Wortumbruch ziemlich wild

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2018 erstellt.

1. Sommerzauber
    Sommerzauber Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Wo hast Du ein Problem?

upload_2018-11-14_0-41-51.png

2. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
  3. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    ... oder (immerhin 25 Zeichen!)
    upload_2018-11-14_0-48-59.png

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum??

Ich habe ein langen Begriff in eine Shopwarekachel eingesetzt, die deutlich breiter als unsere ist. Ich hab die Font nicht vergrössert. Ich habe gezeigt was das da macht. Ich habe erklärt, welche Unterschiede in den Vergleich reinspielen.

Viel Text auf schmalen Breiten im Web tut nicht. Kacheln tun das. Sind Kacheln dann als Prinzip kaputt? Und was sollen wir da tun??

Dann mach das doch bei dir, das hilft einer Lösung.

Du gewinnst, dass sich lange Namen überhaupt sinnvoll darstellen lassen und nicht abschneiden und nicht in den rechten Nachbar ragen. Du kannst deutlich mehr als 4 Zeilen haben. Sieht blöd aus, geht aber, ist alles da und einstellbar.

Wir sollen also die über die Klippe werfen, damit du oben stehen kannst. Das klingt natürlich nach Allgemeinwohl der Kundschaft.

So hoch, dass wir beschlossen haben der Supportticketberg ist untragbar.

Du kannst gerne zu einem System wechseln, dass deine Wünsche besser umsetzt. Gambio sperrt ja nun niemanden sonderlich ein.

*Seufz*

Ich sags wie es ist: Das ist größtmöglicher Stuss.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Wie ich lese ist bei 3.11 die Lösung berücksichtigt, wird es vor 3.12 noch ein Service-Pack oder so für 3.10x geben, dass das auch macht? Ich möchte kein 3.11 installieren.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Wie gesagt: Chrome Desktop mit Barbaras CSS Code in Gambio 3.10 = 0 Probleme!
    Egal wie lang der Titel - es gibt kein Problem.

Wie sollen die Probleme den aussehen?
    Ich habs an mehreren PCs und Smartphones in verschiedenen Auflösungen getestet - nirgends ein Fehler.

Es würde mich ja schon wahnsinnig freuen wenn dieser Weg einfach wieder möglich gemacht wird. Was genau sind den die Gründe, das dieser CSS Code in der neusten Version nicht mehr funktioniert?

7. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Barbaras Shop mit Firefox:

Mit Chrome/Chromium:

upload_2018-11-14_10-50-15.png

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    #168 Anonymous, 14. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
    Sieht komisch aus? Ist das absichtlich 1 riesen Wort oder stellt sich so der Fehler da?
    Welche Gambio Version ist das und wurde der selbe CSS Code verwendet?

Versteh ich dann absolut nicht warum es bei mir im Shop eben nicht diese Fehler gibt?
    Ich würde es dann ja gar nicht nutzen, wenn es nicht funktionieren würde. Aber bei über 300 Artikel habe ich diesen Fehler bei keinem einzigen.

Gambio Version: v3.10.1.0

Code im CSS:
    Code:
    .productlist-viewmode-grid .product-container .product-tile .title-description, .productlist-swiper .product-container .product-tile .title-description, .product-container.flyover .product-tile .title-description {
        hyphens: none;
        word-break: normal;
    }
    Es funktioniert einwandfrei in Chrome (Desktop)
    Auch auf dem Handy in Chrome

EDIT: Ah Moment...Glaube ich verstehe es nun besser:
    Der Fehler tritt nur auf wenn ein Wort länger als eine Zeile ist, korrekt? Ein einzelnes Wort.

Aber ehrlich gesagt...So lange Wörter, das es zu diesem Problem kommt gibt es doch gar nicht? Also ausser man setzt nun ne riesen Schrift ein aber unter Normalen Umständen existieren so lange Einzelwörter doch gar nicht?

Also bei mir im Shop jedenfalls gibt es so lange Wörter nicht und ich kann mir auch kein Produkt / Artikel vorstellen was jemals diese Länge erreicht.

Wäre also cool wenn ich dann die Möglichkeit hätte durch den CSS Code auch in der neusten Version die Worttrennung komplett deaktiviert zu lassen!

