Also bei mir hat der CSS Code von Barbara im Shop 3.10 nirgends Fehler verursacht. Die Darstellung war absolut TOP! In Firefox, Edge, Chrome und auf dem iPhone (Safari). Überhaupt keinen Grund gehabt irgendwas zu ändern. Das dieser Code mit der neuen Version nicht mehr funktioniert ist wahnsinnig ärgerlich
Mein Code war doch aber auch nur eine "Notlösung". Jetzt hat Gambio in der Version 3.11 eine Lösung geschaffen, wo die meisten User, die das neu installieren oder erst jetzt ein Update von 3.8. oder kleiner machen, gar nicht erst das css ändern müssen. Man hat entweder eine vernünftige Worttrennung, oder nutzt den ganzen Platz und trennt, wo es gerade ist.
Also kann ich Trennung auch unterbinden? Es gibt ja ettliche Wörter, die man nicht getrennt haben möchte.
Glaube ich Dir ja gerne, dennoch nochmals die Frage - kann man die Silbentrennung in irgendeiner Weise unterbinden - sei es nun komplett, Browserabhängig oder sonstwie? Zu einer vernünftigen Silbentrennung gehört ja eigentlich auch immer die Möglichkeit, sie gezielt unterbinden zu können
Wir wollen aber: Gar keine Trennung Zumindest als Option oder durch eigenes CSS, wie vorher... Ich würds zur Not auch programmieren lassen wenn da wirklich von Gambio nichts mehr kommt. Ich kenne keinen einzigen, grossen Online Shop mit Wort/Silbentrennung. Das kann man vielleicht in nem Stefan König Roman machen, aber doch nicht in Online Shops...
Eine "Korrekte Silbentrennung" beinhaltet aber auch, dass bestimmte Wörter NICHT getrennt werden. Dazu gehören u.a. Firmen- und Markennamen. Es wird ja einen Grund geben, warum man mit der Eigenschaft hyphens eine automatische Worttrennung einrichten / einstellen kann, wie man es braucht
Wieso konnte man es bislang? Wieso macht - da muß ich DrGuu zustimmen - KEIN anderer (mir) bekannter Shop solche Sonderlichkeiten? Und - mangels Grundlagenwissen vielleicht wieder eine Dumme Frage - was sagt dann z.B. folgende Seite aus? https://www.stichpunkt.de/html/umbruch.html#nobreak
Konnte man nicht, das funktioniert nicht in allen relevanten Browsern. Ich habe einen wirklich langen Beitrag dazu im Forum geschrieben, der das alles aufdröselt, am besten mal lesen. Dir fehlen da Grundlagen in CSS und responsive Webdesign. Der Shop weiss nicht wie breit eine Kachel ist. Der gibt einfach den gegebenen Artikelnamen in einen HTML Container. Das Rendering des HTMLs geschieht rein browserseitig. Der entscheidet je nach Gusto wie breit er das alles findet, wie breit der Schriftzug wird (je nach Font, Fontgrösse und Fontrenderer). Tendenziell ist eine Kachel dabei recht schmal, das macht eine besondere Betrachtung erst nötig. Und egal wie man da rangeht, man gewinnt nicht. Wir können die Texte im Shop nicht mit Steuerzeichen vorauszeichnen, weil wir nicht wissen wo der Linebreak sein wird. Im Browser funktionieren Dinge wie hyphens die das lösen sollen nicht, weil das nicht alle grossen Browser unterstützen. Die alte Lösung hatte grosse Probleme, die neuere hatte grosse Probleme, alles Grütze. Korrekte Silbentrennung ist da der am wenigsten chaotische Ansatz. Der wird genommen.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Welche Browser sind gemeint? Firefox funktioniert Edge funktioniert Chrome funktioniert Safari funktioniert Habe zum Glück meinen Live Shop ja noch nicht aktualisiert und setze dort immer noch diese Methode ein. Auf welchen Browser soll es nicht funktionieren?
