Produkt - Konfiguration

Thema wurde von huseyin_citlak, 5. September 2018 erstellt.

1. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 huseyin_citlak, 5. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
    Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich brauche für meinen Online - Shop einen Artikel Konfigurator bei dem sich je nach Auswahl die Preise automatisch verändern. Ich habe extra 5 PHP Programmierer Eingestellt und mein Vater selbst ist auch Informatiker, die können alle diesen Script schreiben, mein Problem ist, ich muss wissen wo WIR diesen Script in welchen Modul oder Bereich einpflegen können?
    Ich habe auch meine Programierer darauf hingewiesen damit Sie sich die Seite : developers.gambio.de auseinandersetzen sollen aber im Endeffekt hilft uns das nicht.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Willkommen im Forum.
    Bitte beachte die Forenregeln. Der Beieich Tutorials und Module kann NIE für Fragen richtig sein. Hier werden fertige Module bereitgestellt.
    und nun soll jemand sagen ohne das teil zu kennenund was es macht zu sagen wie und wo das umsetzen kannst im Shop ??
    Ich verschiebe deine Frage mal in die Entwickler Ecke - Da passt das viel besser

Aber OHNE viel mehr details kann dir da keiner helfen.
    Was soll das Teil können? Wie soll das durch den Chekout kommen? Das ist viel mehr als mal eben bischen script.

3. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Der konfigurator muss können:

Schritt 1: Auswahl von Produkt z.B.: Aluminium Rolladen (kostest pro qm 49€) oder Kunststoff Rollladen ( kostet pro qm 22,95)

Schritt 2: Farbe auswählen ( die Farbauswahl kostet auch was, es muss automatisch berechnet werden)

Schritt 3: Maße eingeben ( es benötigt zwei Felder)

Breite: ....... x Höhe: ....... = das Ergebnis mal den Preis pro Quadratmeter .

Das muss der Konfigurator können.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    bin kein Entwickler aber aus erfahrung, das ist mit einem script nicht getan.
    Das ergebnis muss ja auch durch den ganzen checkout. Da sind mehrere stellen wo man da wohl was erweitern muss.
    Vielleicht kann dir ja einer hier nen Tipp geben wo ihr anfangen könnt.
    ANsonsten muss man sich da erstmal ins system einarbeiten.
    oder lieber gleich nen Entwickler beauftragen der sich mit dem system auskennt statt 5 Leute einzustellen die s nicht können.

5. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Damit es mit einem Script nicht getan ist, wissen wir alle. Die 5 PHP PROGRAMMIERER kennen sich damit aus diesen Script so zu schreiben damit die Konfiguration von A bis Z auch funktioniert. Die Programmierer kennen sich nicht mit Gambio aus und wissen nicht in welchen Dateien oder in welchen Ordner, der Script eingepfelgt werden soll?

Ich habe auch bei gambio mehrmals angerufen und wurde ständig hin und her geschickt.

Sie sind kein Entwickler aber Sie sind ein Admin. Sie können meine Nachricht einen Entwickler weiterleiten.

Genau dieses Anliegen mit dem Konfigurator gab es schon knapp vor 4 Jahren der Jenige hat ihn das sogar als Verbesserungsvorschlag mit geteilt, wenn ich mich recht erinneren kann waren es sogar Sie der geantwortet hat.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Falsch. Ich bin kleiner Moderator und kein Gambio Mitarbeiter. Das Forum ist für User.
    Einfachste ARt bei Gambio jemand zu bekommen ist das Ticket.
    Anrufen bringt da nicht viel. Die Entwickler haben keine Zeit für Kundenanrufe. Dann würden die zu nix kommen.
    Mail Ticket schicken.

7. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1

Genau das habe ich auch gemacht und wurde hier weitergeleitet.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @huseyin_citlak

Warum hast Du Dich nicht für ein Shopsystem entschieden das diesen Konfigurator schon mitbringt ?

9. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich wusste ja am Anfang nicht, dass es nicht mit gambio funktioniert.

Es bringt mir jetzt nichts, warum dies warum das nicht.

Ich bräuchte jetzt am besten Hilfe

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @huseyin_citlak

Nun ja, für den Gambio-Shop (bzw. den Support) hast Du nur 149€ bezahlt ...
    ... im Vergleich zu den (normalen) Kosten für fünf(5) PHP-Programmieren ist das noch nicht einmal ein Mückenschiss ... :cool:

11. Nicefarrier
    Nicefarrier Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,
    schau mal hier: https://www.alkim.de/Module/Konfigurator-Module/

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wozu brauch man 5 (fünf!) PHP Programmierer, wenn man sich für ein quasi fertiges Shopsystem entscheidet? Was bitte sollen die 5 (fünf) denn alles programmieren? Der Konfigurator kann es ja schonmal nicht sein.

13. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1

Gambio bietet kein Konfigurator an!