Ich habe immer noch nicht verstanden warum das nicht mehr geht?
    Optional - mit eigenem Code?
    Warum wurde das deaktiviert bzw. funktioniert in der neusten Version nicht mehr?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    307
    Kein Shop, der einigermaßen ernst genommen werden möchte, bricht einfach wild Wörter mit Bindestrich um, schon gar nicht Markennamen, die dann mit Bindestrich über zwei Zeilen getrennt werden.

Deswegen haben wir in 3.10 auch den entsprechenden CSS Code eingebunden. Keine Bindestriche, optisch schön und deutlich näher an vernünftiger Rechtschreibung als dieser Bindestrichsalat.

Und ja, Leute mit solch langen Fantasiewörtern im Artikelnamen, wie sie jetzt hier als "Beispiele" gebracht werden, die brauchen dann wohl tatsächlich mal einen Bindestrich.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ganz einfach:
    Vor der Version 3.10 gab es das gar nicht.
    Da hatten viele Shops das Problem, dass nur die Hälfte Ihrer Titel angezeigt wurden.
    Hatten sie z.B. ein kurzes und mehrere Lange Wörter, wurde das kurze in eine eigene Zeile gepackt , das 2. Wort in die Zeile darunter und das 3. dann abgeschnitten ...
    Standen die Merkmale am Ende, hat das keiner mehr gesehen.
    Man kann die Unterscheidungskriterien aber nciht immer an den Anfang setzten.
    Die Kunden hatten bisher die Wahl: Ominöse Abkürzungen, die keiner versteht, oder abgeschnittene Texte.

Es gibt sehr viele solcher Shops und es werden immer mehr.
    Gerade wenn man viele sehr ähnliche Artikel hat, muss man mehr in den Titel schreiben und manche Bezeichnungen sind einfach Ellenlang.

Deshalb hatte Gambio in der Version 3.10 eine 1. Lösung gebracht, die aber keine vernünftige Silbentrennung konnte (Bug in Chrome).
    Darüber haben sich alle aufgeregt.
    Jetzt mit 3.11 wurde das noch einmal korrigiert, damit nicht "vorbe-i" angezeigt wird, sondern "vor-bei"
    für 98% der Shops wird das so passen, und 2% brauchen eine andere Lösung.

Für die wird sich sicherlich genau so eine "Notlösung" finden, wie in der Version 3.10 :)

11. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    MEHR will doch hier auch niemand.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Stell dir mal folgendes vor: Du hast ein Auto, dass total schön ist und schnell und dabei komfortabel. Du willst das Auto ansich gern haben, aber ab und zu springt es nicht an. Einen Tag später gehts dann wieder, aber den Tag darauf vielleicht wieder nicht. Unter allen normalen Bedingungen wirst du das Auto obwohl es ansich viele nette Eigenschaften hat hassen.

Diese ganzen CSS Moves die hier immer wieder als Lösung gehandelt werden sind genau das: Geht oft und ist dann fein, geht aber nicht zuverlässig. die Bedingung "ist unzuverlässig" ist für uns ein Killer, wir werden unzuverlässige Dinge beharrlich jagen und ausmerzen.

Wenn am Ende ein Auto rauskommt, was etwas weniger schnell, etwas weniger komfortabel und etwas weniger schön ist aber dafür zuverlässig läuft, dann wird das unausweichlich und undiskutierbar unsere Wahl sein.

Wer dann aus "emotionalen Gründen" trotzdem die unzuverlässige Variante will, ist auf sich gestellt.

Das bedeutet: Wir werden nie CSS Code in den Standard aufnehmen, der zwar relativ oft schöner aussieht, es aber bei einigen Fällen total kaputt macht. Das ist wie dieses Auto. Geht öfters, aber geht nicht immer. Das wollen wir nicht liefern, und da werden wir zu nichts anderem zu überzeugen sein.

Wenn man das verstanden hat, weiss man sehr exakt wie wir die Lage sehen.