Du kannst das noch so oft wiederholen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Falls Du mich damit treffen willst - keine Chance. Du hast auch EINE Frage nie beantwortet: WARUM macht es kein anderer Shop so? Ich habe dutzende Shopware-Shops durchforstet und konnte nirgens etwas auffälliges finden. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du mir Beispiele zeigen kannst, damit ich zumindest ansatzweise das Gefühl bekomme, andere würden es auch nicht besser machen.
Habe ich damals getan, dennoch - liegen denn alle anderen Shops dieser Welt falsch und nur Du richtig? ;-)
https://caniuse.com/#feat=css-hyphens Chrome Desktop. Der meistgenutzte Desktop Browser in Deutschland. Aus dem Shopwaredemoshop: Jedes Layout platzt da ganz schnell wenn Wörter ausreichend lang werden. Unsere Kacheln sind viel schmaler und damit anfälliger für das Problem, es werden da auch tendenziell grössere Fonts bei uns verwendet. Damit kommt es schon bei viel kürzeren Begriffen in unserem Modell zu Problemen. Und wir haben viele Kunden mit relativ langen Artikelnamen.
Es gibt immer einen der Anfängt. als das 1. Auto durch die Straßen gefahren ist, haben auch alle geschimpft und gemeint "diese stinkenden Krachmacher werden sich nie durchsetzen, so etwas will doch keiner". Und jetzt versuche einmal Pferdewagen zu zählen Was wurde gejammert als PayPal die Autorisierung vor dem "Kaufen-Button" eingeführt hat (da war Gambio auch einer der ersten Shops mit) Mitlerweile ist der weg aber "normal" geworden. Es sollen immer mehr Informationen auf immer kleineren Raum bbei immer weniger Ladezeit, Da geht nicht, wenn man nicht auch bessere / andere Wege der Darstellung sucht. @DrGuu Du hast verschiedene Anpassungen, für die Browser, nicht nur einen, Das kann gehen, das kann aber auch schief gehen oder Ladezeit kosten. Browser-Plugins können die Darstellung übrigens auch sehr schön und ungewollt beeinflussen.
1. ein völlig unrealistisches und absolut nicht überzeugendes Beispiel 2. liegt die Ursache dann nach Deinen Worten nicht eher an den Kacheln? 3. kann man Fonts kleiner einstellen - wenn man es denn braucht 4. ist doch die Gesamtlänge einer Artikelbezeichnung sowieso irgendwann mal begrenzt (sagen wir mal 3 Zeilen) - DAMIT müssen doch die "Kunden mit relativ langen Artikelnamen" auch klarkommen. Wieviel Zeichen gewinnt man denn durch die Trennung? 5? 10? VIEL mehr können es ja nicht sein. 5. die "vielen Kunden mit relativ langen Artikelnamen" können durchaus ihre Texte entsprechend anpassen, Bindestriche einfügen wo sie es brauchen oder halt auf die Listenansicht wechseln, wenn es gar nicht anders geht. 6. wie groß ist denn das Verhältnis zwischen "vielen Kunden relativ langen Artikelnamen" die ohne die Trennung gar nicht mehr klarkommen und allen Anderen? 7. es wird doch einen Grund haben, warum kein anderes Shop-System so arbeitet - und sei es nur, weils einfach peinlich aussieht, wenn Firmen- und Markennamen umbegebrochen werden. Geht doch einfach nochmal in Euch und überlegt, ob es nicht IRGENDwie möglich ist, diese zweifelhafte Errungenschaft wahlfrei zu machen. Und glaube mir - SO wenig Grundlagenwissen vom Programmieren habe ich nicht, als dass ich nicht wüßte, dass in einem Programm eigentlich alles machbar ist, was der Programmierer will
Noch ein Satz, von wegen der "Großen Shops" Die meisten großen Shops, die ich kenne, haben knackige, kurze Artikel-Titel, Die kommen kaum in Gefahr einer Silbentrennung. Da steht ganz einfach "Mantel rot" und nicht "Mantel aus reiner Schurwolle in Superspezilaperfektrot" Dann haben die meistens die Kacheln genau an ihre Bedürfnisse angepasst, denn die ganz großen haben ihre eigenen Web-Designer und Programmierer, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind den Shop nach den Wünschen der Firma umzusetzen und aktuell zu halten.