Eines vorab: Ich bin mit meinen Google-Rankings und Treffern in der Google-Suche sehr zufrieden. Durch einen anderen Thread aufmerksam geworden habe ich mir trotzdem mal die SEO-Einstellungen im Shop angesehen und finde dort: -NICHTS- ... weder im Deutschen, noch im Bulgarischen Bereich. In Anbetracht meiner Zufriedenheit (s.o.), stellt sich mir nun die Fragen: 1. Soll ich diesen Bereich mit Daten füllen (DE & BG) ? 2. Wenn JA, soll das dann in die Sitemap aufgenommen werden (oberer Switch) ? 3. Wenn auch dort JA, muss ich dann eine neue Sitemap generieren ? 4. Was mache ich mit dem Switch "robots.txt" ? Ich weiß, klingt irgendwie nach "dummen Fragen", aber wer nicht fragt bleibt auch dumm.
War gerade mal auf der deutschen Startseite, da sind inhalte Code: <meta name="Title" content="Bulgarische Lebensmittel und Spezialitäten hier Online kaufen" /> <meta name="author" content="Jörg Weller" /> <meta name="copyright" content="Copyright by Dilyana's" /> <meta name="page-topic" content="Lebensmittel, Sonderangebote, Bulgarische Spezialitäten" /> <meta name="page-type" content="Onlineshop" /> <title>Dilyana's - Dilyana's</title> <meta name="keywords" content="Bulgarische Lebensmittel, Bulgarien, Bulgaria, Lebensmitttel, Bulgarische Spezialitäten, Online kaufen" /> <meta name="description" content="Bulgarische Lebensmittel Online kaufen: Frisch - günstig - Schnell geliefert Online Shop für bulgarische Spezialitäten: Rakia, Mastika, bulgarischer Wein, bulgarische Gewürze: Tschubritza, Scharena Sol, Lutenitza, Kosmetik: bulgarische Rose" /> müssen also hinterlegt sein. schau ich andere Sprachen siet es bescheidener aus Code: <meta name="language" content="bg" /> <title>Dilyana's - Dilyana's</title> <meta name="keywords" content="keywords,kommagetrennt" /> Titel und dexcription sind ja eh die einzig relevanten. - Titel ist sehr kurz find ich auch in der DE Version. (Ist auch das was im Browser TAB steht). Wenn du die Schalter änderst und was neues in die Sitemap nimmst muss die neu erstellt werden. quasi immer wenn was änderst. Sitemap zeigt google die Seiten die es gibt Robots gibt an welche Seiten / Bereiche erlaubt sind und welche nicht. Man könnte da quasi sagen in Sitemap schau dir Seite XY an und die Robots sagt dann, Ne XY darfst nicht = Doof. Daher sollten Seiten die in Sitemap steht nicht blockiert werden. Robots macht man z.b. für AGB, WRB und so Zeugs, damit das nicht so leicht füt abmahner in google zu suchen ist nach typischen Textfehlern.
Danke @Dennis (Print-Weilburg.de) Die bestehende Inhalte kommen von hier: .. darum meine Fragen. Also würde ich hier noch etwas in Bulgarisch eintragen und fertig, oder ?
ok, du hast die GLOBAL festgelegt. das bedeutet die sind auf jeder Seite dann drauf. statt auf den unterseiten immer entsprechend des inhaltes. titel und descriptions macht man nicht global z.b. deine Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat als dexcription Code: <meta name="description" content="Bulgarische Lebensmittel Online kaufen: Frisch - günstig - Schnell geliefert Online Shop für bulgarische Spezialitäten: Rakia, Mastika, bulgarischer Wein, bulgarische Gewürze: Tschubritza, Scharena Sol, Lutenitza, Kosmetik: bulgarische Rose" /> das passt nicht zum Seiteninhalt. und überall dasselbe ist normal nicht gut. auf der BG Sprache ist gar keine dexription drauf. hast da nichts hinterlegt im Artikel? Sehe nur ide OG
Okay, ich erkenne Handlungsbedarf ! Also von der globalen Seite lösche ich die Title und Description, Richtig ? Auf den entsprechenden Unterseiten habe ich natürlich jede Menge Angaben ...
nur wenn du an den Sitemap Einstellungen was verändert hast. Grundsätzlich schadet es aber nicht die ab und an mal neu zu machen.
Kommt auf Deine Shopversion an. in neueren Versionen ist die Sitemap im Ordner public und da gibt es mehrere, Bei Google eingereicht wird die sitemap_index.xml, da diese auf alle anderen verweist.
... ich habe gelesen das die nicht eingereicht werden muss, die Bots würden die selbst finden (sofern die nicht in einem gesperrten oder exotischen Verzeichnis liegen). Also über SC eingereicht habe ich noch nie eine ...
Wenn du die Sitemap neu generierst, wird die im Root nicht aktualisiert. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig, da der Pfad eigentlich in der robots.txt stehen müsste, wenn die aktuell ist
und man reicht sie bei der GSC ein. Kein Muss aber man bekommt paar Statistik daten und google hat mehr Futter aus dem es infos ziehen kann für den Crawler.