Generelle Frage Gambio Sitemap und Google crawling

Thema wurde von Anonymous, 30. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    unter /meinshop/public/ werden über den Adminbereich >Shop Einstellungen>SEO>Reiter Sitemap Generator die Sitemaps (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erstellt. Man kann einstellen, dass diese automatisch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

    Was muss ich als bei Google eingeben, wenn auch noch in dem root Verzeichnis auf dem Server des Shops mehrere Sitemaps vorhanden ist. Soll ich diese sitemaps löschen und google sagen bitte /meinshop/public/sitemap-de_1.xml und /meinshop/public/(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nehmen und indizieren?

    Ich frage weil wir ständig Crawling-Fehler erhalten und ich nun total verunsichert bin, welche der Dateien nun Gültigkeit hat. Kann jemand kurz aufklären?

    Im root Verzeichnis sind sitemap..xml (Stand 17.02.2018), sitemap_index.xml (Stand 25.08.2018), sitemap1.xml (Stand 15.06.2016) sitemap-de_1.xml (Stand 25.08.2018) und sitemap-en_1.xml (Stand 01.07.2018) vorhanden.
    Was mach ich mit denen?

    Grüße
    Sascha
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du reichst nur noch die sitemap-index.xml bei google ein, da werden alle weiteren sitemaps aufgeführt.
    Im Root hat man eigentlich keine Sitemaps mehr, weil die robots.txt (wenn aktuell) die Sitemap im Verzeichnis public/ anzeigt.
     
  3. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    841
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Hi, du hast noch die alte sitemap.xml im root, die solltest du löschen!
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Hab soeben alle aus der root rausgeschmissen, obwohl mit heute gesagt wurde, die sitemap-de_1.xml in das root Verzeichnis zu kopieren und umzubenennen in sitemap1.xml
     
  5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht machen! Das ist grober Unsinn.