Serverzeit und Datenbankzeit unterschiedlich - Viele Fehler bei Online Zahlungsweisen

Thema wurde von Anonymous, 15. Oktober 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Guten Tag

Ich habe dazu auch schon ein Support Ticket offen aber leider bislang noch keine Antwort. Daher hier auch nochmal kurz mein großes Problem das ich momentan habe und dessen Auswirkungen:

Mein Hoster (Internationales Unternehmen, ich bin jedoch in der Schweiz) hat die Zeitzone für alle Kunden auf "UTC" festgelegt. Ein umstellen der Zeitzone für einzelne Kunden ist technisch nicht möglich und ich kann erst frühstens Februar 2019 den Hoster wechseln.

In meinem Gambio Shop kann ich unter: Mein Shop -> Ihre Zeitzone -> Die korrekte Zeitzone einstellen
    Das Problem: Dies gilt dann nur für die Serverzeit! Die Datenbankzeit läuft weiterhin in UTC.

Das Problem dadurch: PayPal Zahlungen werden nicht korrekt bearbeitet und Status Änderungen oft erst Stunden später ausgeführt was eine Bearbeitung sehr schwierig macht.

Meine bisherige Lösung: Auch im Shop UTC eingestellt.
    Dadurch laufen Serverzeit und Datenbankzeit gleich.

Das Problem: Wie sich mittlerweile rausstellte gibt es dadurch wohl Probleme mit PostFinance und anderen Zahlungsarten. E-Mails werden nicht korrekt zugestellt oder der Status wird nicht korrekt geändert. Ausserdem kommt es häufig zu sehr seltsamen Fehlern in der Betreff Zeile der Mails in denen Codes nicht richtig aufgelöst werden sondern Codes bleiben! ( {$firstname} {$lastname} )

Ich muss es also irgendwie hinkriegen das Serverzeit und Datenbankzeit identisch sind - aber auch mit der für meine Zeitzone (Zürich/Schweiz) korrekten Uhrzeit...aber wie nur?

Bin für jeden Tipp und jede Idee durchaus dankbar,

Freundliche Grüsse

TICKET ID: 100665121

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Die 15 EUR im Monat für anderen Hoster wären aber sinnig angelegt für die paar Monate.
    Da das tief im Shop ABlauf ist wirst da sicher auf Gambio Antwort warten müssen. Denke das geht vom 1. SUpport an einen Spezialisten daher dauert es dann immer bischen länger.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Bei All Inkl sind die ersten 3 Monate kostenlos, ich weiß aber nicht, ob Du die in CH buchen kannst.

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Solange die DB Zeit und Shopzeit auseinanderklaffen und nicht der Ortszeit entsprechen wirst du Probleme haben. Das zu beseitigen wird ein Fass ohne Boden.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Hmm...oh je...
    Wieso ist es den so kompliziert der Datenbank einfach eine andere Uhrzeit zuzuweisen?
    Ist das nicht irgendwie möglich?

Umzug auf nen neuen Server ist momentan sehr schwierig, nicht unbedingt wegen den Kosten aber wegen der ganzen Arbeit die so ein Umzug mit sich bringt :(

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Frag das deinen Hoster :)
    Je nach Anzahl der Bilder und DSL Leitung keine 2-3 Stunden

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Der Upload geht schnell klaro aber der ganze andere Kram ist die Qual an der Sache.

Es muss alles getestet werden - vielleicht gehts mit der Uhrzeit beim neuen Hoster aber dafür geht was anderes nicht?
    Wir brauchen alle unsere eMails drüber mit Ordnern usw.
    Domain muss rüber und das am besten ohne von Google im Ranking abgestraft zu werden usw.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein. Es gibt viele Orte im Code an denen dezentral auf der Datenbank herumgeschrieben wird. Es ist komplett hoffnungslos die mal eben finden und anpassen zu wollen, das ist schlicht überhaupt nicht vorgesehen.

