DHL Preiserhöhung zum 01.09.2018

Thema wurde von Anonymous, 26. Juli 2018 erstellt.

1. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    lol, ne hier noch nie. immer mit so mini transporter ohne beschriftung.
    Aber auch Spedition von denen is selten dämlich. Die ganze Innenstadtist max 7,5 tonner. sollte man sicher wissen in der dispo. Die waren einmal da, angeblich unsere Klingel nicht gefunden (Copy-Shop, 1a Klingelschild is ja klar). dann 2. Versuch, angerufen kommen gleich. dann niemand kam. Ähh wir dürfen mit dem großen LKW nicht rein. Hallo? Ihr wart doch gestern auch da.... - Hab den Disponenten zur Minna gemacht was er für ein unfähiger Planer ist und er zusehen soll das der Schrank morgen da ist sonst komm ich vorbei und zeig ihm mal wie man ne Tour plant :D - Dann gings. Nach 3mal rein und raus in LKW war der Spiegel natürlich kaputt. insgesamt hat Otto uns dann 50 EUR gutgeschrieben und neue Spiegeltür geliefert.
    Hermes is echt schlimmste Verein. Die Stellen alles ein was fahren darf glaub ich.... Wobei ich befürchte das manche nicht mal das dürften....

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Mein DPD Fahrer hat mir bei der ersten Lieferung seine Handynummer gegeben und meinte ich solle ihn anrufen, wenn er Pakete für mich im Auto hat und ich nicht warten kann, bis ich dran bin :) Entweder er kommt dann kurzfristig bei mir vorbei oder sagt mir, wo er in 15min ist, damit ich die bei ihm holen kann.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    so haben wir das auch mit DPD, UPS und teils DHL, jenachdem wer da die Tour fährt. AUsser UPS kommen die aber alle vor 13 Uhr bei uns und holen 15-16 Uhr wieder ab. Wer mit seinen Fahrern redet vielleicht an Feiertagen mal ne Karte mit nem Scheinchen gibt bekommt auch guten Service :) Sind auch nur Menschen die Ihren Job machen. Dienstleistung wird in DE eh viel zu negativ bewertet und zu wenig anerkennung geleistet.

4. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    .....naja, das Thema ist jetzt wohl weit ausgelaufen. ;-)
    Klar steht und fällt der Service immer mit den Fahrern.
    ...und für diese -Gattung- würde ich auch nie die Hand ins Feuer legen.
    Von DPD, GLS und auch von DHL haben wir uns schon lange trennen müssen.

DHL nehmen wir nur noch wenn es nicht anders geht.

Die beste Quote haben wir schon seit 5 Jahren mit Hermes. Die kommen dreimal und Hermes-Shops für die Selbsabholer gibt es viele. ...auch die Lieferzeiten haben sich im letzten Jahr wesentlich verbessert.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Davon abgesehen dass ich von der Preiserhöhung nicht betroffen bin: Ich hätte sogar nichts gegen eine Preiserhöhung von 50% wenn sichergestellt wäre dass die zusätzlichen EInnahmen dazu benutzt werden die Servicequalität zu verbessern oder die Fahrer vernünftig auszubilden und zu zahlen.

