Shop/Website enthält keine strukturierten Daten

Thema wurde von Anonymous, 6. Juli 2018 erstellt.

1. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Nein, wir bleiben die ganze Zeit im Thema. Satz 1 und 2 aus Beitrag #1:

Zum Thema strukturierte Daten: Die sind auch vorhanden.

Kann man ganz einfach HIER TESTEN.

2. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Die Info nutzt ihm doch garnichts wenn beim Crawlen von seinem Shop Google nur 404 Seiten raus gegeben werden!!! Oder?

Da passt was mit der robots nicht oder url wurden geändert und sitemap nicht aktualisiert!

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Auerhauaha. Soviel Miskonzeption, und so ein durcheinander.

Erstmal Amazon oder ander Marktplätze und eigener Shop:

Querbeet Artikel im Shop verkaufen und auf Amazon ist ein RIESENUNTERSCHIED. Bei Amazon erwartet ein Käufer jedwedes Produkt kaufen zu können. Bildlich: Er fährt zu einer Einkaufsmall. In einem Shop ist der Kontext erheblich reduziert. Bildlich: Er fährt zu Eisenkarl.
    Wenn Eisenkarl nun aber nicht Eisenkarl ist, sondern hat von allem was vielleicht, vielleicht aber auch nicht, Herbert, dann hat Herbert kein Profil. Warum sollte ein Käufer da hin fahren, wenn der Verkäufer nicht verlässlich einschätzbar ist?

"Neulich gabs da Gartenschläuche und Ponies. Heute war ich da, da waren die Ponies wieder weg, stattdessen hatte er Salatsamen.Das war voll umsonst, die wollte ich nicht."

Dazu ist der Bedarf an guten Artikelbeschreibungen bei Amazon sicher generell geringer, in einem eigenen Shop aber nicht. Das ist grober Unfug. Content is King.

Dann URL-Schemata:

301er oder 302er. Umleitungen. Dazu:

Da haben sich also Seiten URLs geändert. Der Shop macht dann automatische Weiterleitungen.

Ist Zustand: Du hast mehr als eine Sprache im Shop aktiviert und weist Google auch automatisch darauf hin. Der Shop setzt dann automatisch entsprechende SEO-Merkmale.

Deine englische Startseite sieht so aus:
    https://trustkai.de/en/

Der Shop ist in Englisch insgesamt völlig ungepflegt. Dass die Sprache aktiv ist, dürfte damit eine Nachlässigkeit oder Unwissen sein. Daraus folgt: Englisch muss deaktiviert werden.

Sprachcodes in den URLs:
    In mehrsprachigen Shops braucht man aus SEO Gründen klare, unterschiedliche URLs zu den Sprachversionen einer Seite.

Der Shop macht das je nach Einstellung vorne in der URL
    www.shop.de/DE/kategorie/artikel.html

oder hinten
    www.shop.de/kategorie/artikel.html?language=de

Und zwar wann immer mehr ale eine Sprache aktiv ist durchgängig, undeaktivierbar. Wenn der Shop zukünftig mal mehrsprachig werden soll, ist der Sprachcode vorne die beste Option die es gibt. Wenn der Shop einsprachig ist und bleiben soll, kann man den Sprachcode entfernen, in dem man bis auf die Zielsprache alle deaktiviert und in den SEO Boost Option den Sprachcode nicht in den URLs integriert, dann ist der weg.

Problem robots Datei:
    Die robots Datei ist alt, da ist kein Link auf die Sitemap drin. Ein Crawler findet die also nicht. Die ist per Button zu erneuern.

Die Sitemap könnte ok sein, habe die nicht tiefer geprüft gerade, sieht aber auf den ersten Blick ok aus.

Generelle Präsentation, Kundensicht:

"Trust Kai - dem die Kunden vertrauen" ist grammatikalisch falsch. Der Text im Header hängt da irgendwie unausgerichtet herum. Darunter im Seitentext gibt es eine ebenfalls grammatikalisch falsche annähernde Wiederholung. Das Logo im Header füllt die Fläche nicht. Der Footer ist eher leer. Die eingebundenen Grafiken sind nicht gleich gross oder ausgerichtet. Ingesamt herrscht viel Leere auf der Startseite. Kategorien haben keinen Text. Der Text auf der Startseite wirkt zufällig entstanden und zusammengewürfelt. Die gesamte Gestaltung wirkt damit eher lieblos. Das zusammen mit der unstringenten Angebotspalette: Ich vertraue diesem Kai nicht. Der lebt seinen Shop nicht. Ich will schnell weg.

Das war jetzt viel Kritik auf einmal, das ist mir klar, ich bin aber völlig überzeugt dass der Shop in seinem jetzigen Zustand oder bei nur marginaler Verbesserung nie öknomisch funktionieren wird. Da muss man nochmal ans Konzept und dann anpacken, und das Ding richtig reparieren, dann kanns gut werden. Mit einfachem weiteren warten wird das aber nichts, das ist primär kein Geduldsproblem.

4. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Wahrscheinlich indiziert er eine alte Sitemap und nicht die neue. Da hat sich zwischendurch mal der Speicherort geändert. Also bitte auf den richtigen Namen und den Speicherort der Sitemap achten und das bei GWT angeben

5. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Wow, danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Ein Shop-Experte bin ich nicht (offensichtlich) und habe bis dato mir alles selbst beigebracht. Das der nicht perfekt ist, konnte ich mir denken. Ich werde mir die Kritik annehmen und versuchen es umzusetzen.

Ok, also ist das Problem weniger bei SEO zu finden, sondern im Shop.

Dass das vielfältige Sortiment so ein Problem darstellen soll, da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn man es vernünftig kommuniziert (z. B. mit dem genannten Satz von Jotec24), dann sollte der Kunde beim nächsten Besuch nicht die Erwartung haben, dass die Salatsamen wieder/immer noch verfügbar sind.
    Mein Kerngeschäft der Ersatzteilemarkt für KFZ. Andererseits könnte ich im Shop nur KFZ-Teile anbieten und die anderen Produkte über eBay verkaufen.
    Denn bei eBay klappt es mit dem Mix an Produkten wunderbar, daher dachte ich, das wird auch im Shop funktionieren. Das überlege ich mir nochmal.

Ich habe eben die englische Sprache deaktiviert und unter SEO Boost die entsprechende Einstellung deaktiviert. Jetzt kann ich keine Sitemap mehr generieren. Das Ladesymbol bleibt ewig bestehen und es passiert nichts mehr?!
    Die robots.txt hatte ich nach dem Update nicht aktualisiert, das habe ich nun getan.

Dazu noch mal folgende Fragen:
    -unter statische Seiten ist unter Sitemap alles deaktiviert, sollte dort z. B. product_new.php und index.php aktiviert sein?
    -muss ich eigentlich immer noch vor dem Generieren einer neuen Sitemap auf "alle veröffentlichen" klicken? (auch dies funktoniert nun nicht mehr, Ladesymbol bleibt bestehen).

Also wäre folgende To-Do Liste angebracht:

-Beschreibung des Shops auf der Startseite
    -Kategorien beschreiben
    -evtl. einen Link zum eBay-Shop (Nachweis bezüglich Vertrauen)?
    -Footer füllen (mit was?)
    -Sitemap in public lassen und so in der Google Console eintragen
    -etwas vergessen?

@Christian Mueller, was du und ich für selbstverständlich halten, bedeutet nicht, dass es allgemein im Onlinehandel so ist ;-)

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Es könnte aber sein, daß das ein Wettbewerber oder Abmahner auch für selbstverständlich hält. Dann kassierst Du Abmahnungen für "Werben mit Selbstverständlichkeiten" und das wird dann teuer...

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Jep, hier nochmal das BGH-Urteil in der Zusammenfassung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    is ja auch klar, da sucht der Kunde nicht im Shop sondern über ganz ebay, läuft also über den Marktplatz dahin wo er bekommt was er sucht. - Im Shop selbst ist wie wenn er in deinem Laden steht, da gibts nicht alles und da sind mix Sortimente immer schwer. Wie soll google dich einschätzen, als Spielwaren Anbieter oder KFZ Anbieter oder Salatsamen und Ponys? Je zielgerichteter um so besser.

das kannst nicht trennen. SEO ist ja IM SHOP auch zu machen. Sprich Texte, URLs, Bilder usw. das alles onPage SEO und sehr wichtig.

Grundlagen liefert der Shop aber man sollte sich hier mühe geben und Kleinigkeiten beachten.

- Die URL Keywords sollten überarbeitet werden. Kleingeschrieben, ohne überflüssige Füllwörter, nicht zu lang sein, usw.

Beispielartikel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

die URL sieht bescheiden aus. durch die Abkürzungen regt die nicht zum klicken an. (Mag bei Kennern der Begriffe anders sein, mich schreckt sowas eher ab).
    Die Beschreibung für ein 170 EUR sehr dürftig. Nur die Verkaufsverpackung als mini foto, Kein Foto vom Teil selbst.
    der Text bricht mitten in Sätzen um. Keine Herforhebung / Auflistung der Besonderheiten und Merkmale. Die sind einfach im Text verhackstückelt. - um beim Thema Amazon zu bleiben - Bulletpoints, die Zeilen direkt rechts vom Bild bei denen, wo kurz das Wichtigste steht mit Aufzählungszeichen davor usw.

Zur eingangsfrage: Struckturierte Daten sind vorhanden siehe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Du sagst man kann dir vertrauen. aber nur Vorkasse oder PayPal als Zahlungsarten? Hmmm. Rechnung usw? Klarna, Sofort, Kreditkarte usw.
    Firmen werden nicht kaufen weil keine MwSt. hast. = 19% teurer bist als andere. Bleiben nur noch Privatkunden
    Privatkunden sind dank TV usw. sehr verunsichert was online shopping angeht. Würdest du bei einem kaufen der von sich behauptet man könnte ihm vertrauen? - Meist sagen das die Abzocker von sich.

