Wiso Mein Büro an GX3 3.10.0.1

Thema wurde von Mirakulix, 1. November 2018 erstellt.

  1. Mirakulix

    Mirakulix Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    ich bin Dominik und ganz neu in der Gambio Welt. Shop ist eingerichtet und läuft aber das Thema Warenwirtschaft bereitet mir Kopfschmerzen.

    Wir haben Wiso Mein Büro was über die Webschnittstelle an Gambio angebunden ist. Ich kann auch Bestellungen aus dem Shop abrufen, das Problem ist allerdings, das NUR die Stückzahl ausgeliefert wird. In dem Bestellimport steht kein Name des Produkt, noch sonst irgendwas....

    Produkte aus dem Webshop in die Datenbank schreiben geht garnicht, da hier keine Varianten (Gambio Eigenschaften) erkannt werden...

    Ich verzweifele :( kann mir jemand helfen? Habe ich was falsch gemacht? Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach Fragen.

    Vielen Dank im vorraus!!!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Mirakulix,

    MB kann nur Artikel identifizieren die auch in MB entsprechend mit Shopartikeln verknüpft sind.
    Wenn Du in MB unter den Artikeleigenschaften eines Artikels auf den letzten Reiter "Sonstiges" gehst, dann findet sich dort die Abteilung "E-Commerce Artikelidentifikation". Hier gibst Du in das Feld "Webshop" die Artikelnummer des Shopartikels ein, die mit diesem MB-Artikel verknüpft sein soll.

    Wenn MB eine Bestellung aus dem Shop abholt in der Artikel "ABCD" bestellt wurde, kann MB den bestellten Shopartikel eindeutig dem entsprechenden MB-Artikel zuordnen.
    Wenn die Daten im Feld "Webshop" in den Artikeldetails von MB nicht stimmen oder fehlen, passiert genau das, was Du oben beschrieben hast.
     
  3. Mirakulix

    Mirakulix Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Horst,

    vielen Dank für deine Info! Ich bin gestern Abend dann doch noch auf die Lösung gekommen.... Die PHP Datein müssen für Gambio noch angepasst werden, damit ein Artikelimport auch Funktioniert. Dies steht natürlich nicht in der Anleitung von Buhl.

    Ich musste also in der Config.php die passende Nummer für Gambio hinterlegen. Da ich normal keine Ahnung von PHP habe, war dies auch eher eine Zufalls Endeckung.

    Das mit der Verküpfung war mir bekannt. Nur so konnte ich mir ersparen für 2000 Variationen die Shop Art. Nummer einzupflegen ;)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei dem Download von Deltra ist normal eine ANleitung bei und in den Dateien ist normal auch alles kommentiert für Anpassungen.
    ps. beschwer dich bei denen und verweise die auf die neue API Version. Je mehr das machen um so eher sehen die wie viele Nutzer es gibt und moderniesieren endlich ihre Anbindung.
     
  5. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    @Mirakulix
    Ich lese gerade, du hast MB erfolgreich angebunden.
    Kannst du mir sagen was ich tun muss, damit die Verbindung klappt?
    Vielen Dank und VG
    Diego
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Bei der Schnittstelle gibt es PDF-Dateien. Da gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Einfach befolgen. Dann findest Du auch das Setup.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Ja, man muss die Schnittstelle auf seinen Shop noch anpassen auf die Versandarten, Zahlungsarten und Stati, damit auch verschiedene Zahlungsanbieter beachtet werden.
     
  8. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    eBay war in 20 Sek erledigt, läuft.

    Aber der Gambioshop noch nicht, obwohl ich strikt nach Anleitung vorgegangen bin.
    Ich habe hier auch die Beispieldaten benutzt, also "orgamax" in die Felger eingetragen.
    Oder muss man hier seine Admin-Shopdaten eingeben?
     

    Anhänge:

  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    NEIN!! Das sindzugangsdaten zu deinem Orgamax Modul. Die haben mit dem Admin nix zu tun. verschlüsselung immer aktivieren
     
  10. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Und was soll ich die Felder rein?
    Shopadmin und Passwort?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das legst in den einstellungen fest wo du in MB die shopdaten hinterlegt hast
     
  12. Mirakulix

    Mirakulix Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    So hallo :) Also du hast den MB ordner via FTP auf den Server geladen nehme ich an. In dem Ordner ist eine Config.php datei. Diese bitte mal öffnen und durchlesen. Dort gibt es eine stelle die auf jedenfall zu ändern ist.

    Wenn du dir die .php durchließt da stehen zahlen drin die für die Import Config stehen. Einfach Durchlesen und auf deine Anforderungen anpassen.

    Hoffe das war verständlich genug :D

    Wenn nicht www.gwt-versandhandel.de da findest du unsere Telefonnummer. Dann können wir kurz quatschen.

    LG

    Dominik
     
  13. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    @Mirakulix
    Ich rufe dich morgen gerne mal an, danke.