Wahlweise könnte man aber auch die hierfür notwendigen Einnahmen dadurch generieren, dass man sich zukünftig weigert jeden Scheiß von Silke, Uschi, Brigitte und Susi kostenlos zu retournieren weil die Schnallen der Schuhe einen etwas anderen Pistazieton haben als sie sich das vorgestellt haben oder 4 von den bestellten 5 Blusen ohnehin nur zu Vergleichszwecken mitbestellt wurden.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ja das umsonst zurückschicken ist ne plage - wer zu "testen" bestellt kann auch Rückversand tragen. Zalando-Partys und co sind echt schlimme Sachen. Seh ja selbst bei uns im Paketshop wie viele Zalando Pakete so manch einer zu uns bringt. Eine Frau kommt alle 2 Wochen mit Zalando Retoure.
    Die Fahrer sind ganz oft okay. Man bekommt ja von den tausenden nur die idioten mit die es übertreiben beim Scheiße bauen. Mehr Geld bringt da wenig, die meisten brauchen mehr Fahrer. Letzten Freitag sind keine Pakete geholt worden, weil wegen Hitze keine Fahrer da waren. Haben Hitzefrei gemacht sozusagen.
    Der DHL Fahrer hat seit 1 Woche ne uralte Karre weil sein AUto in rep. ist. Keine Regale drinnen nix. der braucht 40 min. länger für die Tour weil alles durcheinander fliegt da drinnen. Aber er is erfinderisch, hat mit großen Kartons jetzt wenigstens für Paar Sachen sich ablagen gebaut :)
    Der is auch immer nett. Wenn wir Katzenfutter bekommen trägt er das meiner Frau daheim in 3. Stock. Einfach so.
    Is doch klar das er dann auch ab und an mal was bekommt. Denke die meisten geben für solche Dienstleistungen nix. Die meisten kennen es wohl nur im Restaurant das man für Service Trinkgeld gibt. Ich mach das sogar beim Bäcker wenn er mir die Brötchen usw macht und einpackt. Aber wer is heut noch dankbar für Service? Da wundert es nicht wenn Leute ihre Pakete bei uns im Shop abholen und sagen der Fahrer sollte endlich mal lernen das sie tagsüber arbeiten sind und gefälligst abends kommen.... Ich denk dan immer, du solltest mal lernen eine Adresse anzugeben wo tagsüber auch jemand das Paket annimmt, z.B. uns, dann kannst es immer nach der arbeit mitnehmen. Aber er hat doch bezahlt das es nach Hause geliefert wird... und dann siehst Amazon Prime PRI Aufkleber... soso bezahlt hat er....

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Ich hab hier letztens mit einem gesprochen (DHL). Der fängt um 5 Uhr an und macht im Schnitt um 15 Uhr Feierabend.
    Der hat gesagt dass er netto knapp 1600 Euro bekommt. Dafür bekommst Du hier nicht einmal eine vernünftige Wohnung. Aber zufrieden war er trotzdem, meinte er. Vorher war er bei Amazon, da hätte er wesentlich weniger verdient. Wer will diesen Knochenjob denn machen, für das bisschen Geld?
    Und schwach angeredet wirst du auch andauernd.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Hallo miteinander!

Auch wir haben heute ein Schreiben von DHL bekommen, in dem eine Preisanpassung zum 01.09.2018 angekündigt wird. Wir haben bei DHL gewichtsabhängige Staffeltarife, die gemäß dieses Schreibens nicht mehr existiert hätten. Bei unseren 1kg-Paketen wäre dies dann eine faktische Preiserhöhung von ca. 70% gewesen. Dementsprechend war bei uns die Aufregung groß. In einem Telefonat mit dem DHL Vertrieb hat sich dies dann als Systemfehler herausgestellt. Offensichtlich wurden bei sehr vielen Staffelpreiskunden versehentlich nur 31,5kg-Tarife angeboten. Neue Schreiben sind wohl unterwegs.

Viele Grüße!

Bernd

9. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    #29 Alexander Hess, 30. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
    So auch bei uns. Wird wohl aber trotzdem teurer.

Die Versandkostenkalkulation wird oft vernachlässigt und dem Marketing untergordnet. Doch müssen die Kosten (Verpackungsmaterial, Entsorgung, Lagerkosten, Paketkosten, Versicherungen, Retouren) irgendwie gedeckt werden:

Versandkosten im Shop erhöhen = weniger Verkäufe
    Versandkosten im Preis einkalkulieren = Preis zu hoch = weniger Verkäufe, Abholer benachteiligt

Das Ergebnis = Gewinnschmälerung :mad: Bei uns aktuell rund 1.500,- € im Jahr.

Was kann man tun?

