Warenpost International

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Auch wichtig:
    Sendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Abhängig von Inhalt, Warenwert und zollrechtlichen Freigrenzen werden vom Zoll Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren erhoben. Diese werden bei Einfuhr sofort fällig.
    Die Deutsche Post geht dann für ihre Kunden hier in Vorauslage, übernimmt diese Gebühren und zieht sie bei der Zustellung bzw. Ausgabe in der Filiale wieder ein.

Dieser aufwendige Prozess war – entgegen der Praxis anderer Logistikdienstleister – bislang unentgeltlich für Kunden der Deutschen Post. Mit der Auslagepauschale führt die Deutsche Post für diese Dienstleistung nun ebenfalls ein Serviceentgelt in Höhe von 6,00 € inkl. MwSt. ein.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Also ohne Porto...
    Für die Sendung wird bei Verlust, Beraubung und Beschädigung auf dem Beförderungsweg gehaftet. Erstattet wird der tatsächlich nachgewiesene unmittelbare Schaden (Wiederbeschaffungs- oder Herstellungskosten; keine Erstattung mittelbarer Kosten, wie z. B. Porto-, Telefon- und Fahrtkosten, Lohn- und Gewinnausfall), maximal bis zum gewählten Haftungsbetrag. Für den Nachweis eines Schadens benötigen wir bspw. eine Kopie der Originalrechnung, Wertgutachten oder Belege zum Erwerb der Sache.

3. georg
    georg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    38
    Hey noch einmal,

ich habe jetzt einmal die Sendungsverfolgung der Deutschen Post überprüft, leider funktioniert die automatische Trackingverfolgung nicht richtig.

Folgendes Problem ist aufgetreten das Modul Internetmarke überträgt die ID der Marke und die ID der Sendungsverfolgung in die Auftragsübersicht.

Zum Beispiel:

ID der Marke
    A0022195BB000000008A
    ID für Sendungsverfolgung
    LB701095410DE

Folgende info wird mit dem Link(https://www.deutschepost.de/sendung...um_monat=01&form.einlieferungsdatum_jahr=2019) verschickt.

"Der Status Ihrer Bestellung vom 17.01.2019 mit der Bestellnummer 418278 wurde geändert.

Neuer Status: Versendet

Die Sendungsnummer(n) zu Ihrer Bestellung:

A0022195BB000000008A/LB701095410DE (Deutsche Post)
    Die Sendungsverfolgung für Ihre Bestellung können Sie über den oben stehenden Link aufrufen.

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail. "

Es wird hier fälschlicherweise die ID der Marke und die ID der Sendungsverfolgung übertragen so dass der Link nicht funktioniert.

Als ich den Paketdienst: Deutsche Post eingerichtet habe wurde von mir folgender URL eingegeben zur Sendungsverfolung.

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Weiß vieleicht jemand wo das Problem liegt?

4. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen erst in der Facebook-Gruppe, hatte ich neulich schon als Bug notiert.

5. georg
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    38
    ... welche Facebook-Gruppe?

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    meiner :) siehe signatur

7. georg
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    38
    ...hat den Bug schon einer bei der Post gemeldet?

8. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Warum sollte das jemand tun? Bzw. was soll die DPAG damit? Das Modul ist von uns.

9. georg
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    38
    ...sorry ein Missverständnis.

Ok, dann warten wir auf ein Update ;-)

10. m_wagner
    m_wagner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Sorry bin etwas spät dran mit meiner Antwort, stiess aber erst Mitte Januar auf die Neuregelung. Selbst der Logistik-Watchblog des Händlerbundes war auf diesem Auge blind. Also die "Geschäftshotline" der Post angerufen. Das war eine ziemliche Fehlanzeige. Als eine solche kann ich die nicht bezeichnen, die hatten NUll Ahnung von der Problematik. Nach 30 Minuten telephoniererei gab mir dann glücklicherweise jemand die Nummer des Direktmarketing Centers meiner Region. Dort ist die Warenpost jetzt nämlich angesiedelt. Dort nachzufragen UND sich zu beschweren kann ich nur jedem empfehlen. Und dort hatte man Ahnung wenn auch nicht allumfassend.

So habe ich mich dann mittlerweile durchgekämpft, hier meine Ergebnisse:
    Doch man kann Versicherung dazu buchen, höherversichern mit 2,-- / 100 Wert, bei der teuersten Variante mit Unterschrift. Erstattungsbetrag 30 EUR.

ziemlich umständliche Prozedur, sehr kurze Verweilzeit nach Einloggen
    Ich hoffe dass ich das bald direkt von der WaWi aus erledigen kann.
    Doch, wird am Schalter eingegeben, über Code 1155 wie Einschreiben Iternational - Einlieferungsbeleg wie bisher inclusive.
    Verschicke weitestgehend mit UPS nur manche Länder sind halt zu teuer damit.

Soweit funktioniert das Ein- & Abgeben. Das Tracking funktioniert jedoch überhaupt nicht. Mitunter kennt die Webseite Sendungen nach einer Woche noch nicht. Die Griechische, Russische und USA Seite hat ein akzeptables Tracking, und die Post versteht unter dem Begriff "End-To-Endtryking" im Prospekt Einlieferungsscan & Zustellscan und ist darauf noch stolz.

Ich sehe aber ganz andere gravierendere Probleme. Das ist der Exportnachweis wenn die Sendung ausserhalb der EU geht und innerhalb der EU wenn es eine IGL ist die Gelangensbestätigung. Da bin ich gerade noch am recherchieren und melde mich dann wieder.

