Gambio Modul für Vorkasse

Thema wurde von ricarda_bannat, 4. November 2018 erstellt.

1. ricarda_bannat
    ricarda_bannat Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin, habe meinen Shop so gut wie fertig eingerichtet und als Zahlungs Möglichkeit noch die Vorinstallierte Vorkasse Option eingerichtet. Seit dem erscheint wenn ich eine Test Bestellung mit einem "Kunden" Account mache sobald man auf Zahlung klickt folgende Meldung ganz oben in Orange im Browser. "WARNING(2): "Use of undefined constant MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_STATUS - assumed 'MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_STATUS' (this will throw an Error in a future version of PHP)"

Ich kann damit nichts anfangen und bitte um Hilfe um diese Meldung weg zu bekommen.

Vielen Dank.

URL (offline)
    Gambio Version 3.10.1.0

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal nach, ob du unter Module -> Zusammenfassung das Nachname-Modul instilliert hast.

Das ist eine Warnung, dass das Modul "Nachname" mit einer nächsten PHP-Version nicht mehr gehen wird.

3. ricarda_bannat
    ricarda_bannat Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Nein ich habe Nachnahme nicht Installiert. Nur PayPal und Vorkasse (Überweisung) MoneyOrderHub.

Der Fehler wird wie gesagt nur angezeigt wenn ich das Vorkasse Modul aktiviere im Zahlungs Auswahl Fenster (Kasse).

Mysteriös ... ne Idee ? :)

4. AUGENBLICK-naturladen.at
    AUGENBLICK-naturladen.at Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

habe seit gestern (24 11 18) dasselbe Problem.
    Gibt es schon eine Lösung ?

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Habt ihr an den Zusammenfassungsmodulen gespielt? Das sollte man nur wenn man sehr genau weiss was man tut, das ist echt fragil. Ich meine das Nachnahme Modul darf man nie deinstallieren, also bitte wieder installieren. Das heisst noch lange nicht, dass ihr Nachnahme anbieten müsst, ihr macht einfach nur die Berechnung damit wieder heil.

6. uwegondermann-1
    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken, hat das grundsätzlich Gültigkeit?? Ich hab das nicht installiert und habe diese Fehlermeldung zwar nicht, aber das heißt ja nicht, dass es allen unseren Kunden so geht.

Beste Grüße
    Harald

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was genau?

Grundsätzlich Gültigkeit hat:
    An den Zusammenfassungsmodulen nur herumdrehen und Module installieren oder deinstallieren wenn man unbedingt muss. Veränderungen dort haben massiven Einfluss auf die Betriebssicherheit des Shops, da gibts viele verstecke Abhängigkeiten.

Gültigkeit hat genauso: Das Modul für Nachnahmegebühren nicht deinstallieren, das muss installiert sein. Andere Module verlassen sich darauf, dass das da ist. Nimmste das ganz links weg, kann ganz rechts was umkippen.

Der Bockschuss dahinter hat eine Geschichte, die tief in den Wurzeln unseres Urahns XT3 steckt. Zusammenfassungsmodule waren ursprünglich mal gedacht um Zusatzinfos auf der Zusammenfassung anzuzeigen. Eine Weile später kam jemand auf die glorreiche Idee die Zusammenfassungsmodule auch auf den Beträgen herumrechnen zu lassen, die Bestellung also auch zu verändern. Das funktioniert dabei so das man eine Bestellung reintut, und eine veränderte Bestellung zurückbekommt. Damit einher geht, dass man die nicht mehrfach ausführen kann, weil die ursprüngliche Bestellung danach weg (weil verändert) ist, und dass Reihenfolgen keinesfalls vertauscht werden dürfen, manche Sachen immer da sein müssen auch wenn sie gerade nichts tun.... Seitdem gibts da schräge Zusammenhänge, das hätte man nie tun dürfen.
    Das Konzept ist nun leider elementarer Bestandteil des im Kern immernoch enthaltenen Checkoutprozesses im Shop und nicht einfach loszuwerden. Wir arbeiten uns schon eine Weile darauf zu das irgendwann tun zu können, aber das ist ein grosser Schritt und eine Operation am Herz, darum wird und kann nur mit Weile geeilt werden.

8. AUGENBLICK-naturladen.at
    AUGENBLICK-naturladen.at Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Nach Installation des NACHNAHME-Moduls ist die Fehlermeldung nun weg.
    Danke.

9. uwegondermann-1
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Au man, danke für deine ausführliche Antwort. Das würde dann möglicherweise einige kuriose Beobachtungen im Backend erklären, wo die gleiche ip einmal mit vollem und darüber dann mit leerem Warenkorb auftaucht.

Also in Zusammenfassung das Nachnahmegebühr- und bei den Zahlungsweisen Nachnahme installieren!?

Mit bestem Dank
    Harald

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ich habe hier nur über die Zusammenfassungsmodule geredet, nicht über Versandkosten- oder Zahlungsmodule. Die anderen beiden Arten haben nicht diese Form von Problemen.

11. uwegondermann-1
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Mit Dank zur Kenntnis genommen und geändert!

12. uwegondermann-1
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Eine Frage doch noch: Reicht es in der Zusammenfassung zu installieren und auf false zu stellen oder muss es aktiviert sein?

13. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Verstehe ich auch nicht. Das war bei mir schon immer in der Zusammenfassung nicht installiert. Wie muss es eingestellt sein, wenn man keine Nachname anbietet?

14. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @uwegondermann-1 Das Modul muss nur installiert sein, es kann aber auf "false" gestellt werden, wenn man es nicht nutzen möchte.

@Alexander Hess Das Zusammenfassungsmodul für die Nachnahmegebühren ist standardmäßig nach der Shopinstallation immer installiert und aktiv. Wenn es also bei dir nicht installiert ist, hat das jemand manuell im Gambio Admin deinstalliert

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist egal wie man das Zusammenfassungsmodul einstellt, solange Nachnahme am eigentlichen Konfigurationsort aus ist.

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist bei mir auch in der Zusammenfassung deinstalliert.
    Gibt es noch andere Dinge, die in der Zusammenfassung unbedingt installiert sein müssen?

17. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Kann mal ein Bild gepostet werden mit den Mindestinstallationen- und Aktivierungen zu diesem Thema?

18. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Da hänge ich mich dran, das wäre sehr hilfreich.
    Zudem wäre vielleicht ein Hinweis sinnvoll, wenn man solch problematische Module deinstallieren möchte - so dass man wiess, wo man damitreinrasseln kann...

19. ricarda_bannat
    ricarda_bannat Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Lag bei mir an der php Version. Die neueste Version möchte die Software nicht haben.

20. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei Zusammenfassungsmodulen gelten einfache Regeln:
    • Finger weg von Reihenfolgen!
    • Niemals Module deinstallieren die gleich installiert waren!
    Wenn man das trotzdem will, gilt folgende Regel:
    • Nicht machen
    Und wenns unbedingt sein muss im Zweifel nachfragen ob man das machen kann. Wir beantworten das.

Aus unserer Sicht darf es in einem zukünftigen Shop sowas wie konfigurierbare Zusammenfassungsmodule nicht mehr geben. Alles was da erscheinen kann und muss ergibt sich zwangsweise aus anderen Konfigurationen. Damit ist klar, dass die Tage dieser Einrichtung im Grunde abzählbar sind.