Hier gehts um aktive Listung einer Seite in der Sitemap. Bei der Sitemap bedeutet ein aktivierter Schalter (blau) also die Aufnahme einer Seite in die Sitemap.

5. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ah ok, vielen Dank!!
    Jetzt habe ich es verstanden :)

6. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ok, verstanden habe ich es, aber es funktioniert immer noch nicht.
    Ich kann immer noch keine Google-Anzeigen schalten, da von Google ein Crawlen der Seite nicht möglich ist.

Ich habe im Content-Manager bei allen Seiten bei der robots.txt den Haken raus (also ein Kreuz), nur beim Widerruf, AGB, Datenschutz ist der Haken gesetzt.
    Wenn ich unter SEO die robots.txt generiere, steht aber bei allen Sachen Disallow, aber dann kann Google doch auch nichts finden, oder?
    Ich habe die robots.txt mal angehängt.

Kann mir bitte helfen? Ich möchte unbedingt vor den Sommerferien nochmal Anzeigen schalten!!
    Aber bitte eine Anfängererklärung ;)

Anhänge:

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das was in der robots steht, willst Du bei Google nicht haben.
    Du willst keine checkout-Seite, oder Adressbuch-Seiten oder so etwas,. sondern Artikel, Kategorien und Content-Seiten.

Deine robots.txt sieht für mich ganz normal aus.

Was genau schreibt Google denn, was nicht gecrawlt werden kann?

8. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Google hat die Adwords-Anzeigen abgelehnt mit dem Hinweis: nicht funktionierendes Ziel.
    Das Ziel funktioniert aber. Das habe ich Google geschrieben und als Antwort erhalten:

"Tatsächlich kann ich Ihre Webseite aufrufen, allerdings scheint der Google Bot, das automatisierte Prüfsystem von Google, ausgesperrt zu sein. Bitte kontaktieren Sie Ihren Webmaster und bitten Sie um eine Prüfung.
    Ein Tipp: Manchmal liegt das Problem in einer Sperrung in der sogenannten robots.txt-Datei."

Ich habe mal die Search Console von Google genutzt und bei dem Punkt "Crawling Fehler" steht, dass die DNS und Serververbindunf in Ordnung sind, aber "Abruf von Robots.txt" erscheint "Error" und da steht "Fehler beim robots.txt-Abruf insgesamt".

Beim Punkt robots.txt-Tester erscheint ein Feld: "Fehler beim Abrufen der robots.txt-Datei
    Wir können Ihre robots.txt-Datei momentan nicht abrufen. In solchen Fällen unterbrechen wir das Crawlen Ihrer Website, bis wir Zugang auf eine robots.txt-Datei erlangen, oder greifen auf die letzte verwendbare robots.txt-Datei zurück.
    "

9. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Wenn ich übrigens die URL eingebe, um sie von Googlebot testen zu lassen, steht da, dass der Zugriff zugelassen wird.

10. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
  11. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Da ich nicht wusste, wo die hingehört, hatte ich die in beide Verzeichnisse hochgeladen... :oops:
    Aus dem Ordner https://www.xxxxxxxxxxxxx.com/shop/ habe ich die jetzt wieder gelöscht.

Hmm, das verstehe ich leider nicht (bin Anfänger). Kannst du mir sagen, wie ich da was wo hinbekomme?

12. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    geh in den admin Bereich deines shop dann unter Shop Einstellungen findest du SEO diesen Bereich öffnen, oben dann unter Robots Datei die robots.txt neu generieren und speichern.

die sollte dann direkt in dein Wurzelverzechniss gespeichert werden und der Verweislink zur sitemap auch drinne sein

13. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
  14. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86

du brauchst da nix hochladen......einfach eine neue robots.txt generieren und speichern, dabei sollte der Eintrag mit dem Verweis auf die sitemap auch mit neu generiert werden und ist dann in der robots.txt ganz unten zu finden

15. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Ich musste wohl nach dem letzten Update die Sitemap neu generieren. Habe ich jetzt gemacht (hochladen muss ich die aber nicht, oder?), robots.txt auch neu generiert und diese hochgeladen (habe ich nochmal angehängt).

Aber: ich bekomme in der Search Console immer noch die gleiche Fehlermeldung!!

Jetzt habe ich mal die Sitemap darüber geprüft und folgende Fehlermeldung erhalten:

"Netzwerk nicht erreichbar: robots.txt ist nicht erreichbar Ihre Sitemap konnte nicht gecrawlt werden, da wir im Stammverzeichnis Ihrer Website die Datei "robots.txt" gefunden haben, diese jedoch nicht herunterladen konnten. Stellen Sie sicher, dass sie für den Zugriff verfügbar ist, oder entfernen Sie sie vollständig."

:(

Anhänge:

16. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    du hast die robots nicht im Hauptverzeichniss geladen sondern wieder unter shop!!

17. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Aaaaarrrrggghhhhh :mad: jetzt habe ich die robots.txt mal wieder vom Server gelöscht und ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung ..... :confused:

18. stegplatten-wellplatten.com
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    54
    Nein, hatte ich extra drauf geachtet! Wie kommst du da drauf? Das /shop/ generiert die robots.Datei selber. Vielleicht ist das der Fehler??
    Ich habe die definitiv in den Hauptordner www......com/ geladen!!

19. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    nicht generieren und downloaden mach einfach generieren und und speichern

20. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    /shop/ ist bei die scheinbar ein unterverzeichniss / unterordner in deinem haupverzeichniss