• Versandkosten und Zahlweisen kombinieren (kostenlose Zahlungen = versandkostenfrei) Geht das bei Gambio?
    • Mischkalkulation = Ab Wert X versandkostenfrei = höherer Umsatz = prozentual weniger Gewinn aber nominal mehr oder gleichen Gewinn, dann arbeite ich aber mehr für den gleichen Gewinn? Und größeres Risiko (z.B. Gewährleistungen), Ware wird knapper = erhöhte Beschaffungs- und Lagerkosten. Evtl. muss ich für diese Taktik noch zusätzlich Personal einstellen.
    • Eine Kombi aus den obigen 2 erscheint sinnvoll, das im Shop umsetzen?:cool:
    • Gebrauchtes Verpackungsmaterial verwenden (in der Regel schon ausgereizt)
    • Bei DHL hat man zumindest den Vorteil der kostenlosen Abholung beim Abgang der Ware.
    • Kunden über die Zusammensetzung der doch recht hohen Kosten informieren und durchsetzen. Interessiert aber den Kunden nicht.
    • Ideen?

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Xyons hat ne Bezahl / Versandsperre. müsst mal schauen ob das damit geht.
    Das einzig wirklich vernünftige bei normalen Paketsendungen und WK Werten von 10-100 EUR im Schnitt
    Sowieso. Selbst Kartonagen nutzen wir nochmal wenn die nicht zu ramponiert sind.
    DPD holt auch kostenlos ab.
    Nein interessiert die nicht. Die denken ja sogar wenn sie kostenlosen Versand haben das der Fahrer denen sonderservice bieten muss und gefälligst kommt wenn die zu Hause sind.
    Ich wäre dafür Kunden eine Mitwirkungspflicht aufzuerlegen, gesetzlich. Das die für nicht zustellbare Pakete zahlen müssen.
    Ich bin generell gegen Versandfrei liefern. Wenn man es in den Artikelpreis einkalkuliert bestraft man quasi jeden Abholen und jeden der mehr als 1 Artikel bestellt. ABER das verstehen Kunden nicht. Wollen die auch nicht.
    Beispiel: Ein Handwerker nahm immer 7,50 EUR Anfahrt egal wo in der Stadt. Leute meckerten. Jetzt nimmt er keine rechnet Zeit aber ab dem Zeitpunkt wo er losfährt. Im Schnitt zahlen die Leute jetzt 10,30 EUR für die Anfahrt, aber KEIN EINZIGER meckert mehr. - Fazit: Leute wollen beschissen werden, sie wollen es nur nicht merken.
    Der Versand mit allem drum und dran kostet nun mal Geld. 3-6 EUR im Schnitt würd ich mal sagen.
    Mischkalkualtion und 1-2 EUR in jeden Artikel einpreisen geht bei Artikeln ab 10-15 EUR vielleicht noch. Bei Kleinkram unmöglich.
    Gestaffelte Preise ab 20 EUR und ab 50 EUR frei wäre noch dazu zu überlegen.
    Ich schau auch gerade ob wir den Kleinkram über die neue WarenPost senden können, da ca 1 EUR billiger als DPD Paket und mit Sendungsverfolgung. In Foren liest man aber das das wohl nicht immer sauber funktioniert.

Man braucht also
    1. günstige Konditionen
    2. Mischkalkualtion und teil in VK einkalkuliert
    3. Rabattierte Versandpreise nach Warenwert - weil das am einfachsten für Kunden nachvollziehbar ist. (hier wäre cool wenn der WK zeigt - wenn sie noch für x EUR bestellen ist der Versand kostenlose -
    4. Bessere Kunden, die einsehen das sie für das in Empfangnehmen mit verantwortlich sind. Oder es sich in Paketshops liefern lassen und da abholen. Gerade in Bezug auf Umwelt fraglich. Was is besser 5 -10 Transporter der Dienstleister die Pakete durch die Stadt fahren oder 100 Kunden die zum Paketshop fahren?
    5. Kunden müssten für nicht zustellbare Pakete zahlen müssen wenn niemand daheim war und sonst nix unternommen wurde. Würde die Zusteller entlasten und das Geld sollte den Zustellern zugehen nicht dem Anbieter.

