Gutschrift Modul

Thema wurde von Heizungsshop Chef, 27. November 2016 erstellt.

1. Heizungsshop Chef
    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

ich würde gerne Gutschriften (Korrekturrechnungen) für meine Kunden erstellen, direkt aus dem Rechnungs- und Bestellmodul von Gambio. Lieferscheine und Rechnungen kann man ja erstellen und per Email an den Kunden senden.

Es soll eigentlich nur statt "Rechnung" das Wort "Gutschrift" erscheinen.

Kann mir jemand sagen wie das umgesetzt wird.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Kein modul und keine anleitung. Beitrag daher verschoben aus dem tutorials und module bereich,
    Bitte schaut doch vor dem posten mal was wohin gehört. So schwer is das doch nicht. Danke.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    ja das wäre echt super wenn das in Gambio einziehen würde. Kollege würde sich bestimmt mächtig freuen und 1-2 Std weniger Arbeit hätter auch :) Jemand n Plan ob da was in der mache ist?

4. Sandra Kientz
    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Ha Gutschriften erstellen Fhelt im Gambio. Hab jetzt aich 3 Geräte zurück genommen und muss eine Gutschrift machen was ja so nicht geht.

5. Heizungsshop Chef
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Schade das dies immer noch nicht geht und auf dem Schrim steht... sollte doch jeder Onlineshop haben.

6. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    So etwas fände ich auch gut.

7. Heizungsshop Chef
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    und was meint Gambio dazu?

8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Sehe ich aktuell in 2018 nicht am Horizont.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Auch wir schließen uns wegen aktueller Gutschrift dem Thema an.
    Somit würde denke ich auch das Umsatzmodul bei Gambio für diesen einen Großkunden die korrekten Umsätze anzeigen. Aktuell wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Gutschrift überhaupt erstellen sollte.

10. Heizungsshop Chef
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

2018 neigt sich zu Ende.... es gibt auch schon Weihnachtsgebäck.

Was macht das Gutschriftmodul?

11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #12 Anonymous, 14. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
    Leute, das ist ein Webshop und keine Warenwirtschaft.
    Denkt mal nach.

Wir sehen uns mal die Geschäftsvorfälle und die Unterschiede zwischen einer Stornorechnung und einer Gutschrift an.

Stornorechnung:
    Der Kunde ist unzufrieden mit den Produkten, kann/will/darf diese nicht verwenden und gibt diese dem Verkäufer zurück. Er erhält eine Stornorechnung (WARE UND WERT). Diese wird dem Kundenkonto in "GELD" gutgeschrieben.

Gutschrift:
    Der Kunde ist mit der Qualität der Produkte nicht zufrieden und besteht auf einen Preisnachlass weil er die Produkte trotzdem verwenden kann/will/darf. Er behält die Ware und bekommt eine Gutschrift über einen definierten Betrag in "GELD" auf seinem Kundenkonto gut geschrieben.

Soweit so gut.

1. Problem bei allen beide Fällen: Ein Kundenkonto das nicht ordentlich bebucht werden kann. Wenn der Kunde den Betrag bis zur nächsten Bestellung stehen lässt ist es ja noch irgendwie gut, aber was ist wenn der sein Geld zurück will?
    Kommt dann als nächstes der Wunsch nach einem Buchhaltungsmodul ?

2. Problem vor allem bei der Gutschrift: Es ist eher selten das ALLE PRODUKTE nicht in Ordnung sind. Oftmals wird von mehreren gelieferten Produkten nur für 1-2 Produkte eine Gutschrift erstellt.

Irgendeiner von Euch hat was von Auswertungen und Statistiken geschrieben ...
    ... wie soll denn dort eine korrekte Statistik erstellt werden wenn ein Gutschriftsbetrag auf ALLE GELIEFERTEN PRODUKTE verteilt wird und damit die Artikelstatistik komplett in die Tonne haut ?
    So etwas ist nur mit einer ordentlichen Lagerbuchhaltung umsetzbar. Neues Modul ?

3. Was ist eigentlich mit Eigenverbrauch, Schwund (auf welche Art auch immer), den vielen anderen Faktoren und Geschäftsvorfällen die z.Bsp. den Artikelbestand berühren und damit Statistiken verändern? Das geht nur mit einer ordentlichen Lagerbuchhaltung ...
    ... neues Modul ?

Was ich sagen will. Eine korrekt Umsetzung solcher Geschäftsvorfälle ist in einem Webshop nicht üblich, zumal für viele Korrekturen "manuell" in den Artikelbeständen oder Kundenkonten 'rumgefummelt werden muss, für die es weder ein Protokoll (was wurde wann von wem gemacht) und vor allem keine rechtliche "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gibt. Wer gerne MANUELL in seinem Shop rumfummelt wird irgedwann vom FiAmt bestraft, ganz sicher ...

Ein Webshop ist ein Webshop ist ein Webshop und keine Warenwirtschaft !
    Wenn Ihr solche Module benötigt besorgt Euch eine Wawi und verbindet die mit Gambio, es gibt jede Menge Wawis die das einwandfrei und zuverlässig erledigt, Da habt Ihr eine ordentliche Buchhaltung (für das Kundenkonto) und Module mit dem Ihr Stornorechnungen, Gutschriften und was weiß ich nicht noch ordentlich erstellen, ausdrucken und verbuchen könnt mit einwandfreien Statistiken runter bis zur kleinsten Schraube.

