Double Content

Thema wurde von heinz_schroeer, 18. Januar 2019 erstellt.

1. heinz_schroeer
    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    #1 heinz_schroeer, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    In meinem Shop habe ich für viele Artikel, die sich nur in der Größe unterscheiden identische Beschreibungen.

Wertet Google das als DC?

In der search console ist alles als fehlerfrei gekennzeichent, aber ich weiß nicht ob DC-Fehler dort aufgeführt wwerden.

Anhänge:

• DC.jpg
      DC.jpg
      Dateigröße:
      74,9 KB
      Aufrufe:
      32
  2. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Einfach die Sätze etwas umändern.

3. heinz_schroeer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Es sind vier Artikelgruppen mit je 15 Artikeln ...

4. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Interner DC ist kein wirkliches Problem: https://www.orange-raven.de/duplicate-content-keine-abstrafung-durch-google-aber/ (geht zwar vor allem auch um DC Vermeidung durch Weiterleitungen, enthält aber auch für deine Frage ein paar wichtige Dinge)

Besonders in Onlineshops mit einigen ähnlichen Artikeln ist DC schlicht nicht zu vermeiden und auch kein Problem. Interner DC führt definitiv nicht zu Abwertungen und schon gar nicht zu strafen. Die DC Problematik hat Google vor allem wegen externem DC und dem Klauen von Content eingebaut.

5. heinz_schroeer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Danke Dir, das ist ne klare Antwort

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Die Darstellung greift leider zu kurz:
    Interner DC ist ein großes Problem, weil es zu einer Streuung von Link Juice führt, den gesamten Web-Auftritt aufbläht und die einzelnen Seiten damit schwächt.

7. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Ja und Nein. Im Prinzip gebe ich dir an sich recht. Seiten mit ähnlichem Inhalt können sich Ranking streitig machen. Das ist aber weder ein Problem noch ungewollt:
    1. Ähnliche Produkte sind in einer Kategorie und sollten sich zumindest minimal beim Namen unterscheiden. Kunden die nur das Produkt allgemein suchen, sollten dann auf der Kategorienseite landen, die entsprechend optimiert sein muss.
    2. Kunden die genau und exakt das Produkt suchen, werden den kompletten Namen eingeben und dann auf der korrekten Produktseite landen. Beim kompletten Begriff, hat der DC keinen Einfluss, da hier URL, Titel, Produktname im Content und Überschriften entscheidender sind.
    Im Fokus steht wie immer die Optimierung der einzelnen Seiten auf den wahrscheinlichen Suchgrund. Produktseiten auf exakte Produktsuchen, Kategorieseiten auf Themensuchen.

Hinzu kommen die Möglichkeiten für Crossselling. Optimiert man die Seiten gut, hat man übrigens mit DC dann sogar gute Chancen in den Serps mehrfach aufzutauchen. Beispiel mein alter Onlineshop, welcher Platz 1 bei der Suche nach Rallyeaufschriften Flagge mit Name ist.

Es gibt diese Aufschriften in 4 Varianten der Schrifthöhe: 1,5 cm / 2,5 cm / 3,5 cm und 4-6 cm nach FIA Norm. 4 Produkte, 4x fast gleich und 4x sehr ähnlicher Content. In weiten Teilen exakt gleich und nur die Größen verändert.

Bei der Suche nach diesen Aufklebern sind die ersten 2-3 Suchergebnisse diese Produkte. Je nach dem was man genau sucht. Also nicht nur das eine Produkt ganz oben, sondern gleich 2 oder 3. Wenn man die ersten 3 Suchergebnisse allein belegt hat man ca. 95 des Suchtraffics abbekommen.

So viel zum Thema "Link Juice". Google rankt ganz oben, was Google am relevantesten erscheint. Das können auch mehrere Suchergebnisse von der gleichen Seite sein.

