Hallo, ich habe für meine Testartikel Kategorien angelegt. Exportiere ich die Artikel, werden die Kategorien auch in der Spalte "p_cat.en" generiert. Manchmal sieht das so aus: [8] > Schulen-Bläser[16]. Manchmal nur unvollständig: [4] > [12] Ich brauche keine Kategorien für einen englischen Shop und diese Einträge sind ja auch nicht korrekt. Kann ich diese Spalte beim Import löschen, oder einfach ignorieren? Gruß Jochen
wenn du englich nicht brauchst kannst du die weglassen. würd dann englisch im admin deaktivieren. spalte aber nicht leer drinnen lassen wenn dann komplette spalte löschen !
wo deaktiviere ich englisch? Das wird allerdings eh nicht im frontend angezeigt. Allerdings generiert der shop Einträge bei p_cat.en Gruß Jochen
ich würd mal bei ländern und sprachen schauen. da ist das irgendwo. aber NIE deinstallieren nur deaktivieren.
wenn ich Spalte "p_id" nicht verwende, sondern Spalte "p_model", Spalte "p_id" dann in der Import-csv löschen? Gruß Jochen
Support hat mir geschrieben: Der Artikel "Espinosa, Alexander - Let's Play Guitar mit 2 CDs und DVD . Volume 2" hat zum Beispiel die p_id "8". Wenn es bereits einen Artikel mit dieser datenbankinternen ID im Shop gibt und Sie die Daten per CSV-Import aktualisieren und dabei eine neue Kategorie hinzufügen, dann werden die bestehenden Daten des Artikels in der Datenbank überschrieben und eine Verlinkung des bestehenden Datensatzes in der angegebenen Kategorie erzeugt Wenn Sie daher einen komplett neuen Artikel per CSV erstellen möchten, dann darf die p_id nicht mit angegeben werden. Wir empfehlen in diesem Fall die p_model zu verwenden. Ich seh das so, daß bei Verwendung von p_model die p_id nicht benötigt wird. Da müsste man ja auch immer aufpassen, daß keine ID doppelt verwandt wird. Bei p_model handelt es sich bei meinen Daten um eine immer eindeutige Artikel-Nr. Wollte mich jetzt nochmals rückversichern. Gruß Jochen
Ich habe gerade noch einmal im Handbuch nachgesehen: Es muss entweder die p_id oder die p_model im Import sein. Seite 342: