Hallo, ich bin Gambio-Neuling und versuche seit ein paar Stunden -relativ erfolglos- meinen Footer zu gestalten. Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter und auch hier im Forum konnte ich noch nichts finden, was mich meinem Ziel näher gebracht hat. Vielleicht findet sich ja jemand der so nett ist und mir auf einfache Weise erklären kann, wie ich meinem Wunsch-Footer näher kommen. Also ich möchte es gerne so haben, dass - in der Spalte 1 statt "Mehr über" "Information" steht. Wie kann ich die Überschrift ändern? Dann möchte ich an dieser Stelle u.a. ein Kontaktformular einbauen. Bisher habe ich dort nur einen Link zum Kontakt. Wie kann ich diesen Link so umwandeln, dass sich ein Kontaktformular öffnet, wenn man auf den Link drückt? - Die Spalte 2 möchte ich umbenennen in "Gesetzliche Informationen" und hier wie in Spalte 1 einzelne Links für Impressum, AGB u.a. einfügen. Die einzelnen Punkte habe ich im Contectmanager unter Weitere anlegt, aber sie erscheinen nicht im Footer 2. - In die Spalte 3 möchte ich die Icons von Klarna, Paypal und DHL einbauen. Wie geht das und wo bekomme ich die Icons her? - Die Spalte 4 möchte ich löschen, nur wie? - Im oberen Bereich möchte ich einen Facebook und einen Instragram Icon einfügen. Auch hier die Frage, wie stelle ich das an und wo bekomme ich die Icons her? So Fragen, über Fragen .. Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Dirk, Willkommen im Forum. bitte Poste keine Fragen im Bereich Anleitungen, Module. dieser Bereich ist ausschließlich für das Bereitstellen von Anleitungen und Modulen, für Fragen gibt es die einzelnen Bereiche unter "GX3" Ich habe Deine Frage verschoben. in der ersten Spalte wird standardmäßig die Box "Mehr über" angezeigt. alles was im Content-Manager unter "Infoseiten" aktiv ist, wird dort als Link angezeigt. Den Text "Mehr über" müsstest du im Admin unter Toolbox -> "Texte anpassen" ändern können Unter "Kontakt" sollte sich eine Seite mit einem Formular öffnen. die Spalten 2 - 4 findest Du im Content-Manager unter dem Tab "Elemente" Hier kannst Du eigen Links und Texte einfügen. Die Seiten für die Rechtstexte sind vorgegeben und stehen unter "Infoseiten" diese kannst Du nach unten verschieben. du musst aber unbedingt die Vorgegebenen Seiten für die Rechtstexte nutzen, da sonst alle Links (z.B. im Checkout) nicht auf die richtigen Seiten zeigen. im Style Editor unter Deinem Style kannst du die Footer-Spalten ausblenden. Im Zweifelsfall bekommt man Icons und Logos von den jeweiligen Herstellen (also Klarna, PayPal...) für FP und Instagram gibt es auch FontAwesome - Schriftzeichen, die man nutzen kann. Einfügen eines bildes: Gehe in den Content-Manager auf die gewünschte Seite. Gehe in das Textfeld Oben ist ein Icon zum einfügen von Bildern, da klickst Du drauf und lädst das Bild hoch, oder suchst es in den angezeigten Ordnern, Bei kleinen Bilder ist es nciht so wichtig, bei großen muss man auf jeden Fall die Größenangabe rausnehmen und unter "Erweitert" bei "Formatvorlagenklassen" ein "img-responsive" eintragen. Ich hoffe das hilft erst einmal.
Hallo Barbara, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe den Footer jetzt fast fertig. Nur an einem Punkt komme ich leider nicht weiter. Ich habe jetzt die zweite Spalte so gestaltet, dass ich eine Überschrift habe und darunter habe ich drei Punkte angelegt, die ich als Links darstellen möchte (Über uns, 2. Link, FAQ). Was muss ich dann machen, damit ich hier neue Links erstellen kann? Also ich möchte ja, dass sich beim klicken auf den Link der Besucher zur einer neuen Seite der Webseite geführt wird, so wie es beispielsweise auch bei klicken auf Impressum passiert. Wie ich den Text als Link markiere weiß ich aber was gebe ich als Ziel ein und wie bzw. wo kann ich den Text für die Zielseite erstellen?
wenn Du zum Bsp. einen neuen Content namens FAQ erstellen willst, dann musst Du im Admin beim Contentmanager eine neue Inhaltsseite namens FAQ erstellen, diese mit Text füllen und dann im Footer bei der gewünschten Spalte den Text FAQ mit dem Link zu diesem Content einbauen. Die Content-Id wird eingeblendet wenn Du im CM mit der Maus über den Content fährst.
Hallo, danke erstmal für deine Ausführungen. Leider hänge ich jetzt noch an der Frage fest, wo genau ich die ID-Nummer eintrage bzw. woher weiß ich, wie der Link zu meinem neuen Content heißt?
Du musst das so eintragen, am Ende steht die ID des Contents. Man kann aber auch die URL eintragen, Die URL kannst Du bei eigenen Content-Seiten selber bestimmen (ohne das .html am Ende, das macht der Shop selbst) als URL trägst Du ein /info/URLDerSeite,html
Hallo, ich bräuchte noch einmal Hilfe zu den selbsterstellten Content-Seiten. Ich hatte jetzt u.a. eine Seite für FAQ erstellt. Da ich die Seite nicht mehr brauche wollte ich sie wieder löschen. Also hab ich die Seite im Content Manager / weitere gelöscht. Allerdings erscheint der Link zu den FAQs weiterhin im Footer. Wenn ich dann auf den Link gehe kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Seite nicht gefunden". Wie kann ich diesen Fehler beheben und die Verlinkung zur nicht mehr vorhandenen Seite entfernen? Wie wäre es richtig gewesen die Seite zu löschen?
Ja, ich habe den Inhalt im Content ja gelöst aber das war wohl falsch. Wie kann ich diesen Link jetzt entfernen? Wo kann ich denn sehen, wo Links angelegt sind?
Du musst doch irgendwo im Content-Manager (Footer 2 - Footer 4) einen Link eingefügt haben. (Das was ich in #8 beschrieben habe) Vermutlich eine Zeile mit "Faqs". Diese Zeile musst Du in der betreffenden Footer-Spalte löschen. du hast bisher nur das Ziel des Links entfernt.
Hallo zusammen, ich bin auch absoluter Frischling hier. Habe mich bisher nicht getraut meine blöden Fragen zu stellen. Nun komme ich aber ganz tapfer auf euch zu Ich würde gerne im Footer das Paypal Icon einbinden. Auf der Seite finde ich auch ganz tolle HTML Codes.... nur wie bekomme ich die in den Footer? In dem Footer unter HTML klappt es nicht. Bei dem DHL Icon war es ganz einfach... Bild rein, verlinkt auf die Liefer und Versandbedingungen... fertig. So, nun stehe ich da mit meinem tollen Paypal Code und weiss nicht wohin damit *wein* Würde mich über hilfreiche Antworten (für Dummies ) sehr freuen. Liebe Grüße Katja
du gehst in den Content-Manager auf die Footer-Seite, wo das Logo von PP rein soll. Dann klickst Du auf "Quellcode" und fügst den Code an gewünschter Stelle ein. Wenn Du so nicht weißt, wo genau Du den Code einfügen solltest, mache Dir eine Markierung, z.B: ein ### bevor Du auf den Quellcode wechselst. Du solltest den Text vorher einfach einmal sichern, falls etwas schief geht, kannst Du dann Deine Sicherung wieder einfügen.
Hallo Barbara, hat sich erledigt. Habe ein Paypal Bild genommen. Jetzt gehts, mehr wollte ich garnicht. Vielen lieben Dank ♥