Shop B2B - Vermarkten Hallo, wir haben einen Webshop speziell für B2B Kunden aber auch Endkunden im Bereich Fahrzeugbeleuchtungen für LKW, Baumaschinen etc. Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, wir Ihr euren Webshop vermarktet? Gambio Adwords bringt leider nicht viel, trotz allem. SEO ist optimiert so gut es geht. Aber bei Google kommen wir nicht vor um Kunden zu gewinnen, nur teilweise. Habt Ihr einen Tipp für uns?
Da musst Du entweder intensiv Marktforschung betreiben, herausfinden wo Deine Zielkundschaft sich so "herumtreibt" und genau da Werbung schalten, oder Google, Google, Google, Bing und Google (und viel Zeit mitbringen).
Wenn Du da Tipps haben willst, dann solltest Du einen Link zu Deinem Shop posten. Die eventuellen Antworten sind stark von Deinem Sortiment abhängig. Einen youtube-channel für Gebissreiniger aufzuziehen halte ich zum Beispiel für wenig erfolgversprechend.
Hallo Daniel, dein SEO solltest du noch mehr optimieren!!!!! Da ist noch ganz schön Luft nach oben drin. Wenn z. B. deine Überschriften-Struktur (H1) nicht stimmt, gefällt das Google nicht. Auch deine Texte solltest du mehr an die H1 Überschriften anpassen. Prüfe mal deine Seiten in SEO-Toolen wie Seobility oder anderen (Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) und arbeite die Vorschläge ab. Wenn du dann noch "bissele" Zeit mitbringst, wirst du sehen wie du bei Google weiter nach oben rutschst. Du kannst auch Konkurrenz-Seiten so testen und sehen, was die anders oder besser machen. Mir hat dieses Tool enorm viel gebracht
Also ... ganz ehrlich ... ich habe mir eben den Shop angeschaut und mein erster Gedanke war: Was will er da optimieren. Der Kundenkreis ist doch eher stark eingeschränkt. Vielleicht sollte man nicht den Eindruck vermitteln, nur Austattung für Fahrzeug mit hoheitlichen Aufgaben anzubieten. Was ist da auf der Startseite los? Wo sind die Bilder hin? Wo sind überhaupt die ganzen Produktbilder? Und was sind das für elendig lange Produktnamen => "ANHALTEDISPLAY - SERIE N5000, 12 Volt, Wunschtext, inkl. Bedienteil, LEDs rot, Updatefähig (Wunschtexte bei Bestellung angeben!)"?? Vielleicht sind die URLs einfach nur zu lang. "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
Gehört hier zwar nicht hin, aber ich würde auch die Bilder verkleinern. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das ist 1200x600 und hat als png 1,6mb. Im Shop wird das Bild nicht größer als 900px angezeigt. Das würde ich verkleinern. Als jpg mit 90% kommt man da auf 0,25mb. Selbst als png sind es nur noch 0,625mb. Ich würde auch das Angebot straffen. Wenn ich mir das linke Menü anschaue ... wer bitte soll da durchblicken?? Man muss nicht jede mögliche Größe und Farbe in einer eigenen Kategorie und Unterkategorie verstecken. Dafür gibt es Eigenschaften und/oder Attribute. zB die Warnlichtbalken ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) Da kann man Warnlichtbalken mit der Option Farbe (blau, gelb oder blau-gelb) als Option machen. Dann die Länge als Option.
Google kennt euch nicht. Und wenn man sich die Webeite anguckt, dann wird Google euch auch nicht kennenlernen. Ihr habt so gut wie keine Texte. Gerade auf der Startseite herscht gähnende Leere. Woher soll Google wissen was Ihr macht und wann man eure Seite anzeigen soll. Wonach suchen die Leute? Also bevor man sich über die Position bei Google Gedanken macht ->->-> Texte Texte und dann nochmal Texte
Hallo, danke für die Information und die TIPPS, darf ich fragen ob du auch Varianten selbst hast in deinem Shop bzw. mit welcher WaWi und Schnittstelle du deinen Shop betreust?
Hallo, allein schon dafür: gibt dir Google genau den richtigen Platz. Nicht böse gemeint, aber wenn du mit deinem Auftritt auf Seite 1 wärst, wo sollten dann die wirklich gut optimierten Seiten dann landen?