Hallo, ein Frage zum Kundenkonto. Es ist ist so, das nur registrierte Kunde bei uns einkaufen können. Gastkonto ist nicht erlaubt. Ist auch soweit richtig konfiguriert. Bis vor kurzem waren allerdings noch Bestellungen als Gast möglich. Die Gastkonten wurde (leider) nicht gelöscht. Das ist jetzt aber nachgeholt worden. Alle Gastkonten sind weg. Jetzt ist es so, das trotzdem Bestellungen als Gast reinkommen. Es wird aber kein Kundenkonto angelegt. Ich kann nur über die Bestellung die Kundendaten einsehen. Wie kann das sein? Das zieht sich von Version 3.6.xx bis zur aktuellen Version 3.10.0.1. Hat irgendwer einen Tipp?
Gastkonten können beim bezahlen per PayPal Checkout entstehen. Gastkonten werden NICHT gelöscht wenn Kunde nach Bestellen den Browser Tab zu macht Gastkonten WERDEN gelöscht wenn er nach bestellen auf logout klickt.
Als Info am Rande... In einem B2C Shop sollte man die Gastbestellung nicht ausschließen... Ob es auf deinen Shop zutrift kann ich nicht sagen.
@Dennis: Danke für die Info, könnte dann tatsächlich an PayPal liegen... @ReneT: Ich werde das nochmal überdenken...
Gastkonto ist eigentlich eh beschiss. alle Daten sind eh in der Bestellung gespeichert und musst aufheben. Nur der Zugang dazu ist bei Gastkonten für den Kunden nicht da.
Das sagt die Dsgvo etwas anders Ab dem 25. Mai 2018 müssen Kunden grundsätzlich auch als Gast, ohne die Angabe zusätzlicher Daten, die für den eigentlichen Bestellvorgang nicht notwendig sind, Bestellungen vornehmen können. Bei Zuwiderhandlungen drohen teure Abmahnungen und Bußgelder.
nein - z.B. das Passwort ist zusätzlich. Auch wird das Gastkonto nicht mit anderen Bestellungen des Kontos verknüpft. usw.
Ok das stimmt... Das sieht aber keiner von vorne, das passiert intern Im Shop und die meisten wissen bestimmt nicht mal was alles im hintergrund sonst noch passiert. Aber zum Thema, schalte es einfach ein und gut ist. Gastkonten kannst dan per einem Klick löschen und gut ist.
autom. cronjob is doch einfacher. muss man gar nix machen. Frage ist ob reiner B2B shop dann wäre gast abschaltbar
Der Gambio Shop beherrscht aber das B2B eher schlecht als recht, was ja auch schon länger gewünsch wird von den Usern das dort mal mehr für B2B kommen soll. Gambio ist einfach für B2C besser geeignet. Wer einen reinen vernüftigen B2B Shop möchte ist mit Shopware besser bediehnt.
Deswegen gibts auch so viele B2B die Gambio nutzen xD - das Schwachsinn. Funktioniert bei vielen wunderbar
Ich mache nix anderes Tag für Tag, Shops aufsetzen, anpassen, Module schreiben und Kundenwünsche umsetzen usw. Gambio gehört bei B2B einfach zu den unpraktischsten ShopSystem was ich kenne, ohne gleich extrem viel umzubauen zu müssen. Das geht bei andren ShopSysteme wesentlich einfacher und Userfreundlicher.
Also ich möchte mein Shop komplett in B2B umstellen. Der Grund ist, das wir einer Kosmetikerin die ein Ladengeschäft auf machen möchte ein Gerät verkaufen wollten. Zu dem Gerät haben wir in dem Kaufpreis auch eine Schulung mit angeboten. Die Käuferin zeigte Interesse und hat die Schulung mit ihrem Lebenspartner besucht. Nachdem sie die Schulung abgeschlossen haben, kam paar Tage später von ihrem Freund ein Anruf, dass sie das Gerät doch nicht kaufen möchten, da es auf EBay günster sei. Aber die Schulung haben sie schön eingesackt. Ca. 5 Stunden Wertvolle Zeit an einem Wochenende das man investiert hat + Essen das wir dem angeblichen Kunden ausgegeben haben sind futsch. Wir kamen uns wirklich sehr verarscht vor. Die wollten nicht einmal die Schulung bezahlen. Daraufhin haben wir mit einem Anwalt gedroht. Heute haben die sich wieder telefonisch gemeldet, weil sie von ihrem Anwalt erfahren haben, dass es für sie nicht gut ausschaut weil es ein B2B Handel war. Erst jetzt wird mir so langsam Bewusst, was ihre Intention war. Erst die Schulung genießen und dann angeblich als B2C vom Kauf zurück treten. Wir haben denen am Telefon gesagt, dass wenn sie wenigstens die Schulung bezahlen das wir denen gegeben haben, dass sie das Gerät kaufen können von wo immer sie auch wollen. Jetzt sind sie am rum Tanzen. Das war für uns eine lehrreiche Lektion. Deswegen wollen wir: a. Gastkäufe ab jetzt komplett ausschließen. b. Wer Kaufen möchte muss sich unbedingt als GEWERBEBETREIBER bzw. HÄNDLER registrieren. Das heisst, wie möchten die Registrierung ausschließlich nur für Händler erlauben. Wenn die sich registrieren, müssen sie das Feld für Gewerbebetreibende bzw. Händler anklicken und ihre Steuernummer als Pflichtfeld eingeben. Ansonsten soll die Registrierung nicht möglich sein. Jetzt die entscheidende Frage. Wo mache ich das. Ich hab schon gesucht aber fündig war ich leider nicht.
1. Es gibt auch Kleinunternehmer, die keine UStID haben. 2. einen Haken setzen kann jeder, ob das vor Gericht stand hält, wage ich zu bezweifeln Wenn Du sicher gehen willst, geht das nur mit Nachweis (Gewerbeschein). Die Einstell-Möglichkeiten, nach denen Du suchst, findest Du unter Kunden im Reiter Kunden-Details
Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten KEIN GASTKONTO anbieten zu müssen. Bei mir ist es darüber hinaus besonders einfach, bei allen anderen Shop aber auch regulär möglich. Eine Abmahnung zu befürchten nur weil es KEINE MÖGLICHKEIT GIBT ALS GAST ZU BESTELLEN ist sehr kurz gedacht und nicht wirklich realistisch. Es zeigt aber sehr schön, wie die DSGVO rudimentär zitiert (und damit Angst geschürt) wird, ohne wirklich tiefer in das Thema einzusteigen.
@Jörg eins kannst Du glauben, ich habe mich sehr tief in das Thema GSGVO eingearbeitet. Sollte es bei dir Möglich sein, ist es doch schön für dich. Bei dir scheint ja vieles anders zu sein als bei anderen.