Das bedeutet man muss es umprogrammieren!

Ich habe ein Problem und bis jetzt hat mir ein User die Antwort gegeben die für mich sehr relevant war.

Und der Rest hat mir nur sinnlose Fragen gestellt.
    Wenn ich es doch wüsste würde ich ja nicht hin und her telefonieren, dann soll ich mich beim Support melden und die schicken mich zum Forum und dann lese ich, ich muss mich beim Support wenden.

Also wenn ich es wüsste hätte ich mir nicht den ganzen Stress gemacht.

14. huseyin_citlak
    huseyin_citlak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und für die hilfreiche Antwort .

Schönen Abend Ihnen noch :)

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

Nun ja was soll ich dazu schreiben, außer das ich eigentlich niemals sinnlose Fragen stelle ... :rolleyes:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der von Dir geschilderte Konfigurator das Kernstück in Deinem Shop.
    Ohne den geht es einfach nicht. Soweit so gut !

Du sagst selbst, dass Du VORHER nicht gewusst hast, dass Gambio keinen Konfigurator hat ...
    ... das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass Du Dich bei der Shopauswahl nicht wirklich darum gekümmert hast, denn diese Antwort wäre innerhalb von wenigen Augenblicken in Erfahrung zu bringen !

Für mich bedeutet das aber auch, dass Du keine Planung für den Shop selbst hast. Ich meine damit einen richtigen Plan und nicht nur "Kunden können dort die besten Rollladen Deutschlands kaufen, in allen möglichen Material-, Farb- und Größenkonfigurationen und ich werde der Rolladenkönig von Deutschland!".
    Sorry, dass ist KEIN Plan.

Mit meiner Frage hatte ich eher gehofft das Du mit ein bisschen Transferleistung selbst erkennst, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, einen günstigen Shop mit sehr viel Zeit und noch mehr Geld so umzubauen das er in Dein Geschäftsmodell passt. Geht aber trotzdem ...

Dabei frage ich mich natürlich auch, WAS WEIßT DU eigentlich wirklich über die Funktionalität des Gambioshop?
    Welche (Nicht-)Funktion wirst Du als nächstes entdecken, die Du unbedingt benötigst, die als Fremdmodul oder Indivdualprogrammierung hinzugefügt werden muss?

Dazu kommt die Problematik bei Updates und Upgrades und vielen schönen anderen Modulen die Dich letztlich zwingen, immer wieder viel Geld in die Hand zu nehmen um den Shop auf der Höhe und Funktionalität der Zeit zu halten.

Aus meiner Sicht wäre es keine Zeitverschwendung sich einen Vormittag hinzusetzen, die must-have-Funktionen Deines neuen Shops auf ein Blatt Papier zu schreiben und damit einen Shopanbieter zu suchen der das alles erfüllt oder zumindest sehr dicht dran ist.

Aber das ist nur meine Sichtweise und ich vermute sogar, eine sinnlose Antwort.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Und ich habe noch ein sinnlose Antwort.
    Wenn man 5 Programmierer einstellt, die keinen Plan haben, was sie wo und wie programmieren sollen, müssen sich die "Programmierer" und derjenige, der die "Programmierer" eingestellt hat, schon die "sinnlosen" Fragen gefallen lassen.

Wer nicht in der Lage ist, eine Suchmaschine zu benutzen, der muss sich "sinnlose" Fragen gefallen lassen - da gibt es nach 0,3 sec gleich 14.000 Ergebnisse. Scheinbar haben von Suchmaschinen bisher weder die "Programmierer" noch derjenige gehört, der die "Programmierer" eingestellt hat.

@JörgW.
    Fakt - kein Shop hat serienmäßig einen Konfigurator. Das rauszubekommen ist auch kein Hexenwerk. Gambio hat 3 (drei!) Testshops, die man nach Lust und Laune stundenlang traktieren und zerwurschteln kann. Dann zu jammern, dass der Shop keinen Konfigurator hat und nicht einmal in der Lage sein, eine Suchmaschine zu nutzen ... sorry ... dazu fällt mir nichts mehr ein.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Korrekt. Das ist aber kein Betriebsgeheimnis sondern kann vor Download und Installation leicht erkannt werden.

Falsch. Man kann sich für eine andere Shopsoftware entscheiden. Das fällt in den Kompetenzbereich eines Unternehmers (Bedarfsanalyse etc.).

In der Tat, eine Unverschämtheit. Ich hoffe die Verantwortlichen werden hart bestraft!

Ob eine Frage sinnlos ist oder nicht, entscheidet der, der die Frage stellt und nicht der an den sie gerichtet ist.

Das ist selbstgemachter Stress, Wie bereits oben erwähnt: Die Suchbegriffe "Gambio Konfigurator" liefern alle notwendigen Informationen bei Google (Internet Suchmaschine) die man benötigt um sich diesen Stress zu ersparen.