Hallo Zusammen Ich finde leider nirgends etwas zum Modul Giroconnect. Darum ein paar Fragen dazu bevor ich das Modul installieren. Sehe ich das richtig das dies meine bestehende Zahlart "Vorkasse" automatisch auf bezahlt stellt wollte die Zahlung auf mein Konto kommen? Also die bestehende "Vorkasse" kann so übernommen werden? - Arbeitet das Modul mit Postfinance zusammen oder wie kommt dies an die Daten was auf unserem Konto geht? - Dann kommt hier natürlich noch die Frage von der Sicherheit drauf. Hat dieses Modul Zugriff auf unser Konto ? Oder wie ist dies genau gelöst? Gibt es Links wo man etwas mehr Infos bekommt? Vielen Dank für Eure Hilfe Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Fragen, die ich gerne beantworte. GiroConnect bekommt zum einen von deinem Shop alle Bestellungen übermittelt, die mit der entsprechenden Zahlungsweise abgeschlossen wurden, also Vorkasse oder Rechnung. Zum anderen ruft GiroConnect alle Zahlungseingänge deines Bankkontos ab. Bestellungen und Zahlungen werden mit einander verglichen und bei ausreichender Übereinstimmung zugeordnet. Es gibt eine Oberfläche im Shop, auf der der Abruf manuell gemacht werden kann. Nicht automatisch zugeordnete Bestellungen und Zahlungen können dann per Drag&Drop miteinander verknüpft werden. Auf der Einstellungsebene kann zusätzlich jedoch der "Autopilot" aktiviert werden. Der Autopilot macht vom Abruf aller Daten, über den Abgleich bis hin zur Aktualisierung des Bestellstatus alle Aufgaben automatisiert im Hintergrund. Bestellungen mit erfolgreich zugeordneten Zahlungseingängen werden mit dem Shop synchronisiert. Das bedeutet konkret, dass der Status der Bestellung neu gesetzt wird. Du kannst wählen, welcher Status der Zielstatus für bezahlte Bestellungen sein soll. Zur Auswahl bekommst du alle Status, die in deinem Shop angelegt sind. Für den Abruf der Zahlungseingänge arbeiten wir mit der Firma finAPI GmbH aus München zusammen. finAPI ist ein BaFin-zertifizierter Kontoinformationsdienstleister. Ausschließlich finAPI kommt mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten in Berührung. Wir bekommen lediglich die Möglichkeit die Kontobewegungen abzurufen. Nach erfolgreichem Abgleich werden bei uns alle Informationen aus Bestellungen und Zahlungseingängen gelöscht, die nicht weiter benötigt werden (Namen, Verwendungszwecke, E-Mails, ...). Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Beste Grüße
Ich kommentier gerade nochmal 1-2 Sachen, die der Kollege Marcus glaube ich ausgelassen hat. Es muss mit deiner Bank synchronisieren, dem Ort wo das Geld deiner Kunden eingeht, sonst kann man den Service nicht bauen. Das heisst welche Bank auch immer das Geld erhält, genau da muss das andocken. Stolperstrick: Postfinance sagt mir aber du bist Schweizer, das ist ein Problem. FinAPI als Datendienstleister kann aktuell nicht mit Schweizer Banken, da ist die Schweiz besonders. Klare Antwort: Ja. Es geht so und nur so. Die Auswahl der Dienstleisterstruktur und Leistungen nimmt aber Rücksicht darauf, dass der Bereich als besonders sensibel verstanden wird. Das heisst es werden so wenig Daten wie möglich geholt, verarbeitet oder gar gespeichert. Für alle gespeicherten Daten gelten Regeln mimimaler Speicherfristen, um ein Maximum an Datensicherheit und Vertraulichkeit zu gewähren.
Moin in die Runde, ich habe das Problem, dass der Zahlungsabgleich bei mir im Cloudshop nicht mehr funktioniert. Ich habe alle Daten eingegeben. Dennoch Fehlermeldung: Der Service wurde nicht vollständig eingerichtet. Laut Gambio können die den Support nicht mehr übernehmen und ich solle mich an @MarcusGöde wenden. Dieser hat sich jedoch nie bei mir gemeldet. Hat noch Jemand dieses Problem? VG Tamay (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hat sich erledigt. Einfach nur deinstallieren und wieder von neuem installieren. Hätte man mir auch gleich sagen können VG Tamay (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)