Shop/Website enthält keine strukturierten Daten

Thema wurde von Anonymous, 6. Juli 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,

ich habe meinen Shop jetzt seit ca. 6 Monaten online. Die Verkäufe darüber kann ich an 2 Händen abzählen.

Irgendwo ist noch der Wurm drin bezüglich Google.

In der Search Console unter "Darstellung in der Suche" habe nun gesehen, dass dort folgendes steht:

"Ihre Website enthält keine strukturierten Daten"

Zudem ein Crawling Fehler:

URL: xxx.de (scheinbar hat sich die URL seit dem Update von 3.6.0.2 auf 3.9. geändert? Jetzt ist es xxx.de/de/)
    Zuletzt gecrawlt am: 06.06.18
    Erstmals erkannt am: 28.05.18
    Die Ziel-URL ist nicht vorhanden, Ihr Server gibt jedoch keinen 404-Fehler (Datei nicht gefunden) zurück. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ihr Server gibt anstelle von Code 404 oder 410 andere Codes für nicht vorhandene Seiten zurück oder Nutzer werden auf eine andere Seite wie etwa die Startseite weitergeleitet. Dies beeinträchtigt die Nutzererfahrung für suchende Nutzer und für Suchmaschinen.

Kann ich es wieder ändern auf xxx.de= (ohne erneutes /de/?)

Oder einfach die neue URL in Google Search Console eintragen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Kai

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

anstatt xxx.de wäre die Domain hilfreich. Dann kann man direkt mal nachschauen.
    Alles in allem sind 6 Monate für Google aber auch noch fast jungfräulich.

Hast du nach den Updates auch immer deine sitemap und robots aktualisiert?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Die Sitemaps aktualisiere ich jedes Mal, wenn ich neue Artikel hochgeladen habe (im Admin Menü unter SEO - Sitemap erstellen - gehe dann in die Search Console und lade die dort hoch).

Es handelt sich bei der Seite um: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ich hatte einen Artikel von Gambio über SEO gelesen, wo ich meine gelesen zu haben, dass automatisch die Daten richtig strukturiert werden.

Wie kann ich die Meldung abstellen?

4. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    in welchem ordner ist denn deine sitemap in deinem shop gespeichert?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Stell Deinen Shop doch mal in den Showroom ...
    ... vielleicht gibt es ja noch andere Faktoren die den Verkauf behindern.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Moin Moin,

habe mir die Seite gerade einmal auf die schnelle angeschaut. Das Google deine Seite nicht mag wundert mich wenig. Google ist wie ein Kunde und möchte immer genau wissen was du machst.
    Onpage 1x1: Gib Google etwas zum lesen. Du hast so gut wie keine Texte auf deiner Seite. Google sieht es wie folgt: Viel Text = Viele Informationen für Kunden = Interessant = weit oben anzeigen !!(stark vereinfacht)!!

Bedingt durch die geringen Texte hast du so gut wie keinen Focus auf irgendwelche Keywords und gerade der KFZ-Bereich ist echt abgegrast.

Baue dir noch einige Springer ein. Also Artikel auf den Unterseiten mit denen der Kunde direkt in die Produkte springen kann (kurze Klickwege für den Benutzer)

Damit würde ich anfangen, bevor man sich über strukturierte Daten Gedanken macht.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Gibt´s das eigentlich überhaupt noch, dass man einen neuen Shop online stellt und nach 6 Monaten die Umsätze sprudeln?
    Abgesehen davon finde ich das Sortiment bedenklich. Vom WC-Spülkasten, über Spielzeug bis zur Racing-Auspuffanlage, das hat irgendwie was von "Resterampe".

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Die Sitemap lag bisher in /public/, habe diese jetzt ins Root-Verzeichnis gelegt und neu in der Google SC hochgeladen.

Danke dir Tobias, nur frage ich mich, wo ich viele Texte einpflegen soll? Auf der Startseite?
    Springer?! Noch nie gehört. Sind das nicht dann die Artikel auf der Startseite, zu dem die Kunden direkt springen können? So würde ich jetzt denken, laut deiner Beschreibung.
    Ich habe in Gambio Keywords für die Seite und für jeden Artikel spezifische Keywords angelegt (in den Meta-Feldern über JTL WaWi).

Das die Umsätze nach 6 Monaten nicht sprudeln, ist mir klar und habe ich auch nicht erwartet. Sowie dass es 2 Jahre und länger dauern kann, bis sich ein Shop etabliert hat. Aber eine einstellige Stückzahl an Verkäufen nach 6 Monaten bei über 550 Artikeln?

Das Sortiment sollte keine Rolle spielen, davon abgesehen, liegt der Hauptfocus auf KFZ Ersatzteile. Und ja, man kann es als Resterampe sehen, da ich von allen Artikeln nur 1-3 Artikel habe, selten mal mehrere Stückzahlen. Wenn verkauft, dann kommt es nur manchmal wieder.

Ich werde den Shop nächste Woche mal in den Show Room stellen.

Danke euch schon mal für eure Zeit und Antworten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    - Lass sie im public liegen und gebe Google den Ort vor. Dann sprast du dir die manuelle Arbeit mit der Sitemap.

Texte: Überall müssen Texte hin. Startseite / Kategorien / Artikel -> Starteseite 1000 Wörter und Kategorien 600 Wörter mal als Richtlinie.
    Um den Eindruck der Resterampe loszuwerden. Könnte man beispielsweise die Startseite zur Erklärung nutzen. "Wir verkaufen hier Einzelstücke zu besonders guten Konditionen. Das stetig wechselnde Sortiment ist perfekt für jeden Schnäppchen-Jäger".
    Springer: Hast du völlig richtig erkannt.