Anhänge:

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    warum dann nicht als Auswahlfeld? Eigenschaften?
    Dann hast einen Artikel mit mehreren Optionen.
    Das ist dann meist sinniger.
    Google Search KI wird immer besser und erkennt einfache umgebaute Sätze. Da die Kernaussage gleich bleibt. Das reicht nicht mehr lange um da was zu erreichen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hallo Dennis, so ist es bei mir im Shop auch. Zum Beispiel bei den Engelchen. Die unterscheiden sich zwar minimal im Aussehen aber 90% des Textes ist eben identisch. Und warum ich das nicht als ein Artikel angebe? Kann ich dir sagen, es sind alles Unikate. Die Kategorie hätte genau einen Artikel und nichts weiter und in diesem Artikel würdest du dann um die 80 Engel finden. Ich glaube da geht das was ein Unikat ausmacht sehr stark verloren. Und wenn man sich nur die Kategorie anschaut, würde man keine 80 Artikel unter einem erwarten.

Und du hast es auch angesprochen, Google wird immer besser und erkennt umgebaute Sätze. Dann ist Google aber auch in der Lage zu erkennen, dass es sich um einen Onlineshop handelt, der nicht NUR einen Artikel im Angebot hat. Und das hab ich jetzt auch schon häufiger gelesen, dass es kein Problem mehr ist, ähnliche Artikel ranken bei Google genauso gut wie der erste Artikel.

Deine Aussage: "Es reicht nicht mehr lange um da was zu erreichen" verunsichert neue Shopbetreiber und ist doch sicher nur deine persönliche Meinung.

10. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Eben. Google wird immer besser und der Algorithmus wird immer mehr von Machine Learning beeinflusst. Ein großer Schritt in diese Richtung war das permanente Update, statt großer Core Updates. Das liegt vor allem daran, dass Google immer mehr KI einbindet. Google versucht damit immer mehr die Suchergbnisse hin zur eigentlichen Suchintention zu verschieben. SEO Ziel in den nächsten Jahren wird es sein, Seiten thematisch sinnvoll aufzustellen, damit diese zu möglichst vielen ermittelten Suchintentionen passt.

Die Wertung der Keywords bzw. Keywords-Dichte wird schon seit Jahren immer mehr Zugunsten von "Co-Occurence" verschoben. Dank dieser Erkennung von Kontext und Zusammenhängen wird interner DC immer unproblematischer. Man könnte fast sagen, Google geht weg vom Unique Page Content hin zum Unique Page Theme. Wobei das eine sehr weite Auslegung ist, die vielleicht auch etwas zu weit führt.

Google versucht sich den Inhalt thematisch und detailiert zu erschließen ohne an bestimmte einzelne Keywords gebunden zu sein und auf Basis dessen Suchergebnisse auszuliefern. Co-Occurence und KI-Learning ist auch der Grund, warum Backlinks unwichtiger werden (aber sicher niemals völlig unwichtig), bzw. thematisch passende Backlinks, eingebetet in guten Context immer wichtiger werden.

11. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo Orange Raven,
    wenn du nicht so viel Fachdenglisch verwenden würdest, würden wir armen Marketingsprachbehinderten sicherlich besser verstehen, was du mitteilen willst.
    Liebe Grüße
    Marieluise

12. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    #12 Orange Raven, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2019
    Ok. Das wurde mir tatsächlich noch nicht unterstellt, aber die Antwort ging auch vor allem an Dennis und der weiß damit sicher genug anzufangen. Hab jetzt nicht lange drüber nachgedacht. ;)

Ich sag es aber gerne nochmal anders. :)

Bis vor einiger Zeit hat Google den Inhalt einer Seite an bestimmten Schlagworten (Keywords) fest gemacht. Tauchten einige Keywords besonders oft auf, die sich mit der Suchanfrage gedeckt haben, landete die Seite weiter vorne. Das haben einige SEOs ausgenutzt und solche Sachen wie "Wortwolken" oder ähnliches eingebaut. Google steuerte da dagegen, indem es berechnen lies wie oft ein Wort im Verhältnis zum Rest des Textes vorkommt und bei einer zu großen Häufung die Seite wegen Spam in den Suchergebnissen massiv nach hinten warf.

