Liebe Händler, zusätzlich zu den Klarna Zahlungsweisen die ihr bereits kennt (Sofort, Latschrift, Rechnung sowie Ratenkauf für B2C Kunden) werden sich in naher Zukunft weitere Optionen gesellen: Klarna weitet die Produktpalette auf Kreditkartenzahlung und Rechnungskauf für B2B aus, jeweils in der abgesicherten Form wie man es bei Klarna kennt. Weil wir die gebotenen Konditionen wirklich interessant finden, sind wir aktuell dabei die neuen Optionen in das Klarna Zahlungsmodul im Gambio Hub einzufügen, und wollen damit schon bald für alle live gehen. Wir suchen nun interessierte Händler unter euch, die bereit wären in einer beobachteten Pilotphase mitzumachen, und unter Beobachtung von uns und Klarna als erste mit den neuen Zahlweisen starten möchen. Das technische Risiko ist vergleichweise schmal, da wir bei Klarna schon mit deutlichem Erfahrungsschatz an die Startlinie gehen, und die bisher schon vorhandenen Dinge einfach nur etwas erweitern. Was man wissen muss: Für die "Paynow" Zahlungsweisen (Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung) liegen die Kosten pro Transaktion in Zukunft bei 1,35% + 0,20€. Es fallen auch weiterhin keine Grundgebühren an. Will man das ganze nicht mehr nutzen, kann man das einfach abschalten Für die anderen Zahlungsweisen gelten weiterhin die bekannten Konditionen. Um in der Pilotphase mitzumachen solltet ihr folgende Dinge erfüllen: Shop in Version 3.10 oder grösser Händler, die bereits Klarna nutzen werden präferiert Mittlere Shopgrösse. Das meint ganz grob: Bei im Mittel nur einer Kundenbestellung pro Tag sammeln wir nur relativ wenig Daten, bei 1000 Bestellungen am Tag möchten wir alle Risiken minimieren und fänden noch kurz Geduld sinnvoll. Wer Interesse an der Teilnahme hat kann sich hier im Forum oder formlos per Ticket melden, wir wählen dann zusammen mit Klarna passend unter den Bewerbern aus. Fragen können hier ebenfalls gerne gestellt werden.
und was ist mit Kreditkarte für Klarna B2C Kunden? Wäre es nicht für viele Shopbetreiber interessanter dem Schwein endlich das fehlende Ohr zu verpassen? "...werden sich in naher Zukunft weitere Optionen gesellen" klinkt nicht wirklich nahe.
@EXO wenn ich das richtig lese, ist Kreditkarte für B2C (oder beides). und Rechnung für B2B Wenn jetzt die Testphase in richtigen Shops stattfindet, dauert es nicht mehr lange. Kommt halt darauf an, was für Probleme gefunden werden und wie schnell man die lösen kann.
Kreditkarte bezieht sich erstmal auf Privatkunden. Bei Rechnung haben wir schon die Privatkunden, da kommen jetzt gewerbliche Kunden als mögliche Nutzer hinzu.
Hallo Barbara Da die ganze Abwicklung ja letztendlich über das Klarna-Portal läuft wird da kaum eine Testphase für das Einbinden von Kreditkarten für B2C benötigt. Als Laie behaupte ich mal das dass von Shopseite her auch kein allzu großer Aufwand sein wird. Ich könnte mir eher vorstellen das Klarna da nur Halbherzig vorgeht und lieber an einer Direktanbindung von Seiten der Shopbetreiber interessiert ist und die jetzige Lösung nur zum Anködern dienen soll.
Der Integrationsaufwand ist vergleichsweise gering, weil wir die Technikplattform "Klarna Payments" generell schon angebunden haben. Das ist ein Zusatz darauf, zu anderen Sachen die wir schon haben, das machts überschaubar. In das Klarna Portal komst du bei einer Anbindung über das GambioHub nicht, vorher nicht und nachher nicht, das ist nicht vorgesehen. Wir und Klarna wollen die Informationen die man braucht möglichst an einer Stelle zusammenbringen, und haben dafür zusammen den Shop ausgesucht. Weil Klarna und wir nicht halbherzig vorgehen, gibts eine Pilotphase obwohl die Neuerungen überschaubar sind. Da wird keiner ins offene Messer geschickt, sondern man geht den gründlichen und sichersten Weg, um eine nachhaltige Lösung zu bringen. An einer Direktanbindung ist Klarna vergleichend sowas von gar nicht interessiert, das glaubst du gar nicht. Es geht eher darum die loszuwerden wo möglich. Der Grund ist simpel: Klarna will das tun was die am besten können, Dienstleistungen und Services rund ums Payment liefern, das ist das Kerngeschäft. Klarna will sich nach Möglichkeiten nicht mit den verfummelten Checkouts von vielen Händlern, mit vielen verschiedenen Systemen und bei denen mit jeweils vielen zugehörigen Eigenheiten auseinandersetzen. Das musste man dort in der Vergangenheit, das ist ein nerviger Kostenapparat und so ähnlich als wenn eine Bank, damit Sie eine Baufinanzierung machen darf, auch den Elektriker aufm Bau stellen muss. Den Part übernehmen für das Gambio Ökosystem wir, als Integrator. Wir machen, dass bei Klarna immer Sachen ankommen die deren Systeme verstehen, und diese Verlässlichkeit ist für Klarna Gold wert. Ich versichere also deine Mutmaßungen sind Unsinn, so läuft das nicht, du hast da sehr viele Backgrounds nicht auf dem Radar.
Ok Wilken, danke für die Abklärung. Für mich als jemand der nicht hinter die betreffende Kulisse schauen kann stellte sich eben die Frage wieso da nicht von Anfang an das Komplettpaket angeboten wird und keine Logik zu erkennen war. "Ich gehschon mal meinen Aluhut suchen.... Ohmann...." Dennis, kannst meinen Reservehut haben, ein handgefertigtes Designermodell aus echtem Bio-Alu! Mit dem dürftest du aus der breiten Masse hervorstechen. (Alleinstellungsmerkmal)
Wir würden uns für die Zahlungsoption Kreditkarte (B2C) als Pilotkunde zur Verfügung stellen. Welche Kreditkartenanbieter sind denn in der neuen Option enthalten?
Es geht erstmal um Mastercard und Visa. Besonderes Land, die Schweiz. Die Welt ist auch nochmal anders je nachdem ob man aus der Sicht eines Schweizers Kunden oder eines Schweizer Händlers schaut. Schweizer Kunden, bei einem zum Beispiel deutschen Händler, kriegen unteranderem mit Klarna "PayNow" gerade neue Optionen, die werden also gerade gefangen. Für Schweizer Händler hat Klarna auch einige konkrete Zukunftspläne, das ist aktuell aber noch nicht soweit.
Klarna hat mir heute telefonisch Kreditkartenzahlung angeboten. 1,35% + 0,35 EUR. Ist preislich recht interessant.