Der Shopumzug ist bei manchen Hostern wie z.B. Estugo mit drin, die machen das bei einem Wechsel für dich. Wenn du bei deinem jetzigen Hoster DNS Einträge setzen kannst, muss die Mail auch erstmal nicht mitumgezogen werden und kann am alten Ort wohnen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Irgendwie komisch. Mein alter Shop hatte damit überhaupt keine Probleme.
    Habe sogar noch einen Asbach XTC Modified auf einem US Webspace laufen, ebenfalls ohne Probleme.

Jetzt muss ich wegen der Uhrzeit den Server wechseln...und man glaubt man kennt schon alles im Leben... :D

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Okay, neues Hosting ist bestellt und aufgeschaltet...ich bereite mich auf den Umzug vor.

Kurze Frage: Bestellungen werden nur in der DB gespeichert oder?
    Kann ich also z.B. jetzt die ganzen Daten per FTP übertragen und heute Abend / Nacht wenn ich die Domain umstelle die aktuellste DB importieren oder muss ich dann auch die Daten erneut aktualisieren?

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist alles ok, wenn PHP und DB mit der gleichen Zeitzone laufen. Alles UTC geht. Alles lokale Zeitzone geht. Die eine Komponente so und die andere so auf derselben Mühle ist aber Pfusch am Bau.

Ja, aber Belege im Dateisystem.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Nein, nur UTC geht ja leider auch nicht!
    Dann hat PostFinance und CO ein Problem. Vielleicht zieht das Sytem selber die Schweizer Zeit und kommt daher durcheinander?

Würde es sonst keine Probleme geben, hätte ich es ja bei UTC belassen und es nicht so eillig zu wechseln bzw. zu handeln.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Habe alle Daten auf den neuen Server geschoben, Configs angepasst usw. aber beim Aufruf der Test URL kommt nur diese Fehlermeldung:

Keine Ahnung was das bedeutet aber auffällig das dort überall "TimeZone" erwähnt wird....?!
    Was kann ich tun? Ich habe alle Pfade in den beiden Configure.php angepasst aber bei der Timezone nimmt er irgendwie noch den alten Server Pfad?!

Code:
    WARNING(2): "include_once(/data/web/e73308/html/beta/system/classes/system_info/TimezoneSetter.inc.php): failed to open stream: No such file or directory"

WARNING(2): "include_once(): Failed opening '/data/web/e73308/html/beta/system/classes/system_info/TimezoneSetter.inc.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php7.1/lib/php')"

Fatal error: Uncaught Error: Class 'TimezoneSetter' not found in /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code:7 Stack trace: #0 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval() #1 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/includes/application_top.php(92): MainFactory::create_object('TimezoneSetter') #2 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/index.php(27): include('/home/clients/1...') #3 {main} thrown in /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code on line 7

FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Class 'TimezoneSetter' not found in /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code:7
    Stack trace:
    #0 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval()
    #1 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/includes/application_top.php(92): MainFactory::create_object('TimezoneSetter')
    #2 /home/clients/1db1bf802bb5d3e523278e524777d5f4/web/index.php(27): include('/home/clients/1...')
    #3 {main}
      thrown"

14. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ordner Cache und template_c leeren.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    failed to open stream: No such file or directory
    sagt immer das da was fehlt.
    entweder alter Cache Pfad oder fehlerhafter upload

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Unable to connect to database server!
    config in admin/includes/configure falsche Zugangsdaten

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    296
    Danke vergeben:
    1.116
    Habe soweit alles fertig...
    Aber das neue SSL Zertifikat ist noch nicht bereit. Sehr ärgerlich.
    Das dauert wohl noch je nachdem wann das System umspringt.

Jetzt wird immer diese hässliche Warnung angezeigt und davor gewarnt das meine Seite Daten stehlen könnte usw.
    Kann man da irgendwas machen?
    Falls das ein Kunde zwischendurch sieht bis alles wieder geht, wirkt das sehr sehr unschön.