Solche Updates in der Berechnung der Suchergebnisse wurden früher durch ein Entwicklerteam gesteuert und dann in sogenannten "Core-Updates" (also Kern Updates der Google Suche) ausgerollt. Dadurch hat Google seine Suchergebnisse immer wieder angepasst.

Vor einigen Jahren gab Google bekannt, dass es immer weniger dieser Core-Updates geben wird, sondern die Suchergebnisse permanent neu berechnet werden und Google dabei jederzeit automatisch lernt. Möglich macht es die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) durch sogenanntes "Machine Learning". Verkürzt gesagt: Google hat ein Programm geschrieben, welches nicht mehr durch den Menschen angepasst werden muss um die Suchergebnisse immer optimal zu bilden, sondern das Programm bringt sich genau das selbst bei.

Deswegen geht der Fokus bei Google weg von vergleichsweise stumpfen Textanalysen, die nur suchen ob bestimmte Keywords (bzw. Worte die damit verwandt sind) im Text enthalten sind. Die KI von Google ist immer besser in der Lage den Sinn eines Textes bzw. einer kompletten Website inhaltlich zu verstehen und zu bewerten. So wie es das menschliche Gehirn auch tut. Ein Mensch ordnet einen Text nicht thematisch auf Grund bestimmter Schlagworte ein, sondern auf Grund des komplexen Inhaltes an sich. Das Prinzip dahinter nennt sich "Co-Occurence" und ist eigentlich grob gesagt nichts anderes als eine extreme Weiterentwicklung der Keywordanalyse.

Hinzu kommt, dass Google immer mehr versucht die Suchergbnisse für den Nutzer selbst und nicht für die Allgemeinheit auszugeben. Das Ziel ist es, dass jeder Nutzer genau das findet, was er suchen wollte (Suchintention). Verbindet man dieses Ziel in der berechtigten Annahme, dass Google diesbezüglich bereits weit fortgeschritten ist in der Entwicklung (selbst große Agenturen wie Sistrix können immer seltener Core Updates erkennen, was vermutlich daran liegt, dass es weniger geworden sind), dann muss man einfach sagen, dass interner Duplicate Content (also sich ähnelde oder gleiche Texte auf verschiedenen Seiten innerhalb der eigenen Website) kein wirkliches Problem mehr darstellen. Der Google Algorithmus / die Google KI ist in der Lage den Sinn des Inhaltes zu erfassen und wird bei Nutzern mit einer allgemeinen Suchanfrage zu den Produkten die Kategorieseite bringen (auf der der Nutzer dann die Auswahl hat) und bei einer sehr speziellen Intention die entsprechende Produktseite. Das funktioniert natürlich je nach Thema und Nische nicht immer ideal. Eine Abstrafung bei internem DC fand sowieso nie statt. Daher ist es nicht notwendig sich für jedes Produkt, welches einem anderen größtenteils ähnelt, einen komplett neuen Text zu erfinden. Viel wichtiger ist es den Content (also der Inhalt der Seite), der notwendig ist (und gut für den Nutzer) so zu stricken, dass die Seite thematisch sinnvoll aufgebaut ist und gute Texte enthält die gute Informationen bieten.

Originaler Blog Beitrag dazu: https://www.orange-raven.de/co-occurence-oder-warum-backlinks-und-keywords-an-bedeutung-verlieren/

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    98% vom SEO sind Meinungen :) Erfahrungen usw.
    ABer ja, im Onlineshop ist DC nicht so schlimm wie über verschiedene Websites.
    Wichtig ist dann für dich:
    Dinge die "anders" sind bei jedem Produkt im 1. Absatz und das was gleich ist unter einer 2. Überschrift als Extra Absatz.
    Damit sieht dann auch google, das der 1. Teil unicat ist und der 2. Teil die Standardbeschreibung (wie Material, und all das Zeugs) was oft ja überall gleich ist.
    Wichtiges muss immer oben kommen und so einzigartig sein wie es geht ohne das der Text Wortdurchfall wird.