Gruss Matthias

11. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Nachdem die Postheinis nach geschlagenen drei Wochen endlich geschafft haben die Zahlung per Lastschrift nicht nur zu bestätigen sondern auch zur Nutzung freizuschalten, hab ich mittlerweile schon das eine oder andere mal das Problem gehabt, dass das tolle System bis zu drei Stunden (!!! Ware erst heute vormittag so) gebraucht hat, bis der Aufkleber dann endlich zum Download bereit war. Einmal waren es (und das ist nicht erfunden!) zwei TAGE gedauert bis ich den Aufkleber bekommen habe - zwischenzeitlich war ein zweiter Versuch erfolgreich, jetzt versuche ich seit Tagen jemanden dazu zu bringen, den ersten Aufkleber wieder zu stornieren und zu erstatten....
    Ja, und das Tracking funktioniert oft gar nicht ("Leider können wir Ihnen über das Internet keine Informationen über Ihre Sendung bereitstellen. Bitte wenden Sie sich an unser Callcenter." heisst es dann...
    Also: Ja, wirklich mies umgesetzt.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    International hab ich zwar so gut wie nie, mehr national, aber da hab ich das Label immer sofort direkt im Shop. Nie Probleme gehabt auch nicht im Dezember wo ja bekanntlich viel mehr los ist.
    Das mit dem Tracking ist echt teilweise mies. War gerade gestern erst auf der Polizei wegen einer Anzeige bezgl. eines Einschreibens das die Kundin wohl bei uns (Post-Shop) aufgegeben hat aber nie getrackt wurde. Selbst der Polizist der die Aussage aufnahm sagte, sei ihm selbst schon passiert, dass Brief einfach mal nicht ankommt und nach Wochen auftaucht. Pakete auch schon. Aber der Staatsanwalt besteht auf mündliche vernehmung, schriftliche Aussage reichte ihm nicht aus. Total bescheuert. Warum sag ich das - der Post Sicherheitsdienst (so nennt der sich wohl der Polizei gegenüber wirklich) sagt, das Einschreiben wäre keinerlei Laufweg im System. (wohl die kleinen striche die unten auf den Umschlägen sind dann). - Die müssten doch dann nur Laufweg und Marke matchen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Wenn die Codes (QR-Code) zu klein sind um von druckern sauber genug gedruckt zu werden ODER von den Scannern erfasst zu werden, sollten die diese mal vergrößern auf den Labels. 3-4mm würden da sicher schon einiges verbessern.

13. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    84
    hmm..wenn die Kundin kein Einlieferungsbeleg hat, dann hat Sie wohl auch kein Einschreiben bei euch abgegeben. Sollte doch eigentlich beim abgeben eingescannt werden. Es sei denn es ist ein Einwurfeinschreiben. Laut Seite der Post kann man die angeblich in den Briefkasten werfen :rolleyes:. Hatten wir anfangs auch mal gemacht, wurde auch nicht gescannt und somit gab's auch nichts von der Versicherung. Seitdem geben wir die Einwurfeinschreiben immer in der Filiale ab.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    will jetzt nicht so sehr vom Thema abweichen. Ofiziell nehmen wir keine Briefe an. ABER da wir ja auch Warensendungen und Pakete versenden, "können" kunden ihre Briefpost bei uns mit in die Abholkästen werfen statt hoch zum Briefkasten zu laufen. - Daher gibts kein tracking.
    ABER Pakete scannen wir z.B. beim annehmen (übrigens geil für amazon und ebay wenn pakete bei dir selbst einlieferst hehe). und obwohl Kundin (andere) den Ausdruck von uns hat, stand tagelang in der Sendungsverfolgung kein einziger scan. Was eigentlich ja nicht möglich ist, da der ausdruck ja NACH dem Scan erfolgt. - So richtig toll sind die DHL-Computersysteme also nicht.

15. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    84
    vielleicht wird's ja bald besser. Das Porto soll ja teurer werden, dann können die ja mal in die eigene Firma investieren :)

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    der war gut....
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Geld gibts nur für die Aktionäre. Nicht für die Angestellten oder gar Kunden.

17. m_wagner
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

nachdem dem Mitarbeiter des Direktmarketing Centers es nicht gestattet war meine Beschwerde an die Konzernleitung zur Bearbeitung weiter zu leiten, sondern ich das selbst machen muss, habe ich das heute getan. I hoffe auf eine Antwort. Das ist schon eine schräge Reaktion von oben herunter. Hier einmal die Mailadresse der Konzernleitung für solche Zwecke

KundenserviceKonzernleitung@DeutschePost.de Ihre Mail bzw. Ihr Schreiben bitte direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Frank Appel adressieren!

Vielleicht hilft es wenn noch mehrere dorthin schreiben und die Probleme melden

Bei mir gibt es mittlerweile zwei Sendungen, für die ich einen Einlieferungsbeleg/Scan der dt. Post habe, die diese Sendung aber nach 13 Tagen immer noch nicht kennt. Das muss man sich einmal vorstellen, ich schicke dem Kunden eine Tracking Nummer und er kann im Netz darüber nichts finden.

Die Warenpost ist für mich jetzt erst einmal abgemeldet, ich halte diese Situation für geschaftsschädigend.

Beste Grüße
    Matthias

p.s.
    Kann mir jemand sagen wo ich ein Impressum für meine Posts hier einstellen kann? konnta das partout nicht finden

18. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Kundenportal / Mein Konto / Forum (links am Bildschirmrand)

19. m_wagner
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Du meinst die Seite https://www.gambio.de/forum/account/preferences ?

Da finde ich unter Einstellungen nur Punkte zum Auswählen, kein Feld zum etwas eintragen

20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Klicke oben auf "Kundenportal",
    dann auf den Link "Mein Konto" oben rechts
    Anschließend links in der Spalte auf "Forum"
    Nun hast Du die Foren-.Einstellungen vor Dir und kannst Deine Signatur eingeben.