DPD bietet in der APP ne Trinkgeldfunktion für die Fahrer. Find ich gute idee. Auch beschwerde Button sollte man anbieten und schauen welche Fahrer viele beschwerden bekommen.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich hab mit DHL telefoniert.

die Preise sind bei mir korrekt. Obwohl ich auf der weiter oben gelinkten Seite auf 3,95 EUR komme, muss ich ab 1.9.18 dann 4,15 Bezahlen.

Begründung: ich würde ja schon länger mit ihnen versenden und sie wüssten jetzt meine Kostendeckung. Hä???
    Ich habe immer meine Pakete selbst im Nachbarort bei der Postfiliale abgegeben, hab gedacht, das entlastet DHL wenn ich selbst fahre und keine Abholung beanspruche. Das war laut der Dame ein grosser Fehler, denn angeblich müssten sie dann immer noch eine Pauschale an die Filiale zahlen. Und warum sagt einem das keiner ???? ich hätte auch bequem über meinen vorhandenen DHL-Paketkasten versenden können. So ein Irrsinn.

ich kann jetzt theoretisch kündigen, eine Weile mit Konkurrenz versenden und dann nochmal einen Neuantrag stellen. Wie kurzsichtig ist das denn? das ärgert mich immer wieder, dass Neukunden besser behandelt werden als treue Bestandskunden.
    ergo werde ich einfach mal über Shipcloud die Konkurrenz testen

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    ja und zwar 20 bis 40 cent je Paket - daher sollen Vertragskunden das normal nicht in Paketshop einliefern :)
    Und warum wegfahren wenn die abholen? Kostet dich nur Geld und Zeit.
    Steht normal im Vertrag das abholung vereinbart wird und keine zustellung in Filialen angedacht ist. Post ist kein DHL Lager, die kassieren wie Paketshops von der DHL dafür Geld. Sind versch. Firmen.
    Preis Logik ist eh komisch. DPD über Shipcloud kostet mich 3,70 netto - DPD direkt kostet 3,90 zzgl. Diesel, zzgl. Maut also ca 4,20 - selbe Arbeit für DPD aber teurer. UND Shipcloud verdient auch was also verdienen die min. 50 Cent eher 70-80 Cent weniger. Warum also können die mir nicht gleich 3,70 netto anbieten - dann hätten die mehr Geld als wenn ich es über nen anderen kaufe der ja weniger zahlt an die. - Muss man nicht verstehen. Handys das selbe. ANbieter direkt sau Teuer, 3. Anbieter sau billig im Vergleich. Selbe Netz, Selbe Leistung.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    kostet es DHL denn auch extra, wenn ich das über den Paketkasten versende?

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Nein, ausser er ist nicht direkt von DHL sondern ner Fremdfirma die je Nutzung Geld kassiert. Kenn ich so aber nicht.
    Paketshops, Postfilialen - alles nur Partnershops von DHL. DIe bekommen halt Geld für jedes Paket was rein oder rausgeht.
    Würd hier noch mal mit denen verhandeln das du die nun abholen lässt und denen daher 20-40 cent je Paket ersparst und die dir daher doch nen Preisnachlass geben sollen.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ja mache ich. am telefon ging in der Richtung gar nichts. Habe aber eine Emailadresse bekommen wo ich reklamieren kann. werde versuchen, da noch einmal zu intervenieren.
    Danke für die Infos.

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Am Besten Aussendienst antanzen lassen. UND gut is immer wenn man übersicht hat wieviele Fehlerhafte Pakete es gab, verspätete Zustellungen usw.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #37 Anonymous, 31. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
    Wir zahlen für jedes Paket bis 10kg bei DHL inkl. Abholung 3,10€ National.
    2000er Paket

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    welches Versandvolumen habt Ihr denn? davon hängt es ja ab

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Ich habe heute einen Anruf vom Geschäftskundenservice / Vertriebsbetreuung auf meine Email erhalten.

Aussage: ALLE Kunden bekommen noch diese Preiserhöhung, die wurde vom Vorstand angewiesen, weil DHL seinen Service verbessern möchte und dafür mehr Geld braucht....

das lass ich mal ohne weiteren Kommentar im Raum stehen.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Vielleicht den Catering-Service in der Vorstandsetage?