Meine Präferenz liegt eindeutig darauf, dass Gambio den Webshop weiter vorantreibt und nicht irgendwelche Module zeitaufwendig entwickelt die aus meiner Sicht nicht nur unnötig, rechtlich bedenklich sondern auch sachlich nicht in einen Webshop gehören.

Sorry, aber ICH brauche so ein Gutschriftdingensbums nicht !

jm2c

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    @JörgW. Ich stimme dir bei allen Punkten zu. Wir haben einen kleinen Shop und brauchen auch keine WaWi, da sich alles aktuell noch übersichtlich darstellt.
    Allerdings haben wir aktuell mit einem Großhändler den Fall, dass er unbedingt eine Auflistung mit dem Wort Gutschrift haben möchte, und wir diese Gutschrift dann mit der kommenden Großbestellung gegenrechnen können. Im Shop kann ich bei der Bestellung ja noch eine Zeile einfügen und auf diese Gutschrift hinweisen.
    Das blöde dabei: Die Gutschrift braucht ja auch iwie eine Nummer, die ich über den Shop nicht wüsste zu generieren, da Gutschriften ja nicht funktioniert. Die Umsatzstatistik bei diesem Großhändler (Kunde) wird richtig ausgewiesen, da ich ja die Zeile Gutschrift eintragen kann und somit der Rechnungsbetrag geringer ausgewiesen wird.
    Mache ich die Gutschrift per Hand in Word, ginge ja auch, aber die fortlaufende Nummer bereitet mir Kopfschmerzen.

Grüße
    Sascha

P.S.: Was wäre denn ein funktionierenden WaWi das am besten kostenlos ist, schnell installierbar und vielleicht auch noch iwie zwischen eBay Verkauf und Onlineshop unterscheidet?

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #14 Anonymous, 14. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
    @lern.de

Ich weiß nicht ob es funktioniert aber hast Du mal eine NEGATIVE RECHNUNG geschrieben?
    Vielleicht lässt sich ja ein Artikel so einstellen, dass er einen negativen Betrags ausweist (und nur für die Gruppe Admin sichtbar ist). Einfach mal testen ...

Ansonsten ...

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Setze ich selbst ein und bin sehr zufrieden.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    @JörgW: Vielen Dank. Ich versuche im Laufes des Tages mal eine negative Rechnung zu erstellen.
    Gebe Bescheid.

Vario hatte ich mal installiert, die Daten auch aus dem Shop ziehen können, allerdings wurde mir im WaWi jeder einzelne Artikel so krumm und schief angezeigt, dass ich mich nicht getraut hatte, Artikel in Vario zu bearbeiten und dann synchron im Shop wieder zu geben. Vielleicht ein Benutzerfehler, vielleicht ein Darstellungsfehler. Bei den paar Artikeln, die wir haben, sollte ich das nochmals angehen. eBay war da glaube ich auch dabei. Wir werden auch hier anfangen zu verkaufen, haben ein eigenes Template für alle Artikel bei eBay.
    Eventuell bräuchte ich Hilfe :(

VG

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @lern.de

Ja probier das mal, würde mich interessieren.
    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: negativer Preis oder negative Menge.

Wenn es klappt vermutlich über die Krücke, dass Du für jede Gutschrift den Artikel anfassen und den Preis ändern musst oder arbeitest mit völlig krummen Mengen. Ich bin mal gespannt.

Also Vario kann Amazon, eBay, Real etc., EIN ARTIKEL in VIELEN SHOPS zu INDIVIDUELLEN PREISEN.
    Ich denke es ist wichtig sich in eine Wawi einzuarbeiten und diese auch zu verstehen, dann ist der Rest eher "Kindergeburtstag" ... ;)

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    @JörgW.
    Zwischenbericht
    Habe nun mal eine Bestellung erstellt und versucht diese mit negativ Werten für Anzahl Artikel und Preis je Artikel zu versehen. Da aber die Summen vom System zusammengerechnet werden, diese positiv sind, geht diese Variante nicht.
    Müsste jetzt noch die Variante probieren, direkt bei den Artikeln negativ Preise oder Mengen anzugeben, was ich allerdings erst nachts machen kann, wenn niemand auf die Idee kommt was zu bestellen, da LIVE-Shop.
    Vario steht soweit komplett, da ich vor ca. 10 Monaten mal herumexperimentiert habe und alle Daten in Vario importiert hatte. Das schau ich mir dann auch mal bei Gelegenheit genauer an.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Schlussbericht
    Also....Negativpreise, Negativmengen haben bei mir auch nicht funktioniert. Nun habe ich händisch eine Gutschrift erstellt und warte auf Antwort vom Wirtschaftsprüfer ob das so in Ordnung ist.
    Schade dass es nicht möglich ist, eine tatsächliche Gutschrift im Shop für einen speziellen Kunden zu erstellen und somit dann auch den ausgewiesenen Umsatz im Shop zu korrigieren.
    Gambio ist halt kein WaWi-System!