Bevor du dir also Gedanken um Optimierungen der Struktur machst, solltest du erstmal dein Konzept und deine Inhalte unter die Lupe nehmen und das ganze mal spiegeln und aus Käufersicht betrachten.
    Stell den Shop in Showroom oder frag ehrliche Freunde die nicht alles freundlich toll finden sondern dir offen sagen was sie denken wenn sie deinen Shop sehen.

Amazon und ebay haben Kunden vertrauen, daher funktioniert das da auch mit wenig infos und bescheidenen Beschreibungen. Die Kunden vertrauen darauf das ebay/ Amazon im Notfall für sie eionstehen und sie absichern. Im eigenem Shop musst du das Vertrauen der Kunden bekommen. Das viel schwerer da die dich nicht kennen, und dann zählt der erste Eindruck. Warum soll ich jemandem vertrauen der so merkwürdige Texte und Bilder hat und alles mögliche anbietet? Der nicht auf Rechnung liefert oder Kreditkarten. Wenn ich auf Kontakt gehe gibts nur ein Formular, keine anderen Kontaktmöglichkeiten? Zack, weg bin ich als Kunde.

Wenn du neben deinem ebay noch im Shop verkaufen willst musst du dir da viel mehr mühe geben und mehr auf Details achten.

9. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    *Lach* Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich wusste sofort was das ist... ehrlich. Das ist in dem Fall schon OK so...

DMX ist ein Steuerungsprotokoll für Lichtsteueranlagen in der Veranstaltungstechnik.
    XLR ist ein dreipoliger Stecker, Standard für Mikrofonkabel und weil die seit jeher abgeschirmt sind, wunderbar geeignet für serielle Feld-Verkabelungen.
    WiFly ist ein optimiertes Funkprotokoll für DMX (siehe oben) über WLAN.
    American DJ ist ein bekannter Hersteller für Lichttechnische Anlagen im Veranstaltungsbereich.

Das ist also ein 6-fach Splitter auf die gängige XLR-Verkabelung, der auch über WiFly drahtlos betrieben werden kann, vom Hersteller American-DJ.

Sowas sucht eher der Kenner, das braucht keiner, der mal eben vorbei kommt...

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Deswegen hab ich es ja dahinter geschrieben. Trotzdem sieht die url mit dem groß klein geschreibe merkwürdig aus.
    DMX / XLR usw. sagen mir auch was (Musiker halt). Aber war auch nur beispiel.

Nehmen wir die, die sieht okay aus
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    gegen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    wieder mit Groß/Kleinschreibung
    Inkonsequent halt.

11. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    @Dennis: Vielen Dank für deine ausführlichen Antwort.

Firmenkunden habe ich trotzdessen, dass ich keine UST ausweise. Da die Preise trotzdem oftmals besser sind. Auch wird von Firmen gekauft, wenn ich nicht der Günstigste bin. Der Preis ist ja nicht alles, wie wir alle wissen.

Ich biete derzeit nur Vorkasse und Paypal an, weil ich derzeit noch nicht weiss, wie man Kreditkarte, Lastschrift, etc. anbietet/abwickelt. Damit muss ich mich noch beschäftigen, aber vorher stehen andere Dinge auf der To Do Liste. Paypal ist an sich eine weitverbreitete, zuverlässige Zahlungsart.

Hilft es etwas, sich bei Trusted Shops anzumelden? Um meinen Namen/das Logo nochmals zu unterstreichen? Ich glaube, wenn sich der Shop mehr etabliert hat und die Kunden wissen, dass man mir wirklich vertrauen kann, ist der Name nicht verkehrt.

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich keine Sitemaps mehr generieren kann. Da werde ich nun ein Ticket öffnen. Ähnliche Beitrage im Forum halfen leider nicht.

Mir ist nun bewusst, dass ich noch einiges an Arbeit in den Shop stecken muss. Dank euch, weiss ich nun an welchen Hebeln ich ziehen muss :)

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wenn ein Shop nicht etwas ansprechend aussieht, kaufen halt kaum einer.
    Das auftreten eines Shops ist schon sehr wichtig, er muss einladend wirken.

Das Auge kauft immer mit..

So wie er jetzt aussieht könnte man meinen das der Shop einfach lieblos dahin geklatsch worden ist,
    oder man zweifel hat ob der Inhaber überhaupt noch aktive ist.
    Wirkt halt etwas leblos das ganze.

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Binde Klarna ein, geht direkt aus dem Shop.
    Dann hast Lastschrift, Sofortüberweisung, Ratenzahlung, Rechnung usw.
    Kreditkarten gehen auch über PayPal.
    Du musst dich nicht darum kümmern, das machen die Anbieter für dich.

19% sind halt schon großer Unterschied.
    Nö kostet nur massig Geld :D