Ja gibt es. Es ist aber sehr viel Arbeit...
    Wir haben Anfang April unseren dritten Onlineshop Live geschaltet.
    Bisher: dreistellige Bestellungen und fünfstellige Umsätze.

Wir haben auch dementsprechend Arbeit und Geld investiert.
    - über 500 Texte in allen Bereichen
    - Google Shopping mit Adwords
    - optimierte Produktbilder
    - viele zusätzliche Dateien zum Download

10. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    generiere einmal eine neue robots.txt. da fehlt der verweislink auf deine sitemap im public ordner!

11. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Die Daten sind wohl bei Google angekommen. Zumindest werden sie gefunden, wenn man nach ihnen sucht:

Gib mal bei Google folgendes ein: site://trustkai.de

Das wird nicht alleine an der Google-Suche liegen, sondern auch am Auftritt.
    Der Shopname als erstes.. trustkai

Warum sollte irgendjemand Kai vertrauen? Was hast Du für Referenzen?
    Klingt nach dem Motto für einen billigen Fakeshop

Zu den Punkten auf der Startseite:

upload_2018-7-7_12-0-50.png

Die halte ich von Anfang bis zum Ende für Selbstverständlichkeiten im Onlinehandel. Da ist nicht ein einziges Alleinstellungsmerkmal dabei.

Grafisch ist der Shop nicht ansprechend. Keine Bilder, keine Eyecatcher. Ein völliges Durcheinander von Artikelkategorien. Du verkaufst einfach irgendwas... Geberit Toilettenmontageset und My Little Pony Pinkie Pie und Autoersatzteile.

Das passt irgendwie nicht zusammen. Ist wie eine Sahnetorte mit Gurken und öligen Schrauben.

Konzentriere Dich auf Warengruppen, die zueinander passen. Eröffne lieber mehrere Shops und arbeite dort die Kernkompetenzen heraus. Fang mit einem an und lerne wie es funktioniert, bevor Du den nächsten eröffnest.

12. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86

Das kann ich mal gerade so nicht stehen lassen.

Es gibt shops im Web die machen weit aus weniger haben nicht mal artikelbeschreibungen also fast Null Content usw. da wird viel müll indexiert.

Stehen aber wie angwurzelt immer auf den ersten Seiten in der Suche von google.
    Die haben aber Backlinks ohne ende............

Guck dir meinen Shop an........die Suchergebnisse mit unseren keywords in google schwanken täglich von seite 1 - garnicht im Ranking

13. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich finde den Widerspruch nicht?

14. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Der Widerspruch ist folgender: solange du genügend positive Backlinks zu deiner Seite und eine schnelle Ladezeit hast, ist Google der inhalt ob mit oder ohne content im grunde wurscht

15. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich habe weder etwas von Ladezeiten noch von Googles Bewertung des Inhalts geschrieben.

Es wurde vorher geschrieben, daß er wohl nicht gefunden wird und es wurde vermutet daß die Links nicht bei Google ankommen. Daher versuchte man in anderen Beiträgen das Problem mit Aktualisierungen der Sitemap und Einträgen in der robots.txt zu lösen.

Die Links sind aber bei Google vorhanden, das habe ich in dem Beitrag gezeigt.
    Möglicherweise kommen auch potentielle Kunden in den Shop. Das kann man mit Analytics oder Piwik heraus bekommen. Fehlende Conversions liegen meiner Meinung aber eher an der Präsentation.

Stell Dich mal auf den Markt mit einem neutralen LKW, vollgepackt mit Obst, Gemüse und Autoersatzteilen und präsentiere auf deinem 60 x 80 cm Campingtisch, drei Tieferlegungsfedern. Daneben stellst Du dann noch ein Rollo, warum Dir die Leute vertrauen sollten.

Also ich würde wahrscheinlich darann vorbeilaufen.

16. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    #16 mmatecki, 7. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
    Öhm im digitalem Zeitalter ist das doch völlig wurscht / Amazon machts vor!!!!!!!!!!

Klar, er hatte ja schon einen Shop vor dem Update auf 3.9! also sind da schon Daten vorhanden

PS: @tk es liegt an der robots.txt. die wurde beim Update nicht aktualsiert!

17. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du bewegst dich aber im falschen Kontext...

Amazon bildet eine Vertrauensbasis. Die hat er aber eben nicht mit seinem Shop.
    Würde er die Artikel auf einem Marktplatz anbieten, hätte er den Vertrauensvorschuss, den die Kunden der Plattform entgegenbringen. In seinem Shop muss er sich das Vertrauen erstmal verdienen.

18. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Ich lach mich gleich weg.
    hat du schon mal den content zu den artikeln bei Amazon gelesen?

Amazon ist der größte Gemischtwarenhändler ever im Netz weltweit aber nicht weil er so tolle Beschreibungen für seine Artikel hat, die sind durch die bank grusselig, bilder stimmen nicht zum artikel und und und........sondern weil er dem Kunden den hintern leckt und großzügig alles zurücknimmt und kulanz in jederform walten lässt

19. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich finde schon wieder keinen Widerspruch.
    Darum geht es doch. Amazon hat das Vertrauen der Kunden. Warum auch immer. Deshalb kaufen die Leute dort. Kai hat es nicht, deshalb kaufen die Leute da nicht.

20. mmatecki
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    nun schweifen wir tatsächlich ziemlich ab.

Sicher ist in dem Shop von Kai optimierungs Bedarf in Richtung Layout etc, was aber mit dem ursprünglichem Problem zunächst nichts gemein hat.