also ich hab da auch so eine url problemschen. als ich die shopseite anfangs aufgebaut hatte, wurde mir eine kategorie /de/solutions-7.html erzeugt, obwohl ich die zahl 7 nicht eingegeben hatte. das mit der 7 fand ich nach ner weile suboptimal und habe es in /de/solutions/ geändert. das seotool sistrix sagt mir jetzt, da wäre ein 403 fehler. dies wollte ich jetzt mit einer 301 umleitung in der .htaccess umleiten. nur weiss ich leider nicht, in welchem ordner ich die entsprechende .htaccess datei finden kann in der die kategorien aufgelistet werden auf dem server. eine .php umleitung wäre auch möglich aber auch da weiss ich leider nicht, wo sich diese befinden. bevor ich jetzt da unwissend rum experimentiere, wollte ich mal nachfragen. schönen gruß
Ich bin jetzt frech und widerspreche eine Kategorie hat keine Endung ".html" Nur Artikel oder Content-Seiten enden mit .html Wenn bei Dir also eine Kategorie so eine Endung hat, wäre etwas sehr schräg. Theorie, was die Nummer angeht: Wenn Du eine Kategorie oder einen Artikel anlegst, braucht diese(r) eine eindeutige URL. Kopierst Du den Artikel oder die Kategorie jetzt, wird in der kopierten URL die ID angehängt, damit die URL wieder eindeutig ist. Deshalb sollte man immer die URL kontrollieren und vernünftig ändern, wenn man etwas im Shop kopiert.
Der Senior hat ja schon geschrieben, dass diese im Rootverzeichnis deinen Shops liegt. Nur zum Verständnis: Dort machst Du die 301 Weiterleitung, was eine Möglichkeit wäre. Aber in dieser Datei sind nicht deine Kategorien aufgelistet! Vielleicht meinst Du das aber auch an der Stelle anders. Es gibt keinen Bereich, wo der Admin diese speziell hinterlegt. Wo man hier via PHP ansetzen kann, wäre nicht das Problem. Ich denke .htaccess wäre "einfacher" für dich. Viele Grüße