SEO ist ja eh dauerthema. Wenn man sich an die Grundsätze hält aber dennoch langfristig rel. gleichbleibend. Die letzten Prozente holt man mit neuerungen und technik raus. Wenn du unikate hast is es ja erstmal wichtig eine gute einstiegsseite zu haben.
    Also mehr auf eine Landingpage zu optimieren als auf die einzelnen Artikel
    Und die Bildersuche gut zu füttern. Kann mir vorstellen das viele da nur Bildchen schauen beim suchen.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Danke Dir, hab das jetzt anders gelöst. Bin dabei meinen Engeln eine eigene Geschichte zu schreiben. Jedes Engelchen eben komplett andere Geschichte. Da ich drei Kategorien (klein, mittel, große Engel habe) wird das noch eine Weile dauern, aber es lohnt sich. Ist zwar nicht so die übliche Beschreibung wie man sie kennt, aber immerhin sehr phantasievoll. Die kleinen Engel sind schon eine Weile fertig und ich habe den Eindruck, dass man sie bei Google ganz gut findet. Auf jeden Fall hab ich somit Unique Content aber für so kleinpreisige Artikel eigentlich ein Wahnsinn ;) wenn ein Engel verkauft ist, dann nutze ich die Geschichte für ein neues Engelchen. Also war es nicht umsonst und der Artikel ist immer präsent. Bis alle Engel eine Geschichte haben, wird noch etwas dauern. Aber ist auch egal, ich mag das und das ist die Hauptsache ;) Und wenn einer das Engelchen kauft, liegt die Geschichte noch mal beim Engel bei. Ob sich das langfristig durchsetzen kann wird sich zeigen - ist eben mein ganz persönlicher Feldversuch ;)

15. Orange Raven
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Ich würde sogar noch minimal anders rangehen an die Sache. Versuche die Kategorien auf die allgemeinen Suchbegriffe (z.B. selbstgemachte Schutzengel o.ä.) zu optimieren. Wenn ein Engel verkauft ist, dann lege keinen neuen an und verwende die Geschichte weiter, sondern nutze den bestehenden Artikel und passe ihn auf den neuen Engel an. Das dürfte (so vermute ich) die bessere Lösung sein. Musst du nur bei den URL Keywords aufpassen, dass die nicht zu speziell sind.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit neuen Engel, wenn ich ein neues Engelchen hergestellt habe, dann verwende ich die bestehende Geschichte des gerade verkauften Engels dafür.(Also den bestehenden Artikel im Shop) Klaro wird sie auf das neue Engelchen angepasst. Aber mit neu eben in der Herstellung und nicht als neuen Artikel im Shop ;) Die URL ist ../kleine-schutzengel/schutzengel-se-k0001 (se-k ist die Artikelnummer und da immer die entsprechende Nummer) stellt die URL jetzt ein Problem dar? Die Struktur stammt ja noch aus der Zeit, wo jedes Engelchen eben ganz normal beschrieben war. Und jetzt jedem Engel eine neue URL zu geben, würde ja bedeuten, dass diese noch nie bei Google gelistet wurden, das wollte ich vermeiden.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    keyword schutzengel ist doppelt in kategorie und artikel
    se-k0001 ist für google irelevant und wenn nicht sonst überall mit der artikelnummer werbung machst fehl am platz.
    kenne die engel nicht aber evtl. gibts da bessere allgemeine keywords.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Na es sind doch Schutzengel, soll ich das jetzt in der Kategorie anders nennen? Versteh ich nicht. Die Zahl ist für mich zur Erkennung und deshalb steht sie ja ganz am Ende. Ich muss damit ja auch klarkommen und nicht nur Google.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    in kategorie und im artkel wiederholt sich das keyword. möglichst vermeiden.
    hast viele kategorien sonst vielleicht das kategorie keyword im seo boost abschalten und nur
    website/artikel
    nutzen

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #20 Anonymous, 21. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    Ok, wie mach ich das denn? Muss ich dafür dann kurze Produkt-URLs aktivieren? Und wenn ja, was passiert denn dann mit den Artikeln, die bei Google schon eingereicht sind? Gibt es nicht dann ein Chaos?