Wenn man die Ausgangssprache bei den Konfigurator hier auswählt https://translate.google.com/manager/website/ In unserem Fall Deutsch, so wird er, sobald Deutsch ausgewählt ist - NICHTS übersetzen oder verschieben. Ich habe dies nun auf www.autotattoos.kaufen im Header eingebaut. Beim Honeygrid Template unter Content im Adminbereich, den HTML Code unter Header einfügen. Hier der Code (Template: Honeygrid) Es ist vertikal wie horizontal zentriert. Code: <div style="display:table-cell; vertical-align:middle"> <center> <p><strong>Sie haben eine Frage?</strong><br /> Tel. 030 - 54 86 1250 (Mo-Fr von 09-16 Uhr)<br /> <a href="http://www.autotattoos.kaufen/de/info/mein-kontakt.html">info[at]autotattoos.kaufen</a></p> <div id="google_translate_element"> </div> <script type="text/javascript"> function googleTranslateElementInit() { new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.SIMPLE}, 'google_translate_element'); } </script><script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script></center> </div>
Hallo, Danke für die Anleitung! Hat auf Anhieb geklappt mit einem kleinen Problem... In den Artikeldetailansichten habe ich die Menüboxen deaktiviert - daher hört er dort auf die Seite zu übersetzen! Gibt es eine Möglichkeit auch die Artikeldetailseiten übersetzen zu lassen ohne die Menüboxen dort ebenfalls zu aktivieren?
Oh...ein Problem! Habe das Script in den Footer eingebaut. Funktioniert auch super - dadurch werden alle Seiten übersetzt! Aktuelles Problem: Auf dem Smartphone verdeckt die Google Übersetzer Oberfläche jetzt oben den kompletten Header! Das geht natürlich gar nicht. Man kann z.B. das Logo nicht mehr sehen, den Button Warenkorb usw. nicht mehr anklicken und auch das Menü nicht mehr aufrufen. Gibt es da eine Lösung?
Klappt doch etwas eher. Angehängte Datei nach /templates/Honeygrid/usermod/javascript/Global kopieren. Wenn die Übersetzungsfunktion aktiviert ist, wird der Shop 40px nach unten verschoben. Stammt übrigens von Gambio, nicht von mir.
Weil es aktuell wegen dem Geo-Blocking angesprochen wurde. Wird ein Shop in einer Sprache geführt, müssen auch die Rechtsdokumente in dieser Sprache angeboten werden. Insofern solltet ihr ggf. mal eure Rechtsberater fragen, inwieweit das hier zutreffend ist. Hier ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) wurden auch andere Probleme mit Verbraucherschutzvorschriften beleuchtet. Oder hier ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) für Italien. So einfach lustig hin und her übersetzen lassen ist das Ganze wohl nicht.
Oh wow! Super vielen Dank. Werde ich heute Nachmittag direkt ausprobieren und hoffe das es klappt wie es mir schon vorstelle Ah noch was: Gibts eigentlich auch die Möglichkeit die Google Translate Leiste in das Top Menü zu legen?
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber eine ziemliche Fummelei. Bei mir liegt sie im Content Feld zwischen Logo und Warenkorb Symbol und wird dort sehr gut wahrgenommen
Du bietest den Shop nicht in der Sprache an, sondern nur ein Tool von Google um die Seite zu übersetzen. Theoretisch kann der Kunde diese Funktion schon vorher einschalten, da in der Google-Suche oft ein Link "diese Seite Übersetzen" neben dem Suchergebnis steht. Ob der Kunde die Übersetzung nun vor der Seite oder auf der Seite startet (der Kunde muss die Übersetzung starten) sollte eigentlich egal sein. Ich hatte das eine Zeit lang aktiv, obwohl ich nur nach DE liefere. Einfach damit ausländische Kunden in DE, die der Sprache nicht so mächtig sind, das in ihrer Sprache lesen können.
... da bin ich mir nicht sicher und teile eher die Bedenken von Devil. Es gibt sicherlich Unterschiede ob ich so einen Translater AKTIV einsetze oder nicht. Sollte ein Gericht zu diesem Thema entscheiden müssen, ist ein automatischer, im Shop verbauter, Translater sicherlich als aktiv zu bewerten (aus den gleichen Gründen die Du in Deinem letzten Satz geschildert hast).
der ist nicht automatisch. Der Kunde sieht eine Box / ein Dropdown mit dem Titel "google Übersetzer" und kann hier seine Spreche aus dem Dropdown auswählen. Ich habe den mal im Testshop in den Footer gebaut: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ist nur meine Meinung: Angenommen ich sende in die EU wenn ich nun z.B. ein italienisches Sprachpaket installiere, richte ich mich explizit an die Bewohner Italiens. In dem Fall muss ich auch die AGB für IT haben und beachten. Mit einem Übersetzer richte ich mich aber nicht gezielt an die Bewohner Italiens, Ich biete lediglich den Italienern, genauso wie den Chinesen (obwohl ich nicht nach China Liefere) einen Google-Service. Wäre aber durchaus interessant, was ein Anwalt dazu sagt. Bei der IT-Recht habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden und im Netzt auch nicht Jetzt könnte natürlich der Datenschützer noch um die ecke kommen und fragen welche Daten Google bei der Gelegenheit abgreift
Eben eingebaut, klappt leider nicht wie ich dachte Header immer noch verdeckt auf Desktop und Mobile. Geht los sobald man scrollt - Anfangs sieht es noch gut aus aber wenn man anfängt runterzuscrollen schiebt sich die Google Translate Oberfläche über den Header Mein Header / Menü scrollt übrigens mit, vielleicht liegts daran? EDIT: Oder liegts am Google Code? So baue ich es ein: Code: <div id="google_translate_element"></div><script type="text/javascript"> function googleTranslateElementInit() { new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', includedLanguages: 'en,fr,it', gaTrack: true, gaId: 'UA-000000000-1'}, 'google_translate_element'); } </script><script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
@DrGuu Hallo, hast du das Porblem lösen können? Wir stehen gerade vor dem selben Problem. Danke LG Rene
Schade, aber vielleicht kann Gambio helfen. Mit deren JS Datei klappt es ja teilweise. Also wie du auch schreibst zumindest am Anfang bis man das erste mal scrollt.
Ich wage zu bezweifeln,dass da noch mehr kommt, als der Link zum Google-Übersetzer: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich glaube was Devil und Jörg sagen wollten ist, dass der Google Übersetzer auf der Seite automatisch agieren kann ohne vorher eine bewusste Wahl durch den Besucher getätigt zu haben.