Rabatt beim Kauf von 2 Artikel einer Kategorie

Thema wurde von wolfgang_schatz, 22. November 2018 erstellt.

  1. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit einen Rabatt beim Kauf von 2 -unterschiedlichen- Artikeln einer Kategorie zu definieren?
    Ich verkaufe Einzelstücke (fast nur, aber eben nur fast) und will anbieten, daß es x% Rabatt gibt beim Kauf von 2 Artikeln aus einer speziellen Kategorie.
    Ich könnte auch anbieten x/2 % Rabatt auf alle Artikel, aber nicht, wenn nur einer gekauft wird.
    Wie geht das?
    Danke und Gruß,
    Wolfgang
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Xycons hat ein Modul für Produktübergreifende Staffelpreise:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    #3 wolfgang_schatz, 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
    Jetzt verzweifle ich aber schon ein wenig.
    in den letzten Tagen habe ich nach Lösungen für ganz normale Verkaufsszenarien gesucht (produktübergreifende Staffelpreise, Rabatt für ganze Kategorie, Rabatte bei Bundles) und wurde immer nach XYCONS verwiesen. Das sind normale Marketingmaßnahmen, noch nicht mal überirdisch kreativ.

    Es wundert mich schon, dass Gambio hier nichts entwickelt, zumal Fragen zu diesen Themen seit Jahren im Forum auftauchen.
    XYCONS braucht ionCube, das hat Strato nicht und die Installations-Anleitung ist falsch (die Hotline eine Katastrophe).

    Gruß,
    Wolfgang
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #4 barbara, 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    Das ist ganz einfach:
    Gambio plant nicht für die nächste Woche, sonder für das nächste Jahr oder noch länger.
    Kommen vielen Anfragen zu einem Thema, rutscht das in der Priorität nach oben.
    Kommt aber nur alle 3 - 4 Monate mal eine, werden andere Dinge gemacht, wo mehr anfragen zu sind.

    Gambio macht derzeit den Checkout neu, auch wenn man davon in den einzelnen Updates vordergründig nicht viel davon merkt, passiert im Hintergrund eine Menge.
    Es wäre absolut blöd, jetzt irgend etwas im Shop anzufassen - wie z.B. Artikel-.Bundle-Module, Eigenschaften oder ähnliche - und da Stunden zu investieren, wenn man genau weiß, dass man das noch einmal neu machen muss, wenn der Checkout durch ist.
    Da sind schon einige Dinge in Planung, was aber eben am Checkout hängt und wo eine Entwicklung in diesem Moment schlicht keinen Sinn macht.

    Die Tatsache, dass es da nur einen Entwickler gibt, der das überhaut anbietet (zumindest habe ich bisher noch keinen anderen in dem Bereich gefunden), zeigt auch, dass die Nachfrage nicht so gewaltig ist.
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Genau diese Rabattform benötige ich auch seit 2007. Wir haben bei 2 Stück 5 % Rabatt und bei 5 Stück 10 % Rabatt. Bei identischen Stücken geht es über die Staffelpreise aber halt nicht für verschiedene Artikel einer Kategorie.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    Dann schließe ich mich mal an. Auch ich würde eine solche Funktion benötigen - in der Hoffnung, dass dieses Feature auf der Liste nach oben rutscht.

    VG
    Oliver
     
  7. Sommerzauber

    Sommerzauber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Auch ich will so eine Funktion gerne haben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    So eine Funktion würde ich auch sofort einbauen! :)
     
  10. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    203
    Könnte ich auch dringend gebrauchen
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das sind individuelle Erweiterungen, die Ihr wünscht. Ob Gambio das überhaupt in naher oder langer Zukunft entwickelt, kann Euch nur Gambio mitteilen. Fragt Ihr mich nach meiner Meinung, so würde ich sagen: Nein, weil Gambio derzeit sicherlich andere Baustellen hat. Wie gesagt, dass ist nur meine Ansicht. Mag mich aber auch irren.

    Noch ein wenig zu undurchsichtig für mich. Immer aus einer bestimmten Kategorie oder wie genau stellst Du dir die Funktionalität vor?
     
