Hallo, hat jemand schon mal versucht, einzelne Tabellen oder Tabellenfamilien in eine andere identisch strukturierte DB zu importieren? Meine Situation: Ich habe den Testshop samt DB vor ca. 10 Tagen als Klon des neuen Liveshops neu aufgesetzt. Seitdem sind in der Live-DB Bestellungen und Änderungen von Versandkosten hinzugekommen, in der Test-DB habe ich kräftig in den Artikeln, Attributen und Attributsverwaltung herumgewühlt und geändert. Das war sehr viel zeitraubende Arbeit, die ich jetzt im Liveshop wiederholen müsste. Ich frage mich, ob ich einfach alle betroffenen Tabellen in die Live-DB kopieren und die dort vorliegenden Eintragungen überschreiben könnte. In Plesk sehe ich nur die Möglichkeit, die ganze DB zu importieren, aber wer weiß, was dabei überschrieben wird. Ich kann es natürlich versuchen und bei Nichterfolg die Sicherungen zurückladen, aber dazu müsste ich meinen Liveshop schon wieder schließen, nachdem er wegen mehrerer zunächst erfolgloser Updateversuche erst kürzlich eine Woche unerreichbar war und demnächst wegen Urlaubs schon wieder. Deshalb frage ich, ob hier jemand damit Erfahrung hat oder sich als DB-Fuzzi bestens auskennt und mir ggf. auch die Frage nach dem WIE? beantworten kann. Liebe Grüße Marieluise
Dabei wird alles überschrieben - also Kunden, Bestellungen, Artikel, Bestände..... Mit dem Programm MyOOSDumper kannst Du die Datenbanken (beide) sichern und auch einzelne Tabellen übertragen. Aber: Das ist nicht nur eine Tabelle, sondern mehrere und wenn Du da eine übersieht, machst Du Dir unter Umständen den Shop kaputt, weil dann Zuweisungen nicht mehr richtig zueinander passen. Und die Artikel-Bestände werden dann auch nicht mehr stimmen..... Das sollte man sich gut überlegen
Das isses ja. Man kann sich vielleicht nicht drauf verlassen, dass es nur Tabellen aus der Familie Artikel oder Produkte und Attribute sind, sondern womöglich auch noch ein paar abseitige. Na, da steht mir viel Fleißarbeit bevor.
Ich hatte das damals gemacht, ich glaube mit dem Updater Tool. Damals hatte ich auch das Problem, das der Testshop im Hintergrund neugemacht wurde, aber im Liveshop fleißig Bestellungen reinkamen und ich die Änderungen dann übernehmen wollte. Da hatte ich dann den Liveshop in den neuen Shop übernommen aber nur ausgewählte Tabellen der Kunden und Bestellungen. Wie genau weiß ich aber nicht mehr.
Hm. Das ist ja SEHR hilfreich! D.h. wäre es (nicht) gewesen. Ich hab nämlich heute Nacht die Fleißarbeit durchgezogen und sämtliche Attribute an meinen sämtlichen Artikeln sowie die nötigen Textänderungen nach dem Testshop nun auch im Liveshop geändert. Das Thema kommt aber immer mal wieder auf den Tisch, deswegen würde mich eine substanzielle Antwort schon noch interessieren ...
Attribute würde ich gleich im Shop anlegen und nicht erst im Testshop. Und Texte eigentlich auch....Wobei die in einer Tabelle stehen und nicht in mehreren wie die Attribute.
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es gibt im Updater die Möglichkeit Tabellen auszuwählen. Und da hatte ich alle Tabellen genommen die was mit Kunden und Produkten zu tun hatten oder so. Hab’s trocken probiert und alles Kreuz und quer getestet. Gab keine Probleme. Zwischenzeitlich kamen dann noch Bestellungen rein und dann hab ich die Order und Coustomer nochmal rein.