Natürlich möchten wir das Grundproblem aus der Welt schaffen, die Kontrolle dazu liegt aber nicht bei uns. Wir haben deshalb aufgerufen im Chrome Bugtracker "Krach" zu machen um Fokus auf eine zukünftige anständige Lösung zu bekommen. Bis dahin wird die Welt sich aber drehen wie bisher.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    #173 Anonymous, 14. November 2018
    wer wissen möchte,wie schlimm das ohne die neue Lösung von Gambio aussieht, kann gern mal in meinen Shop (noch 3.10) schauen und auf die neuen Artikel klicken und dort auf Kachelansicht umschalten. und ja ich habe so einen Shop, wo es essentiell wichtig ist, lange Artikelnamen zu nehmen. Die Farbnamen sind vom Hersteller vorgegeben und aufgrund der vielen gleichen Artikel die sich nur durch die Farbe unterscheiden, muss da viel Info in den Artikelnamen.
    Ich freu mich auf das neue System und bin über die Lösung von Gambio dankbar.

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war noch offen. Nein, in 3.10 wird das nicht zurückportiert werden. Die Vorgabe innerhalb jedes Stable Trees ist immer Pflege des bestehenden aber keine neuen "Experimente" soweit vermeidbar, das verträgt sich nicht mit den Attributen stabil und berechenbar. Dein Punkt wird damit die 3.12 sein.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    307
    Hab ich mal getan. Und für mich ist es ziemlich eindeutig, was besser aussieht.

Dein jetziger Stand:
    Screenshot_3.png

Und hier mit dem CSS aus diesem Thread:
    Screenshot_2.png

16. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Zumal bei den Kacheln auch extrem viel Freiraum ungenutzt vorhanden ist und man doch auch sicher 1-2 Textzeilen mehr nutzen könnte. Die Trennung (ganz gleich wie) bringt doch auch keine 100% Lösung, irgendwann sind die drei Zeilen halt voll und man steht wieder vor dem selben Problem. Wörter, die die Kacheln sprengen habe ich übrigens keine im Shop finden können :)

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    #177 Anonymous, 14. November 2018
    Muss Cybot zustimmen.

Du hast in deinem Shop zwar lange Artikelnamen, aber diese bestehen aus mehreren Wörtern. Keines davon ist aber lang genug um eine ganze Zeile alleine auszufüllen. Mit dem CSS wäre dir auch geholfen.

Man möge mir bitte einen Shop aufzeigen, der etwas verkauft, das in einem Wort (!) soviele Zeichen benutzt, das es eine Kachel bei normaler Schriftgröße sprengen würde. Ich halte das für absolut unmöglich. Es existiert auf unserem Planeten kein Gegenstand der derart viele Zeichen enthält.

Nochmal: Kein großer Online Shop trennt Wörter, hab ich noch nie im Leben gesehen.
    (Media Markt, Zalando, Otto, Digitec, Microspot, Brack, Notebooksbilliger, NU3, Lidl, Cyberport und und und.... (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )

Ich bin ja auch für Innovation und Fortschritt und Mut etc. aber das Wörter/Silbentrennen ist einfach keine gute Idee und sieht im Internet völlig bescheuert aus. Sowas gehört nur in Bücher & Zeitschriften.... :cool:

18. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Meiner Meinung nach könnte / müßte man die Kachel an sich flexibler gestalten, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

19. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    ...die wissen wahrscheinlich nur alle nicht, wie es geht - mangels Grundlagenwissen :)

20. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Da gibt es auch auch durchaus andere Beispiele:

https://www.otto.de/jungen/mode/jacken/

https://www.lidl.de/de/wintersport-bekleidung-ausstattung/c10950

u.s.w.

Natürlich hast Du Recht, dass die großen Shops sich ihre Kacheln SO basteln, wie sie brauchen - allerdings nicht "den ganzen Tag" sondern einmal und damit müssen dann die Befüller zurechtkommen :)

WENN wir eins von den "großen Shops" lernen können, dann ist es die Tatsache, dass der Sinn der Kacheln in erster Linie darin besteht, das AUGE anzusprechen. Das BILD ist das Entscheidene, das Wichtige - halt ein "Eyecatcher". Man muß - und so arbeiten ALLE der 100 Top-100-Shops - nicht jedes noch so kleine Detail im Text darunter beschreiben. Wenn ich 20 verschiedene Perlen auf den Bildern sehe, dann klicke ich die an, die mich farblich anspricht. Wie die Farbe HEIßT, ist mir an dieser Stelle doch erstmal egal.