  12. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    nehmen wir eine Kategorie, die Geschirr hat.
    Beim Kauf einer Tasse und eines zusätzlichen Untertellers wird der UT um 30% billiger.
    Oder: Kunde kauft 1 Tasse (Artikel 1234) und eine zweite Tasse (beliebige andere Artikelnummer). Wenn er beide kauft, bekommt er 20% Rabatt auf die zweite Tasse.

    Gruß,
    Wolfgang
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    xycons.de hat ein Modul, mit dem man produktübergreifende Staffelpreise einrichten kann.
    vielleicht würde das helfen.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Wolfgang,

    danke für die Ausführung. Du hast aber meine Frage immer noch nicht beantwortet. Kategorieübergreifend oder immer aus einer bestimmten Kategorie?
     
  15. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hi,
    steht da: nehmen wir "eine" Kategorie....

    Gruß,
    Wolfgang

    @barbara: der stetige Verweis auf xycons, jetzt sogar schon mehrfach im gleiche Beitrag nervt. Das geht am Problem vorbei, nämlich fehlende, geschäftsübliche Standard-Funktionalität bei Gambio. Also bitte kein: "Gambio arbeitet am ganz großen Wurf", und "Anbieter-A hat eine Sonderlösung".
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Systeme nehmen, welche Du willst. Du wirst immer Module dazukaufen müssen, weil es kein (kostenloses) System gibt, das alles an Bord hat.

    Deshalb gibt es Entwickler für Module, die die Lücken im System schließen.
    Auch wenn Dich das gerade nicht befriedigt, kannst Du entweder das Modul von Xycons nehmen, Dir einen Entwickler suchen, der Dir etwas für Dich passendes baut, oder 2 - 10 Jahre warten, ob Gambio das irgendwann umsetzt.
     
  17. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #17 Developer, 27. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2019
    Hallo Wolfgang,

    gerne darfst Du die Leistungen meines Kollegen, wie Barbara schon geschrieben hat, in Anspruch nehmen, dich aber auch an mich wenden oder suchst dir einen Partner aus, der dir für dein Vorhaben helfen kann. Dazu gibt es das Dienstleisterverzeichnis oder die Partnerseite von Gambio.

    Auch, wenn es sich jetzt hart anhört: Eine andere Lösung wirst Du sonst nicht finden

    Die andere Alternative: Du fragst Gambio, ob diese Funktionaliäten in naher Zukunft kommen und, ob sie überhaupt geplant sind.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Sorry, aber wenn ich mir deine Reaktionen auf die freundlichen Antworten von Barbara und Developer ansehe, frage ich mich: Suchst du denn eine Lösung?
     
  19. wolfgang_schatz

    wolfgang_schatz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Hallo L&B,
    ich denke, ich habe es verstanden, nachdem ich nun bei den alternativen Shoplösungen die gleiche Vorgehensweise gefunden habe.
    Die Shoplösungen (auch Gambio) liefern einen minimalen Rahmen, der eben nicht mal die heutigen Standard Commerce und Marketingfälle abdeckt und bilden so einer Welt von Zulieferern eine Plattform, um marktübliche Funktionen on top zu verkaufen.
    Ich kann mit meinem Umsatz als Existenzgründer nicht für jede einzelne Minianforderung Geld ausgeben, und sei sie noch so sinnvoll und in erfolgreichen Shops vorhanden.
    Deshalb werde ich mit der Unzulänglichkeit von Gambio leben müssen oder einen Teil meiner Zeit statt in Kundeninnovation eben in Softwareentwicklung stecken.
    Vielen Dank an Alle, die mit echten Hinweisen geholfen haben und nicht nicht nur mit einem "..kannst Du da und dort kaufen..".
    Tschüß,
    Wolfgang
     
  20. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    53
    ich seh das als keine unzulänglichkeit. wenn man ein fertiges system hat ist irgendwann bei modulen die integriert sind einfach schluss. weil sonst pflege und updaets immer komplexer werden.